Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Danke für die detaillierten technischen Ausführungen!

    Ich werde das mit A/C mal testen. Kann es sein, dass es gerade am Anfang einen großen Unterschied macht, wenn die Luftfeuchtigkeit im Auto hoch ist?

    das kann sein, nur wäre das relativ kurzzeitig und dürfte sich bei längerer Strecke nicht merklich auf den Verbrauch auswirken.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Heute werden wir mal eine seltene, längere Fahrt machen:


    270 km vom Ruhrgebietsrand ins Sauerland und zurück.


    Ich bin auf den Verbrauch unseres 50er gespannt und ob wir das bei Start mit 100% ohne nachzuladen schaffen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Heute werden wir mal eine seltene, längere Fahrt machen:


    270 km vom Ruhrgebietsrand ins Sauerland und zurück.


    Ich bin auf den Verbrauch unseres 50er gespannt und ob wir das bei Start mit 100% ohne nachzuladen schaffen.

    Fahrt ihr nur Autobahn? Dann wird es seehr ambitioniert. Selbst bei 110 km/h. Ich denke das schafft man nur bei 20° Aussentemperatur.

    iV 50|Design Loft | Energy Blau | Leasing

    Bestellt: 20.06.23; gebaut 20.10.23;

    Übergabe am 01.12.2023

  • Fahrt ihr nur Autobahn? Dann wird es seehr ambitioniert. Selbst bei 110 km/h. Ich denke das schafft man nur bei 20° Aussentemperatur.

    Ja, wird schwierig. Aber die 20 Grad haben wir ja heute vielleicht. Mal sehen, was er berichtet. 👍

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • Also wir sind 140 km einfach hin gefahren. Davon 95% Autobahn. Temperatur 13-15 Grad Celsius. Gesamthöhendifferenz 500 m.

    Sind mit 40% SoC am Ziel angekommen. Verbrauch war über 20 kWh/100 km.


    Reicht also nicht. Daher laden wir AC am Ziel.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • In Ergänzung zu meinen vorangegangenen Beiträgen:


    Rückfahrt Sauerland - südlicher Ruhrgebietsrand 140 km, mit -500 Höhenmetern und nachmittags 15 bis 18 Grad Celsius:


    17 kWh/100 km. Auch hier bin ich mit ACC 120 km/h gefahren.


    Sind mit knapp 20% SoC zu Hause angekommen, nachdem wir zuvor auf 70% AC geladen hatten, waren also mindestens 10% zu viel nachgeladen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)