Alles anzeigenAlso technisch (!) kann man die Parksensoren vorne recht einfach nachrüsten. Wie @MiSuVi aber schon sagte: bei Skoda werden die das nicht machen, wenn es nicht ein offizielles Nachrüst-Set von Skoda gibt.
Den Kabelbaum und das Steuergerät gibt es als Ersatzteil bei Skoda. Das muss aber auch im Innenraum verlegt werden und das ist das eigentlich teure daran. Dann muss das Fahrzeug umkodiert werden. Das könnte (!) die Skoda-Werkstatt alles tun. Denen sind aber seitens Skoda die Hände gebunden.
Beim ACC sieht es so aus:
In irgendeiner Pressemeldung hieß es, dass ACC kostenpflichtig über die In-Car-Apps nachgebucht werden könnte (irgendwann in der Zukunft). Allerdings können die natürlich nicht den zusätzlichen Lenkstockhebel per OTA Update nachwachsen lassen. Da ist also die Frage, wie deren Lösung aussehen soll, bzw. ob das eine Ente ist.
Nachrüsten bedeutet mindestens, dass der Lenkstock ausgetauscht werden muss. Der Frontassist funktioniert (meine ich) nur mit der Frontkamera. Wenn ein Radarsensor vorhanden ist, dann wird dieser fusioniert mit einbezogen. Ich schätze also, dass kein Radar vorhanden ist. Dann muss dieses ebenfalls nachgerüstet werden. Ob das ABS-Steuergerät noch getauscht werden muss, kann ich nicht sagen; beim Passat war es so. Dann die Kabelbäume und ein CAN-Bus Trennrelais musste eingebaut werden. Na und dann noch die Kodierung.
Beim Passat habe ich das mal gemacht. Ist aber lange her und die Systeme haben sich ganz sicher stark geändert.
Auch hier gilt... das muss man sich leisten können wollen.
"Lenkstockhebel per OTA nachwachsen lassen"
Herrlich....
Ja gut wenn das kompliziert wird, dann ist es den ganzen Aufwand/Kosten vielleicht eh nicht wert.