Ursprünglicher waren es ohne Aufpreis sogar nur 50 kWh. Mit dem Upgrade auf 3.2 wurde die Ladeleistung auf 109 kWh erhöht. So steht es auch in den Leistungsdatenblättern, soweit mir bekannt ist…..
Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Unserer mit ME 3.6 ist auf der Beschreibung zur Bestellung mit 110 kW angegeben und ein Nutzer hat nachweislich mit knapp 120 kW geladen. 😉
-
Kann ja sein, dass es weshalb auch immer mal etwas drüber geht, grds. Ist aber bei 110 Schluss und auch dieses nur über einen relativ kurzen Zeitraum
-
Kann man die Rückenlehne der Rücksitzbank beim iv 50 verstellen?
Meine Kids sagen, diese sei zu steil....
-
Kann man Rückenlehne der Rücksitzbank beim iv 50 verstellen?
Meine Kids sagen, diese sei zu steil....
Das dürfte bei keinem Enyaq funktionieren.
So etwas kostet nämlich Geld...
-
Hallo zusammen, am 11.12.23 haben wir unseren Enyac iV 50 in Empfang nehmen können. Es ist unser 1. E-Auto und in den letzten Tagen habe ich mich schon etwas in dem Forum rumgetummelt. Allerdings verstehe ich aktuell die Akkukapazität unseres Enyac noch nicht so ganz. Lade ich das Auto bis 80 % habe ich jedesmal unterschiedliche Reichweiten. Einmal um die 220 km, heute sogar nur 173 km. Irgendwo habe ich gelesen, das Auto merkt sich die Fahrweise der Fahrten davor und schätzt anhand dessen? Wir sind über Weihnachten 2x 380 km gefahren und Sohnemann mit viel Druck auf dem Gaspedal. Abgesehen davon war 100 % Ladung noch nie mehr als eine geschätzte Reichweite von 264 km. Das irritiert mich. Bin allerdings absoluter Neuling in Sachen E-Mobilität.
-
Überbewerte die Reichweitenanzeige nicht unnötig.
Ich fahre schon seit Jahren E-Auto, nur nach %-Angabe des Akku.
Schaue allein auf deinen Durchschnittsverbrauch und teile 52 kWh durch diesen. Dann hast du eine realistische Angabe.
Aber ich empfehle tatsächlich allein das fahren nach %.
-
Irgendwo habe ich gelesen, das Auto merkt sich die Fahrweise der Fahrten davor und schätzt anhand dessen?
Das stimmt, nur macht es das bei mir meistens zu optimistisch. Je größer der SOC ist, desto optimistischer ist die Reichweitenschätzung.
Bei SOC 10% ist die Schätzung schon ganz gut.....
-
Sowohl der angezeigte SoC sind ein Rechenwert mit mehreren Einflussfaktoren als auch die angezeigte Reichweite. Beide Werte sind gut zum Orientieren, doch dürfen beide nie (!) als absolute Aussage wie z.B. die Abmessungen des EMYAQ gesehen werden. Letztendlich ist es bei Verbrenner auch nicht anders, auch dort sind die Tankanzeigen, Verbräuche und Reichweiten mit Bandbreiten behaftet, die von Auto zu Auto und Fahrenden zu Fahrenden unterschiedliche Werte anzeigen.
-
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Mir hilft das sehr, mich mit dem Auto vertraut zu machen. Ich hatte halt die Vorstellung, wenn das Auto voll geladen ist, steht dort z. B. immer 300 km. Aber zum einen ist es deutlich weniger und nach jeder Ladung ein anderer Wert. Letztlich war meine eigene Erklärung, dass es mit der Jahreszeit, der Temperatur der Batterie beim Aufladen zu tun hat. Aber nach der Langstrecke über Weihnachten zeigte die Reichweite bei 80 % Aufladung nur 170 km an, das hat mich schon beunruhigt und an einen Defekt der Batterie denken lassen. Bin halt absolut noch nicht so vertraut mit der E-Mobilität und versuche es besser zu verstehen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)