65kg
Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Na klar, sonst könnte es ja Ärger geben 😉
...ich hatte nach der Anhängelast gefragt, weil du geschrieben hattest, dass vorher keine Anhängelast eingetragen war....
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Stimmt,
bei dem 50er bietet Skoda weder eine AHK an, noch sind hierzu Eintragungen im Fz-Schein ab Werk vorhanden und nach Aussage von Skoda auch nicht möglich.
Da ich aber unbedingt meine Bikes transportieren möchte, habe ich alles Denkbare versucht und erreicht….
Die Verwendung eines Fahrradträgers auf AHK ist mit einer Stützlast eingetragen, so das jetzt alles rechtens ist. Einen Anhänger will ich nicht ziehen, so dass ich hier auch keine Anhängelast eintragen lassen habe.
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Deine anfängliche Äußerung war halt missverständlich:
ZitatDie AHK ist von Janssen und habe ich mit Sonderabnahme eintragen lassen, da keine Anhängelast gem Fz-Schein eingetragen war
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Hier wurde zwar schon einiges über den Verbrauch geschrieben, aber ich möchte nochmal ein Update geben.
Ich bin jetzt in genau einem Jahr etwas über 13tkm gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,6kwh/100km.
Ich lade immer auf 100% und fahre selten unter 20% und komme so (im Sommer, heute) auf 225km, also für die 80%. Das ist erschreckend wenig, aber für mein Fahrprofil passt das.
Hat einer eine Vorstellung was das für den Akku bedeutet immer voll zu laden. Mir ist klar dass es nicht gut ist, aber wie schlimm ist das? Habe ich vielleicht jetzt nach einem Jahr schon Einbußungen in Kapazität?
Ich lade im Büro kostenlos, es sind 42km (einfache Strecke) zu fahren und bei der Reichweite muss der meiner Meinung nach Vollgeladen werden.
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Hier wurde zwar schon einiges über den Verbrauch geschrieben, aber ich möchte nochmal ein Update geben.
Ich bin jetzt in genau einem Jahr etwas über 13tkm gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,6kwh/100km.
Ich lade immer auf 100% und fahre selten unter 20% und komme so (im Sommer, heute) auf 225km, also für die 80%. Das ist erschreckend wenig, aber für mein Fahrprofil passt das.
Hat einer eine Vorstellung was das für den Akku bedeutet immer voll zu laden. Mir ist klar dass es nicht gut ist, aber wie schlimm ist das? Habe ich vielleicht jetzt nach einem Jahr schon Einbußungen in Kapazität?
Ich lade im Büro kostenlos, es sind 42km (einfache Strecke) zu fahren und bei der Reichweite muss der meiner Meinung nach Vollgeladen werden.
Beispiel aus der Praxis: als ich vor knapp 3 Jahren meinen 80'er übernommen habe, hat ca. ein halbes Jahr später ein Freund seinen IX3 Übernommen. 3 Jahre Leasing, Degradation war ihm egal, und immer auf 100% geladen. Der kommt im Sommer keine 250km mehr. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber das ist definitiv zu wenig für ein Auto, das einen vergleichen Akku und vergleichbare Größe hat. Und er fährt langsamer als ich.
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Hat einer eine Vorstellung was das für den Akku bedeutet immer voll zu laden. Mir ist klar dass es nicht gut ist, aber wie schlimm ist das? Habe ich vielleicht jetzt nach einem Jahr schon Einbußungen in Kapazität?
Ich lade im Büro kostenlos, es sind 42km (einfache Strecke) zu fahren und bei der Reichweite muss der meiner Meinung nach Vollgeladen werden.
Diese Strecke schafft man doch auch mit einer zu 80% geladenen Batterie. Evtl. wäre 90% ein Kompromiss für dich 🤔
Für die Batterie immer noch besser als täglich 100%.
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Beispiel aus der Praxis: als ich vor knapp 3 Jahren meinen 80'er übernommen habe, hat ca. ein halbes Jahr später ein Freund seinen IX3 Übernommen. 3 Jahre Leasing, Degradation war ihm egal, und immer auf 100% geladen. Der kommt im Sommer keine 250km mehr. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber das ist definitiv zu wenig für ein Auto, das einen vergleichen Akku und vergleichbare Größe hat. Und er fährt langsamer als ich.
Das hört sich nach sehr wenig Reichweite an, aber der IX3 und der Enyaq 80 sind sehr schwer zu vergleichen. Der IX3 hat einen kleineren Akku, mehr PS, braucht min. 15% mehr, höhere Endgeschwindigkeit....
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Diese Strecke schafft man doch auch mit einer zu 80% geladenen Batterie. Evtl. wäre 90% ein Kompromiss für dich 🤔
Für die Batterie immer noch besser als täglich 100%.
Ja klar, gehen tut das auch, zumindest im Sommer, mit Komforteinbußungen. Die Frage ist, wieviel Unterschied macht das?
PS: Ich lade 1x die Woche und wenn es sein muss ein klein wenig zuhause, aber dann nicht bis 100%. Ich habe den mit nur 10tkm pro Jahr geleast.
Ich frage, weil ich den nicht unnötig schaden möchte, auch wenn es ein Leasingauto ist.
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Unser iV50 fährt im Sommer 300km (und mehr).
Wird meist an AC auf 100% geladen.
Fahrweise, Reifen und Luftdruck scheinen einen erheblichen Einfluß zu haben.
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