Wegrollsicherung

  • "Das hab ich dann immer erstmal gelöst, indem ich mit einem gezielten Schlag mitm Hammer auf die Bremstrommel die Beläge gelöst habe."


    .. Camper fragen, die kennen diese Lösung, wenn ein Anhänger länger mit gezogener Fesstellbremse steht. (Erfahrene Camper nutzen deswegen 4 Keile und lösen die Feststellbremse.)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ulf007: Der „Trick“ aus dem verlinkten Video ist beim Enyaq unnötig, da der Enyaq hinten keine Scheibenbremsen hat. Und die vorderen Scheiben sollten bei einer kräftigen Bremsung mit dem Bremspedal frei zu bekommen sein.

    Und trotzdem kann es zu vergammelten Scheiben vorn und Trommeln hinten kommen, wenn man Spaß daran hat, sparsam unterwegs zu sein. Aber egal.

    Es sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass der Enyaq regelmäßig die Rekuperation auslässt und ausschließlich die mechanischen Bremsen nutzt, um genau das zu verhindern. Das lässt sich auch über CarScanner nachweisen. Habe ich anderer Stelle schonmal gezeigt.

    Ist beim Fahren aber auch gut am fehlenden „blauen Balken“ im Fahrerdisplay zu sehen.

  • Und zu guter Letzt: Das dieses Bauteil hier 3 kg wiegt, halte ich für ein Gerücht

    Die 3kg waren extra etwas höher angesetzt, als eventuell nötig....


    Für die Realisierung der Parksperre sind diese beiden Einzel-Teile aber definitiv nicht alles, was dafür notwendig ist.

    Das Getriebegehäuse muss angepasst (.B. vergrößert) werden, die Klinke muss im Gehäuse stabil gelagert werden, das Parksperrenrad läuft nicht in der Luft, sondern ist auf einer Welle befestigt, welche zur Aufnahme des Rades verändert (z.B. verlängert) werden muss und zusätzlich wird es noch eine Bedienung der Klinke geben müssen, die entweder mit einem elektrische Aktuator oder z.B., wie häufig üblich, per Seil und Hebel manuell realisiert wird.


    Das alles macht neben dem bei diesem nicht gerade leichten Pkw trotzdem nicht viel aus, aber herstellungsseitig wäre das durchaus ein Faktor der merkliche Kosten verursacht, weil diese Funktion eben nicht per SW möglich ist....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie ich schrieb... nur Kosten eingespart auf kosten des Kunden ;) Ein Feature das seit Jahrzehnten Standart ist wegrationalisiert...

  • Es sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass der Enyaq regelmäßig die Rekuperation auslässt und ausschließlich die mechanischen Bremsen nutzt, um genau das zu verhindern. Das lässt sich auch über CarScanner nachweisen. Habe ich anderer Stelle schonmal gezeigt.

    Ist beim Fahren aber auch gut am fehlenden „blauen Balken“ im Fahrerdisplay zu sehen.

    Mit einem "Zwischendurchbremsen" kann man die größten Rostbildungen, die sich wegen Nicht-Benutzung bilden, verringern.

    Das ist sicher richtig.

    Du kannst damit aber bei großer Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt verhindern, dass die auf die blank geputzte Trommelinnenmantelfläche gepressten Reibbeläge festbacken.


    Das geht nur, wenn zwischen Reibbelägen und Trommelinnenmantel ein Spalt besteht und das geht, wenn man verhindern will, dass das Fz rollen könnte, Fz-seitig nur mit einer echten Parksperre.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie ich schrieb... nur Kosten eingespart auf kosten des Kunden ;) Ein Feature das seit Jahrzehnten Standart ist wegrationalisiert...

    Beim 1-Gang-Getriebe des VW-E-Crafters (OMD) kann man erkennen, wie das ca aussehen müsste.

    Das wiegt, vermutlich auch deswegen, weil es zusätzlich, trotz weniger Motordrehmoment und-Leistung des E-Crafter, stabiler ausgeführt ist (ist halt für gewerblichen Einsatz konstruiert...da kann man sich nicht alles leisten.....), als das Getriebe der MEBs (OMH), ca 32kg und ist damit ca 10kG schwerer, als das der MEBs.

