Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Eben und die dann rechnerisch 19,4 kWh/100km sind bei Minustemperaturen sogar richtig gut!

Wenn man im Winter mit 200 Autobahnkilometern nicht klarkommt, darf man sich keinen iV50 holen, sondern muss einen größeren Akku wählen.

Wobei man die Reichweitenprognose bei hohem Ladezuustand nicht zu optimistisch sehen sollte.

Nach meinen bisherigen, ständigen Beobachtungen über 10tkm sind Reichweitenprognosen bei höheren Ladezuständen zu 90% zu groß.

Mit nur 52kWh würde ich bei der derzeitigen Witterung, anfangs ausgekühltem Fz und den derzeitigen Straßenzuständen nicht mal mit 200km planen...denn bei 0% SOC möchte ich planmäßig nicht ankommen....zumindest nicht bei eingeschalteter Heizung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• der Händler hat mir dann die Scheibenheizung angemacht. Das hatte ich erst gar nicht bemerkt.

Was meinst du mit Scheibenheizung? Drähte oder Infrarot hat der 50er ja nicht. Meinst du das Gebläse auf die Scheibe gerichtet mit entfrosten?

Wo finde ich den Knopf, da hatte mein Händler auch dran rumgefummelt.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Wenn man im Winter mit 200 Autobahnkilometern nicht klarkommt, darf man sich keinen iV50 holen, sondern muss einen größeren Akku wählen.

Naja, so pauschal kann man das ja auch nicht sagen, man muss halt nur öfter nachladen. Wenn man mit 5% an DC ran fährt, der Akku nach 200 km warm ist, da geht es zumindest bis 40% SOC ja auch mit vernünftiger Ladeleistung.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Naja, so pauschal kann man das ja auch nicht sagen, man muss halt nur öfter nachladen. Wenn man mit 5% an DC ran fährt, der Akku nach 200 km warm ist, da geht es zumindest bis 40% SOC ja auch mit vernünftiger Ladeleistung.

Da hast du völlig recht!
    Ich habe wohl die Wörtchen "ohne nachzuladen" in meinem Post vergessen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Was meinst du mit Scheibenheizung? Drähte oder Infrarot hat der 50er ja nicht. Meinst du das Gebläse auf die Scheibe gerichtet mit entfrosten?

Wo finde ich den Knopf, da hatte mein Händler auch dran rumgefummelt.

pasted-from-clipboard.png

Taste leuchtet dann gelb, wenn aktiv und macht gefühlt eine Sauna aus dem Enyaq :)

iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

• pasted-from-clipboard.png

Taste leuchtet dann gelb, wenn aktiv und macht gefühlt eine Sauna aus dem Enyaq :)

das wollen wir nicht hoffen, denn dann hättest du beschlagene Scheiben.....also genau das Gegenteil von dem, was man sich nach dem Druck auf diese Taste erhofft.

Es handelt sich dabei dann um die normale Luftheizung, deren Luftaustritt auf die Frontscheibe konzentriert wird. Gleichzeitig wird die Gebläsedrehzahl erhöht.

Die beheizbare Frontscheibe (die funktioniert mit einer internen, heizbaren Folie) hast du aber vermutlich nicht.

• das wollen wir nicht hoffen, denn dann hättest du beschlagene Scheiben.....also genau das Gegenteil von dem, was man sich nach dem Druck auf diese Taste erhofft.

Sauna ist nicht gleich Dampfbad 😉

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Sauna ist nicht gleich Dampfbad 😉

Sauna ist, soweit ich informiert bin, deutet in der Regel aber immer ein hoher absoluter Feuchtigkeitsgehalt der Luft.

Wenn du eine unisolierte Außenscheibe an der Sauna hast und es draußen kalt ist, solltest du das beim saunieren sehen können.....

Der Warmluft die über die Heizung ins Auto strömt, wird dagegen niemals zusätzliche Feuchtigkeit zugeführt. Weder durch Aufguss, noch durch körperliche Ausdünstungen. Die ist wirklich knochentrocken (sehr geringe relative Luftfeuchtigkeit), wenn sie warm aus den Düsen kommt und deswegen ist sie auch, sofern sie möglichst direkt auf drauf trifft, in der Lage, eine beschlagene Scheibe zu entfeuchten.

• Es handelt sich dabei dann um die normale Luftheizung, deren Luftaustritt auf die Frontscheibe konzentriert wird. Gleichzeitig wird die Gebläsedrehzahl erhöht.

Die beheizbare Frontscheibe (die funktioniert mit einer internen, heizbaren Folie) hast du aber vermutlich nicht.

Eine interne heizbare Frontscheibe habe ich nicht. Keine Ahnung was da bei mir alles eingestellt war. Auf jeden Fall waren alle 3 Klimazonen auf 22°C eingestellt und für mich war das viel zu warm. Danach hatte ich auf meine Seite für mich angenehme 19°C und auf der Beifahrerseite ECO. Hinten weiß ich nicht.

iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

• Sauna ist, soweit ich informiert bin, deutet in der Regel aber immer ein hoher absoluter Feuchtigkeitsgehalt der Luft.

Wenn du eine unisolierte Außenscheibe an der Sauna hast und es draußen kalt ist, solltest du das beim saunieren sehen können.....

sehr OT, aber nein, echt nicht:

IMG_1598.jpeg

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)