Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Unser iV50 fährt im Sommer 300km (und mehr).

    Wird meist an AC auf 100% geladen.

    Fahrweise, Reifen und Luftdruck scheinen einen erheblichen Einfluß zu haben.


    Ja gut, meine Fahrweise ist eher zügig. Da ich kostenlos tanke sehe ich auch keinen Grund "langweilig" zu fahren. Mir macht das zügige fahren viel mehr Spaß.


    Reifen sind Original, Luftdruck habe ich nie kontrolliert. Der müsste doch anzeigen wenn der Luftdruck nicht mehr stimmt. (so hoffe ich doch ;) )

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Reifen sind Original, Luftdruck habe ich nie kontrolliert. Der müsste doch anzeigen wenn der Luftdruck nicht mehr stimmt. (so hoffe ich doch ;) )

    Wenn der Luftdruck schon schei…e eingestellt ist wird er da nichts anzeigen. Nur bei einer Luftdruckveränderung.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich verlasse mich da auf die Werkseinstellung. Falls ich doch mal nachschaue, was kannst du denn empfehlen? Beim Googeln sehe ich v/h 2,5/2,7.


    Meinen Verbrauch würde ich aber wenn es hart auf hart kommt auch auf 14,x kwh bekommen, aber nur mit max. 80 auf der Landstraße.

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Ich lade immer auf 100% und fahre selten unter 20%


    Hat einer eine Vorstellung was das für den Akku bedeutet immer voll zu laden.

    Wir haben all unsere vorangegangenen E-Autos stets auf 100% aufgeladen. Unser Smart Ed 451 hatte nach 7 Jahren und 100.000 km einen SoH von 93% (aktives Akkutemperatur-Management). Der VW e-Golf hatte nach 6 Jahren über 100.000 km einen SoH von 90% (kein aktives Akkutemperatur-Management, innere Module sind immer deutlich zu warm, was die Lebensdauer reduziert).

    Bei unserem VW e-Up habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den SoH auszulesen.


    Aber die beiden Beispiele oben sollten darstellen, dass noch alles gut ist.


    Unseren Skoda Enyaq iV50 hatte ich letzten bei Edeka während des Wocheneinkaufs von 3 bis 100% binnen 1,5 Stunden aufgeladen. Rechnerisch sind 51,7 kWh in den 52 kWh (netto) Akku hineingegangen. Er hat jetzt nach etwas mehr als 6 Monaten ca. 13.000 km gelaufen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug


  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das ist mal schön zu echte Erfahrungen zu lesen. Dann ist das 100% Laden wohl doch nicht so schlimm. Zumindest wenn man den nicht längere Zeit mit 100% abstellt.

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Ich verlasse mich da auf die Werkseinstellung. Falls ich doch mal nachschaue, was kannst du denn empfehlen? Beim Googeln sehe ich v/h 2,5/2,7.


    Meinen Verbrauch würde ich aber wenn es hart auf hart kommt auch auf 14,x kwh bekommen, aber nur mit max. 80 auf der Landstraße.

    Ich nehme immer das was auf dem Aufkleber steht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das ist mal schön zu echte Erfahrungen zu lesen. Dann ist das 100% Laden wohl doch nicht so schlimm. Zumindest wenn man den nicht längere Zeit mit 100% abstellt.

    Genau, auf 100% aufladen (danach ggf. wenige Stunden stehen lassen) und dann wieder fahren ca. 90% und dann längere Zeit (z.B. bis zum nächsten Tag) stehen lassen ist echt unproblematische

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • wir fahren mit 3,3bar auf 235/60R18 von Hannkook

    Bestellt 18.10.2021; Unv. Liefertermin 07.2022; Produktion geplant für KW27/2023; Auslieferung geplant für September 02.Juni 2023;

    Skoda Enyaq iV 50, Energy-Blau, Interieur Loft, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, Comfort 50, Design Selection Loft, Infotainment BASIC Mitglied im 590er Club <X


    MG4 Luxury 64kWh in Schwarz, bestellt am 27.10.2022, ausgeliefert am 14.12.2022 8)


    Wartezeit anzeigen

  • Beispiel aus der Praxis: als ich vor knapp 3 Jahren meinen 80'er übernommen habe, hat ca. ein halbes Jahr später ein Freund seinen IX3 Übernommen. 3 Jahre Leasing, Degradation war ihm egal, und immer auf 100% geladen. Der kommt im Sommer keine 250km mehr. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber das ist definitiv zu wenig für ein Auto, das einen vergleichen Akku und vergleichbare Größe hat. Und er fährt langsamer als ich.

    Wenn er das DC gemacht hat vielleicht. Ich fahre seit 3 Jahren einen ID.3 und lade auch immer bis 100%, aber zu 99% nur AC. Ich kann keine wirklich merkliche Veränderung feststellen. Vollgeladen zeigt mir das Display aktuell 350KM Reichweite an.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Auslieferung: 22.10.2024
  • Ich hab den 50er jetzt knapp 1,5 Jahre und 30 tkm gefahren. Ich lade immer auf 80% mit AC an der Wallbox in der Garage. Vielleicht bisher 5 mal auf 100% geladen, dann stand das Auto aber auch keine Stunde mit 100%, sondern es wurde direkt losgefahren.

    Momentan sieht's bei mir so aus. Letztes Jahr im Sommer standen auch mal gute 300 km bei 80% dran. Kann aber ja dieses Jahr auch noch kommen. Die Anzeige hängt ja doch von vielen Parametern ab. Screenshot_20240620-223007.png

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)