    Dieses Getriebe hat aber auch einen "richtigen" Wählhebel, mit dem die Parksperre betätigt werden kann und nicht so ein kleines, spaciges Knöpfchen wie die MEBs.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Beim 1-Gang-Getriebe des VW-E-Crafters (OMD) kann man erkennen, wie das ca aussehen müsste.

    Das wiegt, vermutlich auch deswegen, weil es zusätzlich, trotz weniger Motordrehmoment und-Leistung des E-Crafter, stabiler ausgeführt ist (ist halt für gewerblichen Einsatz konstruiert...da kann man sich nicht alles leisten.....), als das Getriebe der MEBs (OMH), ca 32kg und ist damit ca 10kG schwerer, als das der MEBs.

    Dieses Getriebe hat aber auch einen "richtigen" Wählhebel, mit dem die Parksperre betätigt werden kann und nicht so ein kleines, spaciges Knöpfchen wie die MEBs.

    Und noch ein letztes mal, es gibt nur einen Grund fürs weglassen: Kosten einsparen um mehr Gewinn zu machen durch weglassen eines Jahrzehnte langen Standartfeatures.

  • Und noch ein letztes mal, es gibt nur einen Grund fürs weglassen: Kosten einsparen um mehr Gewinn zu machen durch weglassen eines Jahrzehnte langen Standartfeatures.

    Oder aber die Erkenntnis, dass mittlerweile die Feststellbremsen zuverlässig genug sind, die mechanische Sperre wegzulassen.....

    Mir ist der Richtungswahl-Knubbel allemal lieber, als der bisherige semi-mechanische Automatik-Wählhebel.

    Noch besser wäre ein "Wählhebel" wie ihn Mercedes hat: Hinter dem Lenkrad.


    Der Absolutismus Deiner Aussage - beruht der auf Unterlagen aus der MEB-Entwicklungsabteilung oder dem VW-Controlling?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Oder aber die Erkenntnis, dass mittlerweile die Feststellbremsen zuverlässig genug sind, die mechanische Sperre wegzulassen.....

    Mir ist der Richtungswahl-Knubbel allemal lieber, als der bisherige semi-mechanische Automatik-Wählhebel.

    Noch besser wäre ein "Wählhebel" wie ihn Mercedes hat: Hinter dem Lenkrad.


    Der Absolutismus Deiner Aussage - beruht der auf Unterlagen aus der MEB-Entwicklungsabteilung oder dem VW-Controlling?

    Dass es Kosten spart, eine mechanische Parksperre weg zu lassen und die Funktionalität in eine ohnehin vorhandene Bremseinrichtung zu integrieren, dürfte untrittig sein. Dazu braucht man m.E. keine Unterlagen des VW-Controlling.


    Davon, dass die Feststellbremsen mittlerweile zuverlässig genug sind um das Auto sicher abstellen zu können, gehe ich ebenfalls aus, ohne Unterlagen aus der MEB-Entwicklungsabteilung bemühen zu wollen.

    Um die Zuverlässigkeit geht es im Moment gar nicht.


    Ob die Entwicklungsabteilung die Problematik mit dem "Festbacken" schlichtweg nicht gesehen hat oder sie zwar gesehen hat und diese Problematik durch das Controlling billigend in Kauf genommen wurde, weiß man dagegen nicht und wird es vermutlich auch nicht zu wissen bekommen. Den möglichen indirekten "Schaden" dieser Sparmaßnahme haben selbstverständlich die (einige) Kunden.


    Gerade die bisher übliche Bedienung der Parksperre in den 1-Gang-Getrieben der VW-E-Fz : E-Golf, E-Up und E-Crafter, ist bei der Produktion aufwändig, weil eben ein zweites Bauteil über einen Seilzug mit dem Getriebe verbunden werden muss.

    Zusätzlich schränkt diese definitiv "vorsinflutliche", aber relativ betriebssichere Seilzugbedienung die Position des Wahlhebels ein.

    Bei den VW-IDs findet man den Wählhebel (Drehknopf) ja hinter dem Lenkrad und solche "Scherze" wären mit mechanischer Anbindung kaum bzw. nur sehr teuer möglich.


    Es gäbe natürlich die Möglichkeit, die mechanische Parksperre elektrisch aus zu lösen. Das wäre dann allerdings eine echte Neukonstruktion (man hätte m.E. nichts, auf das man zurückgreifen könnte), mit entsprechenden Kosten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)