Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand die Funktion der Wegrollsicherung erklären?
Ich bin derzeit maximal verunsichert und werde auch aus Betriebsanleitung und Infos im netz nicht schlauer - da das Problem sehr wahrscheinlich hinter meiner Stirn liegt, benötige ich da mal ein wenig Unterstützung ....
Zunächst einmal verstehe ich folgendes:
Wenn das Fahrzeug "normal" abgestellt wird, schalte ich die Parkbremse ein. Ich steige aus und das Fahrzeug steht, es rollt nicht weg, da "Parkbremse".
Wenn ich im Fahrzeug sitze und auf "N" stelle, erscheint im Display die Frage, ob ich die Wegrollsicherung deaktivieren möchte - da kann ich "abbrechen" (also NICHT deaktivieren) oder "deaktivieren" ..
In der Waschstraße, bei uns bleibt man im Fahrzeug sitzen und wird durch die Anlage gezogen, habe ich bisher nach der Auffahrt auf das Transportsystem die Bremse betätigt, auf "N" gestellt und mittels "deaktivieren" die "Wegrollsicherung" deaktiviert.
Danach bin ich dann entspannt mit eingeschalteter Zündung durch die Waschstraße gezogen worden.
Dieses Wochenende wurde ich aber abgelenkt. Da man bei uns das Programm wählt und bezahlt, wenn man bereits auf dem Transportsystem steht, hat mich der Kassierer noch irgendetwas gefragt, in der Folge habe ich zwar auf "N" gestellt, aber den Display vergessen und weder irgendetwas abgebrochen noch deaktiviert.
Die Fahrt durch die Waschstraße verlief aber ohne besondere Vorkommnisse.
Ich vermute, solange ich bei "N" mit eingeschalteter Zündung im Auto sitze, rollt der, ohne dass ich irgendeine Wegrollsicherung deaktivieren muss?
Zu Hause wollte ich dann einmal testen, was diese Wegrollsicherung bewirkt.
1. Meine Stellplatz hat auf dem letzten Meter eine leichte Steigung, also bin ich voll rangefahren, habe auf "N" gestellt, die "Wegrollsicherung deaktivieren?" auf "abbrechen" getippt und dann die Bremse gelöst.
Auto rollt.
2. Vorgang wiederholt, aber Gurt gelöst und die Tür zum Aussteigen geöffnet - Fahrzeug aktiviert automatisch "P".
3. Vorgang wiederholt, und einfach in "N" mit vermeintlich nicht deaktivierter Wegrollsicherung Zündung ausgeschaltet - geht nicht.
Dann habe ich bewusst die Wegrollsicherung deaktiviert, und dann wieder wie bei 1. Bremse gelöst - Auto rollt, wie erwartet.
Mit "deaktivierter" Wegrollsicherung wie bei 2. - Auto aktiviert die Parkbremse ...
Und wie bei 3. ebenfalls kein Effekt.
Was übersehe ich hier, für welchen Zweck ist die Wegrollsicherung bzw. wie kann ich die testen??