Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • CA69A36E-47D5-4708-BA60-C1D627155ACA.jpg


    Knapp 3300km in 2 Monaten 16,8 kWh/100km.

    D Temperaturen erstreckten sich in der Zeit zwischen -8 und 14 Grad.

    Ich bin gespannt, wie weit er sich noch drücken lässt, wenn die Sommertage kommen.

    Wie ist dein Streckenprofil und Fahrverhalten?

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • 46km/h Durchschnitt sprechen für Stadt und Landstraße, weniger und oder ruhige AB.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hatte jetzt Freitag und Samstag Fahrten zwischen Köln und Dortmund (150km Strecke). Auf der Autobahn bin ich 120km/h gefahren, wenn möglich. Von Köln nach Dortmund lag der Verbrauch bei 16kWh/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 80km/h). Rückweg lag dagegen bei 21kWh/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 93km/h). Die Unterschiede sind teilweise wirklich enorm und nicht wirklich nachvollziehbar.


    Geladen wieder mit maximal 63 kW und das auch nur sehr kurz. Danach fiel die Ladegeschwindigkeit wieder unter 50 kW.


    Verbrauch und Ladegeschwindigkeit finde ich bisher nicht wirklich beeindruckend. Hoffe noch immer auf Besserung im Sommer.

  • Bei wie viel % hast du denn eingesteckt?


    Sehr zuverlässig, mit deutlich über 80 kW lädt er bei unter 10% SoC bis etwa 45%. Da sind gerne 120 kW drin.


    Das Navi im Auto plant bei uns eben auch genau solche Ladehübe von 5-20%, bis hoch auf 50-70%.


    Unter einem SoC von 20% würde ich gar nicht einstecken.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Bin vorher gut 50km gefahren, auch mit 120km/h. Außentemperatur waren ca. 8°C. Eingesteckt bei 19%. Da hatte ich dann kurz über 60 kW, das ging aber recht schnell runter. Geladen bis 74%. Ladegeschwindigkeit waren im Schnitt 52 kW.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist ja der Zwillingsbruder

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Meine Frau ist heute 84 km (ca. 40 km einfache Strecke) überwiegend innerorts im Ruhrgebiet unterwegs gewesen. Die Autobahnanteile waren gering und mit maximal 100 km/h ausgeschildert, meist 80 km/h.


    Durchschnittsgeschwindigkeit waren 34 km/h. Außentemperatur ca. 15 Grad Celsius.


    Durchschnittsverbrauch: 14,6 kWh/100 km. So wenig hatten wir noch nie.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Bei den Verbrauchswerten die hier gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage aus ist.
    Ich komme mit meinem 50er kaum unter 19 kWh . . . eher in Richtung 23 kwh

    Da ich aber immer mit Klima fahren muss (Keime in der Klima) bin ich von 14er Werten ganz ganz weit weg.

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • Bei den Verbrauchswerten die hier gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage aus ist.
    Ich komme mit meinem 50er kaum unter 19 kWh . . . eher in Richtung 23 kwh

    Da ich aber immer mit Klima fahren muss (Keime in der Klima) bin ich von 14er Werten ganz ganz weit weg.

    Genau, bei mir ist die Klima aus, Heizung ist auf 21°C. Mit Klima steigt der Verbrauch sehr stark an.

    Das fand ich bei meinem BMW i3s nie so extrem. Da bin ich auch immer mit Klimaanlage gefahren. Jetzt nicht mehr vorstellbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10047 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)