Totalausfall der Frontbeleuchtung nach nur 150 km! Noch keine Erklärung…

• E N T W A R N U G 2

So, heute um 11.00 Uhr unsere kränkelnde Enya wieder frisch repariert und gewaschen in Empfang genommen.
    Neben einem Steuergerät wurde auch die Starterbatterie erneuert, was mich sehr gefreut hat, Schließlich stand sie von Oktober bis Anfang Februar - vermutlich im Freien - auf der „langen Bank“. Vielleicht war sie sogar die Ursache allen Übels?

Nach Auskunft meines Serviceberaters verbleibt jetzt noch ein gewisses Restrisiko, dass nun auch alle Fehler wirklich beseitigt sind. Bisher kann ich nur vermelden, dass das Kessy etwas träge reagiert. Damit hatte ich bisher nie Probleme gehabt. Naja, abwarten, Auto fährt, Licht brennt, keine Störungsmeldungen im Display. Toi toi toi! Es ist soooo ein geiles Fahrzeug.

Aber eins steht auch fest. Es ist vom Anzug, der Lautstärke und der Gesamtsolidität doch schon ein fühl- und spürbarer Unterschied zwischen einem iV 50 ohne alles oder einem 80x Sportline.

Naja, wäre ja auch schlimm, wenn man diesen deutlichen Preisunterschied nicht an fast jeder Schraube spüren würde.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• ...Licht brennt...

Du hast hoffentlich schon gelöscht:?::!: Nicht, dass morgen mal wieder eine Schlagzeile über ein brennendes E-Auto zu finden ist...

Sorry, konnte nicht anders. :D

Na dann toi toi toi, dass die Freude am Eny jetzt nicht so bald wieder getrübt wird - oder besser gar nicht mehr.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• E N T W A R N U N G. 3

Seit Montag habe ich ja wieder unser Auto zurück. Bis jetzt, toi toi toi, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, das Auto bereitet Fahrfreude pur. Besonders wenn ich wie heute schön billig Strom vom Dach „tanken“ kann.

Leider hatte mein Kessy noch nicht die alte Form wiedererlangt und der Schlüssel meiner Frau funktionierte gar nicht mehr, da er bei der Neuinitialisierung des Steuergerätes zuhause in ihrem Schreibtisch lag. Also heute noch mal zum ? gedüst (sind keine 10 km - viel zu kurz für ein so geiles Auto, wie den Enyaq) und beide Schlüssel neu initialisieren und synchronisieren lassen.

Jetzt öffnet und schließt es wieder wie einst im Mai. Auch die automatische Heckklappenöffnung funktioniert jetzt einwandfrei.

Aktuell bin ich mit unserer Enya wunschlos glücklich und bete zum lieben Gott, dass das möglichst lange so bleibt.

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

• Quattro und wenn es jetzt wieder in die Binsen geht, weißt du dass der Schlüssel deiner Frau Schuld war 8o.

• Genau! Cherchez la femme sagt der Franzose, wenn irgendwo auf der Welt ein Unglück geschieht.

• Ganz Kurzes OT bitte:

Hatte der IV50 das Standard LED oder auch das Matrix-Licht?

Könntest Du bei Standard kurz darüber etwas sagen ohne sie mit Matrix zu vergleichen? (Denn so verlieren sie ja immer) Mich interessiert dabei nicht das zahlreiche Geblinke drumherum, sondern alleine nur die Leuchtkraft und Ausleuchtung der Scheinwerfer.

Danach wieder sofort zurück zum Thema ;)

• Gerne, ist ja mein Thread. ?

Also der 50er hatte die normalen LED-Scheinwerfer ohne Matrix. Also konventionell mit Abblendlicht und Fernlicht.
    In meinem vorhergehenden Jeep hatte ich sehr gute Bi-Xenon-Scheinwerfer. Die LEDs im iV 50 erschienen mir etwas heller und Tageslicht-mäßiger. Insgesamt, wie ich finde, sehr gute helle Scheinwerfer mit einer angenehmen Lichtfarbe, zum Autofahren. Fürs Wohnzimmer wäre es mir sicher zu weiß.

• Meine Enya läuft nach wie vor wie eine EINS und bereitet herrliche Fahrfreude (mit billigem „Sprit“ vom Dach). Bin weiterhin top zufrieden. Hatte keinerlei Ausfälle oder Irritationen mehr, auch nicht beim Infotainmentsystem. Alleine die Sportintegralsitze sind ein Traum.
    Allerdings wurde ich jetzt für 2 Tage in die Werkstatt zurückbeordert, also ich meine natürlich mein Auto, da Skoda nun noch etwas checken möchte. Keine Ahnung warum, weshalb, wieso? Allerdings wird aktuell der Gesamtkilometerstand nicht dort angezeigt, wo er wohl angezeigt werden sollte.

Ich bin aber gelassen. Erstens profitieren dann womöglich andere Enyaq-Fahrer/innen von den Erkenntnissen, Zweitens bekomme ich wieder eine schwarze Enya als kostenlosen Ersatzwagen und Drittens lasse ich nun gleich die 21“ Betria-Felgen mit den Sommer-Schlappen von Pirelli montieren.

Am Montag ist es soweit - ich werde dann weiter berichten.

• Enni steht noch beim 😀. Hoffe, Sie heute rücktauschen zu können. Betria sind drauf, aber die Gesamt-Km-Anzeige war gestern immer noch verschwunden. Habe sowohl meinen Wunsch nach den Änderungen im StG 8125 noch mal erneuert als auch angeregt, vielleicht bei dieser Gelegenheit gleich SW 3.x aufzuspielen. Mal schauen, was am Ende dabei herauskommt?
    Freue mich jedenfalls wie Bolle, wenn ich heute unsere geliebte Enya wieder in die Arme schließen kann.

Ein 50er ohne alles ist doch kein Vergleich zu einem 80x Sportline mit allem, wenngleich ich nicht undankbar sein will. Auch er bringt einen komfortabel und emissionsfrei von A nach B.

In diesem Zusammenhang habe ich übrigens erfahren, dass sich in einem 80x ca. 80 (!) Steuergeräte befinden. Hätte ich im Traum nicht gedacht.

• Je nach Ausstattung und/oder Land können das beim Kodiaq (auf was anderes hab ich leider (noch) keinen Zugriff) auch noch deutlich mehr Steuergeräte sein…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)