Bin mit dem Verbrauch bei 3 Grad zufrieden, Heizung unnötig auf Kurzstrecke
Klar - wahrscheinlich schwitzt man schon genug aufgrund der Schlange, die sich hinter einem bildet?
Wie baut sich diese Durchschnittsgeschwindigkeit auf?
Klar - wahrscheinlich schwitzt man schon genug aufgrund der Schlange, die sich hinter einem bildet?
Wie baut sich diese Durchschnittsgeschwindigkeit auf?
Also ich möchte keine 58 Minuten ohne Heizung bei 3 Grad im Auto sitzen.....
Also ich möchte keine 58 Minuten ohne Heizung bei 3 Grad im Auto sitzen.....
Bei so günstigen Fz muss man im Winter schon ein paar Komfortabstriche machen....schon mit einem iV60 wäre diese Aktion nicht nötig gewesen....
27km ohne Heizung und mit im Schnitt guter E-Bike-Geschwindigkeit gefahren.....super.....
Mal sehen wann die ersten einen negativen Verbrauch bei einer Bergabfahrt ohne Heizung vermelden....
Ich halte die Zahlen bei Stadtverkehr für realistisch. Leider fehlen dazu Angaben. Über Sinn und Unsinn von Heizung bei Kurzstrecke wurde schon viel diskutiert. Ist evtl auch ein Unterschied, ob mein Auto aufgrund Nacht richtig ausgekühlt war. Wir fahren auch im Winter mit etwa 6 bis 8° Innentemperatur aus der Garage.
Bei unserem Auto ist bei 3 Grad Celsius und Heizung aus, ruckzuck die Frontscheibe, plus die Seitenscheiben beschlagen, so dass ich da immer den Fahrmodus auf „Eco“ stelle und die Heizung anmache. Dann wird es nicht volle pulle warm, aber auch nicht so kalt, dass man mehr als einen Pullover anziehen muss. So um die 2 kW zieht dann die Heizung, statt knapp 6 kW
Mir würde kein Grund einfallen, warum ich ohne Heizung/Klima fahren sollte.
Meine Güte, das mit der Heizung kann doch nun jeder machen, wie er will. Warum triggert euch so ein niedriger Verbrauch denn derart? Weil ihr ihn auch gerne hättet, aber nicht bereit seid dafür Abstriche zu machen? Das Foto zeigt doch nur, was möglich ist. Da muss sich doch keiner angefasst fühlen und die Betriebsbedingungen infrage stellen. 🫶
Mir würde kein Grund einfallen, warum ich ohne Heizung/Klima fahren sollte.
Vielleicht Selbstkasteiung ?
Meine Güte, das mit der Heizung kann doch nun jeder machen, wie er will. Warum triggert euch so ein niedriger Verbrauch denn derart? 🫶
Weil gern der WLTP in Frage gestellt wird und dann hier Verbrauchswerte reingestellt werden die ebenfalls, in meinen Augen, sinnfrei erzielt wurden.
Weil gern der WLTP in Frage gestellt wird und dann hier Verbrauchswerte reingestellt werden die ebenfalls, in meinen Augen, sinnfrei erzielt wurden.
Wenn man einmal verstanden hat, dass der WLTP nichts mit dem Alltagsverbrauch zu tun hat, sondern nur zum Vergleich der Fahrzeuge untereinander dient, wird man von solchen Fotos auch nicht mehr getriggert. Natürlich kann man den WLTP unterbieten. Der WLTP ist auch ein Durchschnitt der dort enthaltenen Teilstrecken. Wenn man nun nur im Stadtverkehr unterwegs ist und drunter bleibt ist das genauso legitim wie wenn man viel Autobahn fährt und drüber liegt. Nur scheint mir das Überbieten des WLTP allgemein eher akzeptiert, weil die Hersteller "ja eh alle nur beschei...en". Ein Unterbieten wird dann im gleichen Atemzug mit Selbstkasteiung bezeichnet, obwohl das Unterbieten gut möglich ist, wenn die Strecke nun mal ein ausschließlich verbrauchsgünstiges Profil hat.
Es fehlt einfach ein amtliches WLTP-Testprotokoll, in dem alle Parameter festgehalten sind, die im Test gewählt wurden. Es ist eigentlich nur der Fahrzyklus bekannt. Randbedingungen wie Reifendruck, Temperaturen, Karosseriemodifikationen (z.B. abgeklebte Spalte) werden nicht veröffentlicht.
Von daher gehört eine Angabe von 13kWh/100km bei 30km/h im Schnitt ohne Heizung genauso zur Antwort auf die Frage nach dem Verbrauch wie eine Angabe von 30kWh/100km bei 130km/h im Regen mit drei Fahrrädern hinten drauf. Hat nur alles nichts mit WLTP zu tun...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10323 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)