Totalausfall der Frontbeleuchtung nach nur 150 km! Noch keine Erklärung…

• Allein die S-Klasse hat mind. mal 6 Steuergeräte…nur für den Sitzkomfort 😅.

• also für mich ist ein Steuergerät eine blackbox die am Kabelbaum hängt :)

Mit Fortschritten in Richtung "Zentralisierung" und Reduktion der Steuergeräte ist wohl erst ab PPE zu rechnen ... auch wenn beim MEB schon angekündigt wurde, dass es "besser" wird

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Also für mich ist die Definition folgendermaßen.

Bauelement: einzelner Halbleiter

Baugruppe: bestückte Leiterplatte

Steuergerät: bestückte Leiterplatte(n) + was noch so rein gehört (Kabel, Relais, etc.) mit Gehäuse drum

• iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Um mal den Bogen zurück zum Thema zu spannen 😇.

@Quattros Steuergerät hat also nach 150km nichts mehr gesteuert oder geregelt, um dem ersten Satz aus dem Artikel zu folgen 😀.

• Genau, MuesLee , aber das defekte Steuergerät, was den Ursprungsschaden verursacht hatte, ist längst ausgetauscht und der Fehler nie mehr aufgetaucht.
    Was aber nie mehr wieder erschien, seit dem, ist der Gesamtkilometerstand im kleinen Display unten links. Solange das nicht erscheint, gibt Skoda nicht auf. Deshalb ist unser Auto seit Montag wieder in der Werkstatt. Heute Nachmittag kam ein Anruf, dass man ein anderes Steuergerät ausgetauscht habe, der Fehler aber immer noch vorhanden sei. Jetzt wartet man wieder auf Order aus Mlada Boleslav.

Langsam wird der Hals wieder dick.

Ich hatte ja keine Probleme mit dem Auto mehr und war super-glücklich (auch angesichts der Benzinpreise) über unsere Kaufentscheidung. Gottseidank habe ich einen Enyaq als Ersatzwagen, sonst wäre ich schon ausgeflippt.
    Die 21“ Sommerreifen sind jedenfalls schon drauf. Immerhin!

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Was aber nie mehr wieder erschien, seit dem, ist der Gesamtkilometerstand im kleinen Display unten links. Solange das nicht erscheint, gibt Skoda nicht auf. Deshalb ist unser Auto seit Montag wieder in der Werkstatt. Heute Nachmittag kam ein Anruf, dass man ein anderes Steuergerät ausgetauscht habe, der Fehler aber immer noch vorhanden sei. Jetzt wartet man wieder auf Order aus Mlada Boleslav.

Soweit ich informiert bin ist der Gesamtkilometerstand ein Zulassungskriterium. Ohne einen Gesamtkilometerzähler kann ein Auto nicht zugelassen werden.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich habe bei noch keiner Zulassung irgend eines Fahrzeugs einen Kilometerstand angegeben oder gesehen. Wichtig ist der doch allenfalls beim Kauf/Verkauf. Vielleicht noch beim TÜV.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich habe bei noch keiner Zulassung irgend eines Fahrzeugs einen Kilometerstand angegeben oder gesehen. Wichtig ist der doch allenfalls beim Kauf/Verkauf. Vielleicht noch beim TÜV.

Es geht um die Typzulassung.

Deshalb werden sie bei Skoda entsprechend hinterher sein das Problem zu lösen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)