Der 50 er hat nur eine Max. Ladegeschwindigkeit von 110 kw gem. Datenblatt.
Das ist das, was Skoda garantiert. Er kann definitiv 120 kW.
Der 50 er hat nur eine Max. Ladegeschwindigkeit von 110 kw gem. Datenblatt.
Das ist das, was Skoda garantiert. Er kann definitiv 120 kW.
Hmm,
Ich hatte bislang weder eine gelbe noch rote Schildkröte, obwohl ich ihn schon einmal mit einer Restreichweite von unter 5 km ausgereizt hatte.
Gibt es da noch Einstellungen zu?
Nein. Das Batterie-Management-System entscheidet in jedem Einzelfall.
Nein. Das Batterie-Management-System entscheidet in jedem Einzelfall.
Und auch die Ladesäule möchte mitreden – ganz einfaches Beispiel: die EnBW-Ladesäulen. 150 kW sind eigentlich 2x75 KW. Steht schon einer dran, gibt's nie mehr als 75-x kW. Und wenn das Auto zu Beginn weniger als 75 kW abruft, habe ich den Eindruck, dass der zweite 75-kW-Stack auch später nicht mehr dazukommt, selbst wenn er frei bleibt.
... wusste ich anfangs nicht – man lernt dazu!
Ach so: Ich fahre seit fast zwei Jahren mit einem Schnitt von ca. 21 kWh auf Ganzjahresreifen und bin damit zufrieden.
Alles anzeigenHallo zusammen!
Ich habe meinen iv50 nun seit Anfang Dezember.
Es ist der 50er geworden, weil es ein unschlagbares Angebot war und ich einfach mal in die EV Welt hineinschnuppern wollte.
Warum ich hier schreibe, ist weil ich Bedenken mit meiner Ladeleistung habe.
Ja, er hat bisher keine Außentemperaturen von über 10 Grad erlebt.
Ich habe schon viele Schnelllader unterschiedlicher Anbieter getestet und das mit unterschiedlicher hoher SoC. Eine Leistung von über 60kw habe ich bisher nicht geschafft. Er hat nun eine Laufleistung von knapp 2.000km.
Die Ladeleistung hat sich nicht weiter gesteigert.
Kann mir jemand bestätigen, dass ein iv50 sich genau so verhält? Oder sollte ich doch mal zur Werkstatt?
Hallo, auch wir haben seit 11.12. einen iV50 und ich habe mir auch schon viele Gedanken zur Ladeleistung gemacht, da ich bisher auch mit max. 55 kw am Schnellader geladen habe. Gestern hat mein Mann den SoC bis auf 3 % runtergefahren, das Auto hat schon gemotzt, es sei nur noch Rangieren möglich.... 😬
Als wir dann geladen haben, habe ich zum ersten Mal knapp 80 kw gesehen, aber auch nur bis etwa 40 % SoC,danach ging es wieder runter. Es kam aber auch noch ein weiteres E-Auto hinzu, das dann auch geladen hat.
Wir haben auch knapp 2000 km auf dem Auto. Auch die angezeigte Reichweite war gestern höher als die Male zuvor. Bin aber auch noch ganz neu in der E-Mobilität und habe noch nicht so den kompletten Durchblick. Im Moment freue ich mich auf wärmere Temperaturen, auch wegen der Reichweite.
Und auch die Ladesäule möchte mitreden – ganz einfaches Beispiel: die EnBW-Ladesäulen. 150 kW sind eigentlich 2x75 KW. Steht schon einer dran, gibt's nie mehr als 75-x kW. Und wenn das Auto zu Beginn weniger als 75 kW abruft, habe ich den Eindruck, dass der zweite 75-kW-Stack auch später nicht mehr dazukommt, selbst wenn er frei bleibt.
... wusste ich anfangs nicht – man lernt dazu!
Ach so: Ich fahre seit fast zwei Jahren mit einem Schnitt von ca. 21 kWh auf Ganzjahresreifen und bin damit zufrieden.
Kleine Korrektur:
"150 kW sind eigentlich 2x75 KW"
Nicht so ganz, wenn beide belegt sind, ja dann wird aufgeteilt. Aber auch oft nicht 50:50, der zweite bekommt dann oft weniger. Wenn Du alleine dranstehst z.B. an einem 300kW, dann gibt es max das was dein BMS zulässt.
hmmm ok. Muss denn echt immer so weit runter um wirklich schnell zu laden
Bei mir hat er letztens schon bei 10-11% die Schildkröte angezeigt und mit Einschränkungen gedroht...
Einfache Antwort: Ja.
Mit hoher Ladeleistung erwärmt sich auch der Akku, was zu weiterer steigender Ladeleistung im Bereich 20-30% SOC führt. Danach nimmt die Leistung wieder ab.
Solche Infos findet man bei Skoda natürlich nirgends und ein Verkäufer verrät einem das auch nicht- zumindest meiner.
Ich finde es sollten die Hersteller bei e Autos verpflichtet werden immer 4 Ladekurven anzugeben.
0 Grad Außentemperatur SoC 10-80%
0 Grad Außentemperatur SoC 50-80%
20 Grad Außentemperatur SoC 10-80%
20 Grad Außentemperatur SoC 50-80%
Das wäre doch für alle vermeintlichen Käufer transparent... oder ?
Erfahrungen meiner Frau:
Mit 7% angekommen, keine Schildkröte.
24h später bei 0°C beim losfahren rote Schildkröte nur 7km/h Höchstgeschwindigkeit.
Laden bei 0°C mit 20% soc: 47kw peak
Laden bei 0°C mit 13% soc: 68kw peak
Ich hatte schon mal im Forum geschrieben, laden bei 14% soc und 8,5°C: 94kw peak
Jeweils vorher Autobahn gefahren.
Ein niedriger soc ist wichtig für eine hohe Ladeleistung und beeinflussbar, die Außentemperatur nicht...
Lottofee Ich fahre ja auch regelmäßig mit unter 5% an den HPC, wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Dann bekomme ich Ladeleistungen von knapp über 100 kW auch bei Minustemperaturen. Aber man sollte einen BEV möglichst nicht mit einem SoC von unter 20% länger stehen lassen (24 h würde ich als lange definieren). Also wenn den SoC so stark runterfahren, dann auch direkt laden, ansonsten Schildkröte 🐢 und Gefahr von Schäden am Akku.
Einfache Antwort: Ja.
Mit hoher Ladeleistung erwärmt sich auch der Akku, was zu weiterer steigender Ladeleistung im Bereich 20-30% SOC führt. Danach nimmt die Leistung wieder ab.
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Ja er erwärmt sich wirklich mit der Ladung, aber doch eher minimal, an sehr sehr heissen tagen muss er deswegen auch gekühlt werden, aber jetzt momentan, ist es eher so, dass der akku sofort bei beginn der DC Ladung aktiv der Akku beheizt wird mit 5,5kw bis 20Grad Akku Temperatur erreicht sind.
kann man schön im carscanner sehen, dass sich pro 1% SOC die akku Temperatur (je nach Außentemperatur) um 0,5°C erhöht
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