Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Naja, die angezeigte Reichweite ergibt sich ja immer aus dem letzten Verbrauch. Kann also gerne mal stark schwanken. Ein Rückschluss auf den Batteriezustand ist da nur schwerlich zu ziehen. Eine hohe Reichweitenanzeige ist da sicher positiv. Abweichungen nach unten sind aber auch kein Anzeichen für eine schlechte Batterie.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Wir sind heute vom Ruhrgebiet aus gestartet. Ziel spanisch/französische Grenze. Insgesamt 1.250 km in zwei Etappen. Die erste zu 630 km ist geschafft.

Im Wesentlichen wurde mit pACC gefahren und eingestellten 120 km/h. Bei der Geschwindigkeit, trockener Fahrbahn und 18 bis 23 Grad Celsius, sind wir so auf eine reale Reichweite von ca. 240 km (100% -> 10%) gekommen.

Regelmäßig ging die DC-Ladeleistung deutlich über 100 kW. Lag ab 50% SoC dann oft aber nur noch so bei 50-70 kW.

Die höchste mit ABRP aufgezeichnete Batterietemperatur lag bei 41 Grad Celsius und wurde dann binnen 200 km Fahrt wieder gut auf unter 30 Grad Celsius gekühlt.

Das sind unsere Daten.

IMG_1336.jpg

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Ladepeak war kurzzeitig auf 120kw, hier ein Bild mit immerhin 119kw. Gestern war der Peak bei 117kw.

Nach längerer Autobahnfahrt.

Reichweite Autobahn bei sommerlichen Temperaturen und 100-130km/h liegt bei 260-270km.

• Ich fahr keine Autobahn, aber dafür viel über die Landstraßen.

Letztens erst knapp 200km über Schwerin nach Lübeck und wieder zurück. 3 Erwachsene und 1 Kind. Da lagen wir bei 14,7kWh. Auf der Rückfahrt hat es teilweise in Strömen geregnet und die Fahrbahn war nass.

Auch 13,x kWh sind problemlos machbar. Klimaanlage ist dauerhaft an, meist auf 21 Grad.

Ich fahr jetzt auch nicht übertrieben sparsam und sachte. Beschleunige gerne mal zügig auf meine Geschwindigkeit und überhole auch. Also ganz normal, wie ich es mit dem Verbrenner auch tue.

Ich bin echt sehr zufrieden. Für unseren Einsatzzweck ist selbst der iv50 mehr als alltagstauglich.

• Ja, Bundesstraße ist verbrauchstechnisch wesentlich besser als konstante Geschwindigkeit auf der BAB. Hier wird die Durschnittsgeschwindigkeit durch die Ortschaften deutlich reduziert und das Fz rekupariert wesentlich öfter. BAB - Verbrauch ist und bleibt für E- Fz recht hoch und verringert die Reichweite extrem.

ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

• Ja, Bundesstraße ist verbrauchstechnisch wesentlich besser als konstante Geschwindigkeit auf der BAB. Hier wird die Durschnittsgeschwindigkeit durch die Ortschaften deutlich reduziert und das Fz rekupariert wesentlich öfter. BAB - Verbrauch ist und bleibt für E- Fz recht hoch und verringert die Reichweite extrem.

Gemäß Vergleichstest der ams hat der Enyaq 85 den gleichen Verbrauch/Energieaufwand wie Tesla Y LR bei 130 (-> 29 kW).

• Gemäß Vergleichstest der ams hat der Enyaq 85 den gleichen Verbrauch/Energieaufwand wie Tesla Y LR bei 130 (-> 29 kW).

29 kWh auf 100km bei 130? =O

Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

• Halte ich für deutlich zu hoch, hab nur den 80x und bin letztes Wochenende mit 163km/h bei etwa 29kWh unterwegs gewesen. Bei 130 sind es bei mir so um die 23-25kWh würde ich behaupten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 29 kWh auf 100km bei 130? =O

Nein nein, er schreibt 29kW!* Das ist eine momentane Leistungsaufnahme (physikalische Einheiten sind wichtig ☝️😋). Daraus ergibt sich dann ein Verbrauch von

(100km / 130km/h) x 29kW = 22,3kWh für diese Strecke. Und das ist doch durchaus plausibel.

*ich befürchte aber, dass ams tatsächlich 29kWh/100km meint

• AMS gibt seit einiger Zeit bei aufwändigeren Fz-Tests auch den Leistungsbedarf (also kW) bei 130km/h an.

Unter 30kW bei 130km/h ist schon relativ wenig und dazu bedarf es einer guten Aerodynamik.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)