Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Tja, das Reichweitenproblem löst sich nun auf unerwartete Weise: Gericht verurteilt Regierung zu Klima-Sofortprogramm

Lt. DUH wird es wohl auf diesem Weg zu verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen... 100 AB, 80 LS, 30 im Or

Ich hoffe mal bevor das passiert, beendet die FDP hoffentlich diese Regierung.

Aber mal zum Thema. Verbrauch gerade eben, größte Stück Autobahn. -1°C und Schneefall PXL_20231201_170707686.jpg

Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

• Ich hoffe mal bevor das passiert, beendet die FDP hoffentlich diese Regierung.

Aber mal zum Thema. Verbrauch gerade eben, größte Stück Autobahn. -1°C und Schneefall PXL_20231201_170707686.jpg

dann war der Wagen (inkl.Akku) vermutlich schon vorher warm oder du hast die Heizung abgestellt....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich hoffe mal bevor das passiert, beendet die FDP hoffentlich diese Regierung.

Eine neue/andere Regierung müsste das Urteil aber auch umsetzen. Und ein Tempolimit sind dahingehend nun mal low hanging fruits...

• Ich habe gestern meinen iV 50 abgeholt. Bin dann noch schnell zum Reifenhändler gefahren um GJR aufzuziehen.

Anscheinend sind die Scheiben innen durch die nassen Sommerreifen im Kofferraum angelaufen und der Händler hat mir dann die Scheibenheizung angemacht. Das hatte ich erst gar nicht bemerkt. Durchschnittsverbrauch lag auf den ersten km so bei über 40kWh :/ und ging auch nicht wirklich zurück. So wurden mir für die Strecke von 350km 4 Ladestopps eingeplant.

Nachdem es im Auto unerträglich warm wurde, habe ich erst gesehen, dass das Kontrolllicht für die Scheibenheizung leuchtet. Dann sofort ausgemacht und sofortige Neuplanung der Strecke mit nur noch einen Ladestopp.

Verbrauch ging dann zurück auf unter 20kWh/100km. Es ist also wirklich ausschlaggebend, welche Verbraucher man einschaltet ^^ . Alles was Wärme erzeugt ist halt ziemlich energieintensiv.

iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

• Ich gehe mal davon aus, dass Du statt 55 kW 55 kWh meinst.😀

Rechnerisch entsprechen 55 kWh auf 268 km einem Energiebedarf von 20,5 kWh / 100 km, was für diese Jahreszeit meines Erachtens ein durchaus üblicher Wert ist.

• Zumal der 50er ja auch nur 52kWh netto hat. Die 55 kann man also schonmal nicht als Grundlage heranziehen.

• Zumal der 50er ja auch nur 52kWh netto hat. Die 55 kann man also schonmal nicht als Grundlage heranziehen.

Eben und die dann rechnerisch 19,4 kWh/100km sind bei Minustemperaturen sogar richtig gut!

Wenn man im Winter mit 200 Autobahnkilometern nicht klarkommt, darf man sich keinen iV50 holen, sondern muss einen größeren Akku wählen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)