Leute, Leute, so ein Mist!
Gestern haben wir voller Vorfreude unsere Enya in Empfang genommen und anschließend eine schöne Eingewöhnungstour von ca, 100 km bei schönstem Sonnenschein gemacht. Das Auto war auf 100% vollgeladen und meine Frau und ich hatten abwechselnd ungetrübten Fahr- und Beifahrerspaß. Danach daheim mit verminderter Ladeleistung den Akku wieder auf 90% vom Dach geladen, da wir am Abend eine ca. 50 km-Tour ins nahe Mittelgebirge vorhatten und ich dann noch relativ „voll“ in die Woche starten wollte. Die Ladegrenze habe ich dann auf 80% reduziert. Alles lief bestens und wir kamen planmäßig zu unserer Einladung.
Nach einem wunderschönen Abend mit Freunden in einem Sterne-Restaurant wollten wir gegen 23.00 Uhr nachhause fahren. Kurz vorher habe ich per App die Vorklimatisierung und die vorderen Sitzheizungen aktiviert. Es war so ca. 2-3 Grad plus.
Die Enya hat uns auf dem Parkplatz mit ihrem rückwärtigen Lichtspiel freundlich begrüßt, wir sind eingestiegen und wollten losfahren.
Da bemerkte ich, dass das Licht nicht angegangen ist, obwohl es auf Automatik stand. Habe dann noch etwas rumprobiert, nix zu machen.
Dann sah ich, dass keine Fahr- und Ladedaten zur Verfügung standen, keine Uhrzeit, keine Außentemperatur, Ladestand usw. Auch auf die Bedienungsanleitung hatte ich leider keinen Zugriff.
Das Auto fuhr normal und auch die Heizung funktionierte Gott sei Dank. Gegen 23.30 h habe ich den ADAC angerufen. Angekündigte Wartezeit 0,5-1 Stunde. Nach 1,5 Stunden wieder den ADAC angerufen. „Der Pannenhelfer wäre auf dem Weg, würde sich auf meinem Handy melden.“
Gegen 1.00 Uhr habe ich dann unseren Schwiegersohn angerufen, der dann dort hingefahren kam und für den Heimweg vor uns her fuhr, um uns „heimzuleuchten“. Vorher haben wir noch festgestellt, dass die Blinker vorne - auch bei der Warnblinkanlage !!! - auch nicht funktionierten.
Hinten brannte alles, inkl. Bremslicht und Warnblinkanlage, auch neben in den Spiegeln blinkte es. Nach vorne ging absolut nix!
Gotteseidank war kaum noch Verkehr, es war aber auch stockdunkel, kein Mondlicht, nix. Und dann teilweise noch durch Wälder. Es war ein echtes unfreiwilliges Abenteuer. Wir sind aber gut zuhause angekommen.
Heute früh habe ich mir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt, da ich den Verdacht hatte, dass vielleicht die 12 V Batterie schlapp gemacht hat, obwohl wir ja mit Rückweg gestern ca. 200 km gefahren sind. Aber unser Enyaq stand ja schließlich von Oktober bis Februar irgendwo in der Tschechischen Republik herum. Dann habe ich wieder das Ladekabel angehängt und die HV-Batterie geladen. Bei diesem Ladevorgang wird dann laut Skoda auch die 12 V Batterie mit aufgeladen.
Auch der Ladevorgang war merkwürdig. Er funktionierte auf Anhieb, grünes Licht pulsierte und mein Energiemanager im Haus zeigte mir ca. 5000 W Verbrauch an. Gestern lud ich kurz ohne reduzierte Ladeleistung, da zog der Enyaq mehr als 10 kW. Das habe ich dann aber schnell umgestellt, da ich die Zeit dazu hatte und es auch als weniger brachial für unser Hausnetz ist. Aber die App ist immer noch auf dem Ladestand von gestern Abend und zeigt an, das Ladekabel sei nicht verbunden. ???
Heute früh, nach dem erneuten Volladen (sah ich am grünen Licht und der Energiemanager-App) musste ich zu einem Termin fahren.
Auto fuhr wieder normal, aber Vorne ist er nach wie vor tot. Nichts leuchtet. Noch nicht mal das TFL und die Blinker. Auch dass der Blinker jetzt doppelt so schnell poppt, zeigt an, dass etwas massiv im Argen liegt. Auch die Daten, App usw. funktionieren weiterhin nicht. Noch nicht mal der Akkuladestand wird irgendwo angezeigt. Morgen gehts also gleich in die Werkstatt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
PS. Auf den ADAC oder einen Anruf vom Pannenhelfer warte ich immer noch. Vermutlich haben die sich veralbert gefühlt?