Wegrollsicherung

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand die Funktion der Wegrollsicherung erklären?

    Ich bin derzeit maximal verunsichert und werde auch aus Betriebsanleitung und Infos im netz nicht schlauer - da das Problem sehr wahrscheinlich hinter meiner Stirn liegt, benötige ich da mal ein wenig Unterstützung ....


    Zunächst einmal verstehe ich folgendes:


    Wenn das Fahrzeug "normal" abgestellt wird, schalte ich die Parkbremse ein. Ich steige aus und das Fahrzeug steht, es rollt nicht weg, da "Parkbremse".

    Wenn ich im Fahrzeug sitze und auf "N" stelle, erscheint im Display die Frage, ob ich die Wegrollsicherung deaktivieren möchte - da kann ich "abbrechen" (also NICHT deaktivieren) oder "deaktivieren" ..

    In der Waschstraße, bei uns bleibt man im Fahrzeug sitzen und wird durch die Anlage gezogen, habe ich bisher nach der Auffahrt auf das Transportsystem die Bremse betätigt, auf "N" gestellt und mittels "deaktivieren" die "Wegrollsicherung" deaktiviert.

    Danach bin ich dann entspannt mit eingeschalteter Zündung durch die Waschstraße gezogen worden.


    Dieses Wochenende wurde ich aber abgelenkt. Da man bei uns das Programm wählt und bezahlt, wenn man bereits auf dem Transportsystem steht, hat mich der Kassierer noch irgendetwas gefragt, in der Folge habe ich zwar auf "N" gestellt, aber den Display vergessen und weder irgendetwas abgebrochen noch deaktiviert.


    Die Fahrt durch die Waschstraße verlief aber ohne besondere Vorkommnisse.

    Ich vermute, solange ich bei "N" mit eingeschalteter Zündung im Auto sitze, rollt der, ohne dass ich irgendeine Wegrollsicherung deaktivieren muss?


    Zu Hause wollte ich dann einmal testen, was diese Wegrollsicherung bewirkt.

    1. Meine Stellplatz hat auf dem letzten Meter eine leichte Steigung, also bin ich voll rangefahren, habe auf "N" gestellt, die "Wegrollsicherung deaktivieren?" auf "abbrechen" getippt und dann die Bremse gelöst.

    Auto rollt.

    2. Vorgang wiederholt, aber Gurt gelöst und die Tür zum Aussteigen geöffnet - Fahrzeug aktiviert automatisch "P".

    3. Vorgang wiederholt, und einfach in "N" mit vermeintlich nicht deaktivierter Wegrollsicherung Zündung ausgeschaltet - geht nicht.


    Dann habe ich bewusst die Wegrollsicherung deaktiviert, und dann wieder wie bei 1. Bremse gelöst - Auto rollt, wie erwartet.

    Mit "deaktivierter" Wegrollsicherung wie bei 2. - Auto aktiviert die Parkbremse ...

    Und wie bei 3. ebenfalls kein Effekt.


    Was übersehe ich hier, für welchen Zweck ist die Wegrollsicherung bzw. wie kann ich die testen??

  • Tja, ich weiß es leider auch nicht. Als ich meinen ENYAQ bekommen habe, habe ich es gemacht wie Du — und kam zum selben Ergebnis: Was ist nun mit der Wegrollsperre? Ich denke, derzeit ist diese Funktion funktionslos.

  • Tja, ich weiß es leider auch nicht. Als ich meinen ENYAQ bekommen habe, habe ich es gemacht wie Du — und kam zum selben Ergebnis: Was ist nun mit der Wegrollsperre? Ich denke, derzeit ist diese Funktion funktionslos.

    Vielleicht war anfangs mal eine echte Parksperre angedacht, die dann leider weg gespart wurde.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Tach zusammen,

    hier hab ich mal eine Frage:

    Ich bin mit mehreren Personen unterwegs. Kann ich, um kurz etwas zu erledigen, aussteigen und für die im Fahrzeug verbliebenen Personen Heizung oder Klima laufen lassen?

    Viele Grüße,

    Quaxx

  • Kann ich, um kurz etwas zu erledigen, aussteigen und für die im Fahrzeug verbliebenen Personen Heizung oder Klima laufen lassen?

    Zündung manuell wieder einschalten (an der Lenksäule) oder "Sofortklimatisieren" anschalten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hatte einmal beim Rumspielen in Eny auf N gestellt, dann auf "deaktivieren" getippt und mich etwas später gewundert, dass Eny nach dem Aussteigen rollen konnte. Ich bin der Meinung, dass das "Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren" das Auto auch nach dem Aussteigen rollbar hält. Allerdings bin ich durch den Beitrag von DaMax jetzt nicht mehr sicher, warum meiner damals noch rollen konnte, obwohl ich ausgestiegen bin.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Irgendwie muss man den Enyaq ja such z.B. auf einen Abschlepper ziehen können oder auf der Hebebühne feinjustieren. Da ist der Fahrersitz ja auch nicht belastet.

  • Bei der Übergabe hat mir mein Händler genau dieses Thema erklärt.


    Du kannst in den Einstellungen diese "Sicherheitsabfrage" aktivieren und deaktivieren. Laut Händler dient diese nur der Sicherheit, wenn du das Fahrzeug verlässt.

    Wenn "N" eingelegt, würde der Wagen wegrollen. Deshalb fragt das Fahrzeug, ob es vor Wegrollen gesichert werden soll. Das bezieht sich aber nur auf das Parken, also wenn man ausgestiegen ist.

    Du kannst also ein Fahrzeug mit "N" parken und selber bestimmen, ob es gesichert oder ungesichert mit "N" stehen soll.


    So lange du im Fahrzeug sitzt und "N" einlegst, ist es egal was du bei der Sicherheitsfrage aktivierst/deaktivierst und kannst so gemütlich in die Waschstraße.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Vielleicht war anfangs mal eine echte Parksperre angedacht, die dann leider weg gespart wurde.....

    Was anfangs gedacht war weiß wohl keiner von uns. Letzteres trifft aber wohl zu:


    https://insideevs.de/news/4823…zf-meb-fahrzeuge-id3-id4/


    Zitat

    Außerdem ersetzt die Lösung bisher nötige mechanische Komponenten durch Softwarefunktionen, was Gewicht und Kosten spart, so ZF. Beispielsweise kann auf eine mechanische Parksperre im Antrieb verzichtet werden. Eine Softwarefunktion sorgt dafür, dass das Fahrzeug im Parkmodus von der elektrischen Parkbremse festgehalten wird. [...] Das spart Gewicht und Kosten.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)