Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • genau...ich bin gestern abend bei -7 Grad und entsprechend ausgekühltem Fz (Heizungseinstellung 19Grad) auf einer sehr langsamen 16km Strecke mit kurzem Stop, auf 28kWh/100km gekommen...

    Im Sommer fahre ich die, inkl. kurzem Stop, mit ca 16kWh/100km....

    das ist genau das, was ich meinte. Jemand schrieb, was ich erwarten würde . . . habe keine wirklichen Erwartungen gehabt, ich habe aber nicht 75% Mehrverbrauch im Winter erwartet. Das hatte ich bei meinem letzten Diesel nicht. Und ja, hab meine Heizung auch auf 19 Grad gestellt.

    Aber, jetzt ist der Stromer da und ich werde damit leben.

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • das ist genau das, was ich meinte. Jemand schrieb, was ich erwarten würde . . . habe keine wirklichen Erwartungen gehabt, ich habe aber nicht 75% Mehrverbrauch im Winter erwartet. Das hatte ich bei meinem letzten Diesel nicht. Und ja, hab meine Heizung auch auf 19 Grad gestellt.

    Aber, jetzt ist der Stromer da und ich werde damit leben.

    bleibt ja auch nichts anderes übrig, wenn man keinen Verbrenner als Zweitwagen hat....


    Ich denke ebenfalls, dass man damit leben kann.

    1. ist es, zumindest bei uns, nur sehr selten so kalt und

    2. hängt der Verbrauch/100km sehr (definitiv mehr als beim Verbrenner) von der Streckenlänger/Fahrtzeit ab.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei -7Grad wird der Akku mit Strom aus selbigem auf über 0Grad gebracht. Rund 400kg entsprechend zu erwärmen kostet einiges an Energie. Deshalb wurde die Solltemperatur auch von 8 Grad auf 0 Grad reduziert, negativer Effekt, er lädt im Winter noch etwas langsamer wenn er nicht vorher richtig leer gefahren wurde oder noch durch den vorherigen Ladevorgang noch halbwegs warm ist. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • das ist genau das, was ich meinte. Jemand schrieb, was ich erwarten würde . . . habe keine wirklichen Erwartungen gehabt, ich habe aber nicht 75% Mehrverbrauch im Winter erwartet. Das hatte ich bei meinem letzten Diesel nicht. Und ja, hab meine Heizung auch auf 19 Grad gestellt.

    Aber, jetzt ist der Stromer da und ich werde damit leben.

    Da ein E-Fzg nur dann Energie in die Heizung steckt, wenn diese auch wirklich benötigt wird, sieht man im Winter auch diesen zusätzlichen Energiebedarf. Und da diese Energie für die Heizung nur von der Zeit und nicht von der Fahrstrecke abhängig ist, kann ich eine große %-Bandbreite als „Mehrverbauch“ errechnen, ich schätze mal von einem einstelligen %-Wert bis im Prinzip unendlich.


    Meines Erachtens ist es sinnvoller, die Heiz-Energie nur zeitbezogen zu betrachten..

  • Da ein E-Fzg nur dann Energie in die Heizung steckt, wenn diese auch wirklich benötigt wird, sieht man im Winter auch diesen zusätzlichen Energiebedarf. Und da diese Energie für die Heizung nur von der Zeit und nicht von der Fahrstrecke abhängig ist, kann ich eine große %-Bandbreite als „Mehrverbauch“ errechnen, ich schätze mal von einem einstelligen %-Wert bis im Prinzip unendlich.


    Meines Erachtens ist es sinnvoller, die Heiz-Energie nur zeitbezogen zu betrachten..

    Da gebe ich dir auch absolut Recht. Rein technisch betrachtet sind es einfach nur Fakten. Man bekommt es nicht schön geredet und es ist, wie es ist . . . Physik / Thermodynamik. Ich habe allgemeinen Maschinenbau und Statik gemacht und nicht Thermodynamik . . . das wurde nur am Rande besprochen.

