Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So der 50er wurde jetzt ein halbes Jahr und 10000 km bewegt. 60% Überland 35% Autobahn und 5% Stadt.

    Bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden, zumal es bei uns bis in den Mai rein doch relativ frisch war. Mal sehen wie das nach einem Jahr aussieht. PXL_20230719_050803872.jpg

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • So der 50er wurde jetzt ein halbes Jahr und 10000 km bewegt. 60% Überland 35% Autobahn und 5% Stadt.

    Bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden, zumal es bei uns bis in den Mai rein doch relativ frisch war. Mal sehen wie das nach einem Jahr aussieht. PXL_20230719_050803872.jpg

    Habe gestern zufällig meine langfristige Statistik angesehen. Bin bei 17,9kwh/100km. Wir haben nach 8 Monaten nun knapp 10000km auf dem Tacho.


    [Hier beliebiges Lob über den Enyaq 50 einfügen]


    8o 8o


    Im Ernst, er ist wirklich toll. 8)

    iV 50 | 109kW | Comfort 50/Design Loft | Fahrassistenz Basic| Energy Blau;

    Bestellt: 08/21; ULT: 05/22;Übergabe: 19.11.22

    Erstes E-Auto: Renault Zoe

  • leider ist in spritmonitor kein einziger Enyaq iV50 gelistet. Ein Vergleich mit dem Durchschnittsverbrauch mehrerer anderer iV50 also nicht möglich.

    dann mache ich den ersten, wenn ich ihn dann hoffentlich Mitte 2024 haben werde ;) bis dahin warte ich einfach :sleeping:

    iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

    bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

    PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

  • Wir haben gestern unseren iV50 übernommen.


    Bei leicht winterlichen Verhältnissen liegt er auf Ganzjahresreifen bei 22 kWh/100 km.


    Das finde ich tatsächlich schon recht happig. Unser VW e-Golf lag bei vergleichbaren Verhältnissen eher um die 18 kWh/100 km, hatte allerdings eine Wärmepumpe.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • dieser große Unterschied bei ansonsten identischen Verhältnissen, liegt m.E. hauptsächlich nicht an der WP...sondern eher an den Kilos, die der Enyaq mehr hat.

    Nicht nur, der eGolf hat im Winter einfach weniger zu heizen: schon alleine der Fahrgastraum hat weniger Volumen. Zudem: heizt der eGolf auch den Akku? Konnte auf die schnelle nichts finden.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich liege bei 17,5 kWh/100 km im Sommer. Im Winter komme ich nur gerade mehr als 200km was dann wohl 25 kwh/100km entspricht. Die Verbrauchsanzeige zeigt aber komischerweise deutlich weniger an, oder aber die Anzeige km ab Laden stimmt nicht und ich komme dann doch mehr Kilometer.

    Auf Kurzstrecke braucht der Enyaq aber auch richtig viel, es dauert locker 10km bis der von 25kwh runter geht, angefangen auf dem ersten Kilometer Beschleunigung mit 70kwh.


    Temperatur steht Sommer wie Winter auf 21 Grad.


    Durchschnittswert über 7000km sind laut Anzeige aktuell noch 17,9 kw/h

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)