Allein die S-Klasse hat mind. mal 6 Steuergeräte…nur für den Sitzkomfort 😅.
Totalausfall der Frontbeleuchtung nach nur 150 km! Noch keine Erklärung…
-
-
Was bezeichnet ihr als Steuergerät , Chip auf Platine oder eine Blackbox im Metallgehäuse
-
also für mich ist ein Steuergerät eine blackbox die am Kabelbaum hängt
Mit Fortschritten in Richtung "Zentralisierung" und Reduktion der Steuergeräte ist wohl erst ab PPE zu rechnen ... auch wenn beim MEB schon angekündigt wurde, dass es "besser" wird
-
Also für mich ist die Definition folgendermaßen.
Bauelement: einzelner HalbleiterBaugruppe: bestückte Leiterplatte
Steuergerät: bestückte Leiterplatte(n) + was noch so rein gehört (Kabel, Relais, etc.) mit Gehäuse drum
-
Das sagt Wikipedia:
-
Um mal den Bogen zurück zum Thema zu spannen 😇.
@Quattros Steuergerät hat also nach 150km nichts mehr gesteuert oder geregelt, um dem ersten Satz aus dem Artikel zu folgen 😀.
-
Genau, MuesLee , aber das defekte Steuergerät, was den Ursprungsschaden verursacht hatte, ist längst ausgetauscht und der Fehler nie mehr aufgetaucht.
Was aber nie mehr wieder erschien, seit dem, ist der Gesamtkilometerstand im kleinen Display unten links. Solange das nicht erscheint, gibt Skoda nicht auf. Deshalb ist unser Auto seit Montag wieder in der Werkstatt. Heute Nachmittag kam ein Anruf, dass man ein anderes Steuergerät ausgetauscht habe, der Fehler aber immer noch vorhanden sei. Jetzt wartet man wieder auf Order aus Mlada Boleslav.Langsam wird der Hals wieder dick.
Ich hatte ja keine Probleme mit dem Auto mehr und war super-glücklich (auch angesichts der Benzinpreise) über unsere Kaufentscheidung. Gottseidank habe ich einen Enyaq als Ersatzwagen, sonst wäre ich schon ausgeflippt.
Die 21“ Sommerreifen sind jedenfalls schon drauf. Immerhin! -
Was aber nie mehr wieder erschien, seit dem, ist der Gesamtkilometerstand im kleinen Display unten links. Solange das nicht erscheint, gibt Skoda nicht auf. Deshalb ist unser Auto seit Montag wieder in der Werkstatt. Heute Nachmittag kam ein Anruf, dass man ein anderes Steuergerät ausgetauscht habe, der Fehler aber immer noch vorhanden sei. Jetzt wartet man wieder auf Order aus Mlada Boleslav.
Soweit ich informiert bin ist der Gesamtkilometerstand ein Zulassungskriterium. Ohne einen Gesamtkilometerzähler kann ein Auto nicht zugelassen werden.
-
Ich habe bei noch keiner Zulassung irgend eines Fahrzeugs einen Kilometerstand angegeben oder gesehen. Wichtig ist der doch allenfalls beim Kauf/Verkauf. Vielleicht noch beim TÜV.
-
Ich habe bei noch keiner Zulassung irgend eines Fahrzeugs einen Kilometerstand angegeben oder gesehen. Wichtig ist der doch allenfalls beim Kauf/Verkauf. Vielleicht noch beim TÜV.
Es geht um die Typzulassung.
Deshalb werden sie bei Skoda entsprechend hinterher sein das Problem zu lösen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)