    Ich jammere deshalb auch nicht herum und wollte keine heiße Diskussion hervorrufen. Wie ich schon geschrieben habe, hätte nicht mit dem Mehrverbrauch gerechnet, weil ich vorher nicht gerechnet habe . . . mein nächster wird einfach ein Enyaq Cabrio, als reines Sommerfahrzeug . . . dann steuert die Sonne das Klima. :)

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • Wenn allen klar ist, dass das Mixen eines Zeitabhängigen Verbrauchswertes mit einem Streckenabhängigen zu unterschiedlichsten Ergebnissen kommen kann, ist aus meiner Sicht alles i.O.


    Schade finde ich halt nur, dass in unserer „oberflächigen Welt“ oft vermeintliche Eckwerte als Aussage im Gedächtnis hängen bleiben, die einfach falsch sind. Und wenn nun ein E-Fahrzeug-Interessierter liest, dass es im Winter alleine wegen der Heizung einen Mehrverbrauch von 75 % geben soll, und dann daraus für sich ableitet, dass dieser Mehrverbrauch auch immer so sein wird, dann finde ich das doof und auch vermeidbar.


    Ich hatte gestern zufällig eine Diskussion dazu, wo es auch um heizungsbedingte Mehrverbräuche von 20 - 40 % ging. Als ich dann sagte, dass mein Fahrverbrauch bei rund 22 kWh/100km liegt und wenn die Heizung läuft, pro Stunde dafür ca. 1-2 kWh anfallen (und im Stau das dann im Wesentlichen der einzige Energie-Bedarf sei), da hieß es dann erstaunt „ach so, na dann passt das ja“. Und diese Botschaft finde ich einfach besser.

  • Bei -7Grad wird der Akku mit Strom aus selbigem auf über 0Grad gebracht. Rund 400kg entsprechend zu erwärmen kostet einiges an Energie.

    Deshalb dauert es wohl auch so elendig lange, bis die Batterie von der Batterieheizung dann auf 0 Grad kommen würde...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn allen klar ist, dass das Mixen eines Zeitabhängigen Verbrauchswertes mit einem Streckenabhängigen zu unterschiedlichsten Ergebnissen kommen kann, ist aus meiner Sicht alles i.O.


    Schade finde ich halt nur, dass in unserer „oberflächigen Welt“ oft vermeintliche Eckwerte als Aussage im Gedächtnis hängen bleiben, die einfach falsch sind. Und wenn nun ein E-Fahrzeug-Interessierter liest, dass es im Winter alleine wegen der Heizung einen Mehrverbrauch von 75 % geben soll, und dann daraus für sich ableitet, dass dieser Mehrverbrauch auch immer so sein wird, dann finde ich das doof und auch vermeidbar.


    Ich hatte gestern zufällig eine Diskussion dazu, wo es auch um heizungsbedingte Mehrverbräuche von 20 - 40 % ging. Als ich dann sagte, dass mein Fahrverbrauch bei rund 22 kWh/100km liegt und wenn die Heizung läuft, pro Stunde dafür ca. 1-2 kWh anfallen (und im Stau das dann im Wesentlichen der einzige Energie-Bedarf sei), da hieß es dann erstaunt „ach so, na dann passt das ja“. Und diese Botschaft finde ich einfach besser.

    Man muss halt, gerade beim E-Fz, differenzieren.

    Bei Kurzstrecken mit viel Stop&Go und niedrigen Temperaturen, kann es halt auch zu sehr hohen Streckenverbräuchen führen.

    wenn man dagegen freie Fahrt hat und z.b. mindestens eine Stunde unterwegs ist, hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Warum erinnert sich keiner an die Verbräucher der Benziner im Winter auf der Semmelrunde-3-5km-🤗

    Ja, daran erinnere ich mich mit etwas Wehmut zurrück, denn spätestens nach 3km war der Verbrauch meines Benziner-Yetis nur noch geringfügig größer als im Sommer....

    davon bin ich mit dem Enyaq weit entfernt....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)