Totalausfall der Frontbeleuchtung nach nur 150 km! Noch keine Erklärung…

• Wenn das DCC aus ist, sieht man es wohl permanent. Ist das an, nur beim Einschalten.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Wenn das DCC aus ist, sieht man es wohl permanent. Ist das an, nur beim Einschalten.

Du meinst sicher "ACC". Der ACC muss aus sein, dann wird der km-Stand angezeigt.

Zumindest im Passat.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Du meinst sicher "ACC". Der ACC muss aus sein, dann wird der km-Stand angezeigt.

Zumindest im Passat.

Sicher datt! Sch… Abkürzungen. Und dann noch aus dem Englischen … Sorry!

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

• So, neueste Meldung:

Das Auto habe ich endlich zurück. Gewaschen und ausgesaugt. Sommerschläppchen sind drauf.
    Der Fehler wurde gefunden, weshalb die Dauerkilometeranzeige nicht im kleinen Navi angezeigt wird. Liegt am Steuergerät des Infotainmentsystem.
    Von Montag bis Freitag hat man mit Dauerkontakt nach Mlada Boleslav nun endlich die Ursache gefunden. Ich hatte aber keine Lust mehr, länger auf unser Auto zu warten.

Sobald das Steuergerät Nummer 3 da ist, was bei mir erneuert werden soll, gibts halt wieder einen Termin.

Dann aber nur für einen Tag, und nach meinen Bedingungen sonst flippe ich aus.

• Ich muss ja sagen, dass es meinem Autohaus extrem peinlich ist, dass wir die bisherigen Probleme hatten. Durch meinen Beruf und mein langjähriges Kreistagsmandat bin ich auch ab und zu in der Zeitung und von daher nicht ganz unbekannt in unserer Region. Quasi ein sogenannter Multiplikator.
    Ich muss aber sagen, dass gerade mein Serviceberater und auch die Dame am Empfang (welche die Ersatzwagen koordiniert und reserviert) im Gegensatz zu unserem damaligen Verkäufer extrem nett und bemüht sind. Das möchte ich hier ausdrücklich mal betonen. Sie können ja auch nichts dafür, was man da in Tschechien zusammengeschustert hat.
    Ungeachtet dessen, ist der Enyaq ein absolut tolles Auto, das genau unseren Geschmack trifft, innen wie außen, und unglaublich viel Fahrspaß vermittelt. Gerade auch angesichts der aktuellen Spritpreise. Ein BEV mit diesen Ausmaßen hat allerdings - besonders in diesen Zeiten - einen gehörigen Nachteil. Obwohl Škoda nun nicht gerade der Inbegriff für Statussymbol ist, ist der Neidfaktor bei so einigen Mitmenschen aktuell deutlich gestiegen.

Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

• Ich bin bisher noch keinem begegnet der neidig war, nur vielen die mit Interesse nachgefragt haben. Mir geht die Neidkampagne auf den Keks. Wo Neid ist ist auch Habgier. OT off

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Ich bin bisher noch keinem begegnet der neidig war, nur vielen die mit Interesse nachgefragt haben. Mir geht die Neidkampagne auf den Keks. Wo Neid ist ist auch Habgier. OT off

Naja, wie bereits beschrieben, bin ich hier in der Region - und ganz besonders in meiner Stadt - kein Unbekannter. Und der Neid den ich verspüre bzw. auch unverblümt mitgeteilt bekomme geht weniger um Skoda oder Enyaq, sondern weil ich kurz vor dem Ukraine-Krieg und den steigenden Spritkosten umgestiegen bin und jetzt billig mit PV-Strom einen „SUV“ durch die Gegend bewege. Naja, und ein komplett schwarzer Sportline strahlt auch schon eine gewisse Aggression aus und neigt sicherlich zum polarisieren, wenngleich natürlich lange nicht so wie ein X5/6 oder Vergleichbare.

„Ja, kann sich halt nicht jeder leisten“, „wenn ich Euer Geld hätte, hätte ich das auch so gemacht“, „ich warte lieber auf ein Wasserstoffauto“, „, ne, dass mit der begrenzten Reichweite ist nicht so mein Ding“…. habe ich alles schon zu hören bekommen.

Du hast aber natürlich Recht. Die meisten finden das Auto toll und interessant, da es viele (gerade auch mit dem „Crystal Face“) noch nie bewusst wahrgenommen haben.

PS. Da ich ein politischer Mensch bin und aus Steuergeldern bezahlt werde, ist mir die Neiddebatte grundsätzlich nicht fremd. Ich bin nicht ohne Grund vor 7 Jahren nach 4 BMW auf Jeep umgestiegen.
    Seit wir 2016 einen beheizten Swimmingpool (mit Dach) bauen ließen reden z.B. die Nachbarn rechts von uns nicht mehr mit uns, wenngleich uns das durchaus entgegenkommt. 😉

Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

• Quattro ich habe meinem 😎gesagt, dass mir der schwarze zu martialisch auftritt, nachdem ich jahrelang nur schwarz-😁-gefahren bin. Deswegen wurde es ein Schneewittchen😄

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Quattro ich habe meinem 😎gesagt, dass mir der schwarze zu martialisch auftritt, nachdem ich jahrelang nur schwarz-😁-gefahren bin. Deswegen wurde es ein Schneewittchen😄

Da könntest Du Recht haben. Da ich aber ein seriöser Wahlbeamter bin, habe ich mich wieder für die Farbe der Staatskarossen entschieden, nachdem ich nach 4 schwarzen BWW zuletzt einen granite-crystal (ein wunderschönes dunkles grau/braun/anthrazit) Jeep hatte.

Das Weiß war mir definitiv zu sportlich, aber ganz ehrlich: ein weißer Sportline ist für mich das schönste weiße Auto das ich kenne. Weiß ist absolut nicht meine Farbe, aber wenn ich Geld hätte, wie ich keins habe, würde ich mir noch einen weißen Sporty in die Einfahrt stellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)