Reichweiten IV 80 nach realen Erfahrungen

  • Bei meinem ist die noch zu sehen, Und da hab ich schon 99l gesehen. Vermutlich ist da die Grenze. War bei unter -20° nach einer Nacht auf dem Frimenparkplatz. Nach 15km standen dann immer noch 12l im Display und das bei einem 1,9l Diesel der eine Angabe von 6l/100km hat.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ganz zu schweigen von der Standheizung, die ja zB bei Reserve überhaupt nicht angeht. Unser TRocci schluckt im Winter auch mehr.

  • Da täuschst du dich! Weshalb wogl sind bei den meisten Verbrennern die Momentanverbrauchsanzeige bei 20l/100km gekappt? Die 35 Liter und mehr direkt nach dem Kaltstart will halt niemand sehen. Manche Leute glauben daher, dass es dies auch nicht gibt.

    ich weiß nicht, welche "meisten" Autos du meinst:

    Ich habe einen ganz simplen, fast 5 Jahre alten Benziner-Yeti und bei dem wird der Momentanverbrauch durchaus ohne Einschränkung angezeigt. Ähnliches dürfte für nahezu alle aktuelleren Verbrenner-Fz des VW-Konzerns gelten.


    Wenn ich in den unteren Gängen ordentlich Gas gebe, kann man da durchaus 40-50L/100km sehen und auch kurz nach dem Kaltstart kommen zwangsläufig hohe Werte zustande, zumal man dann in den unteren Gängen fährt.

    Es geht aber nicht um die Momentanverbräuche der ersten 500m......auch beim Enyaq nicht.....


    Die ersten Meter verbraucht auch mein Auto deutlich mehr. Zudem kommt es beim Verbrenner bekanntlich drauf an, in welchem Gang man fährt...


    Ich habe doch mehrfach deutlich genannt, dass ich mich auf eine Strecke ab 15km beziehe, die weder sehr kurz ist, noch als Langstrecke bezeichnet werden wird, also eine durchschnittliche Pendlerstrecke.


    Mein Verbrauch steigt bei sonst identischen Bedingungen im Winter gegenüber dem Sommer (bzw. den Bestwerten, die ich überhaupt auf der Strecke erreichen kann) dann um maximal 10%.

    Da täusche ich mich sicher nicht. Das habe ich extra getestet.


    In diesen 10% Mehrverbrauch innerhalb der ersten 15km sind die deutlich erhöhten Verbräuche der ersten Meter/erster Kilometer selbstverständlich enthalten.

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass mein Wagen nach 15km einen um 10% erhöhten Momentanverbrauch aufweist, sondern dass der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Strecke im Winter um 10% erhöht ist.


    Der Winter-Momentanverbrauch nach 15km gegenüber dem Sommer ist bei einem Wagen kaum ernsthaft zu unterscheiden.


    Mit nur 10% Mehrverbrauch im Winter gegenüber dem Sommer, kommt man, nachdem, was ich bisher gehört und gelesen habe, mit dem Enyaq bei einer 15km Strecke nicht aus.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ganz zu schweigen von der Standheizung, die ja zB bei Reserve überhaupt nicht angeht. Unser TRocci schluckt im Winter auch mehr.

    und das ist beim Enyaq prinzipiell anders?


    Die Standheizung kostet beim Enyaq nichts und wenn der Enyaq bei unter 10% SOC ist, funktioniert sie trotzdem.?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Darum ging es mir bei meinem Beitrag nicht. Und wie es sich im Enyaq verhält wissen wir frühestens ab dem 11.3. ? - dementsprechend werde ich mich nicht dazu äußern.

  • Da täuschst du dich! Weshalb wogl sind bei den meisten Verbrennern die Momentanverbrauchsanzeige bei 20l/100km gekappt? Die 35 Liter und mehr direkt nach dem Kaltstart will halt niemand sehen. Manche Leute glauben daher, dass es dies auch nicht gibt.

    enopol
    Deswegen

  • Darum ging es mir bei meinem Beitrag nicht. Und wie es sich im Enyaq verhält wissen wir frühestens ab dem 11.3. ? - dementsprechend werde ich mich nicht dazu äußern.

    So wirklich wissen wirst du es wohl erst nächsten Winter. Die ganz kalten Tage sind vorbei bzw. gehts jetzt ganz schnell bergauf mit den Temperaturen :)

  • Guten Morgen liebe "Leidensgenossen" (welche auch immer noch auf ihr Auto warten!)

    Eventuell erinnert sich noch jemand an den Anfang dieses Beitrages vom 04. Februar.

    Da wir mit der Familie zur 620 km entfernten Verwandschaft fahren wollten - über Ostern,

    unser Enyaq natürich immer noch nicht da ist, und Putin und seine Mörder an unserer Reise nicht mitverdienen sollten,

    habe ich bei Nextmove einfach einen vollausgestatteten Enyaq IV80 gemietet! So!


    Meine Fragestellung war damals: Komme ich vom Edersee quasi bis Salzburg mit nur einer Zwischenladung in Nürnberg?

    bzw. auch andersrum...

    Ja - es geht problemlos!

    Wetter: ca. 8-13°C Außentemperatur (leider war es nicht kälter)

    4 Personen und Kofferaum VOLL

    SOC Abfahrt 97% (kostenlos geladen bei Lidl Salzburg)

    MAX. 120 km/h (durch Verkehr und Baustellen wäre auch nicht viel mehr drin gewesen)

    Ankunft am Audi Charging Hub Nürnberg (sehr zu empfehlen!) Mittagspause und kurze Runde Spielplatz SOC von 11% auf 100% in 58 Minuten

    Ankunft zu Hause am Edersee mit 12%

    Heizung auf 20-21°C ohne Klima (AC)

    Allwetterreifen - ich glaube 21 Zoll...

    Ladegeschwindigkeit bei Start bei Audi 126 kW

    Durchschnittsverbrauch 21 bis 22 kW/100km

    Ach ja, die Rückfahrt mit der einen Ladung bei Audi hat mich insgesamt 21 Euro gekostet für 70 kWh. So macht das Spaß!

    Damit habe ich mir auch eine weitere Frage nun selbst beantwortet: Die Swiss charge Karte wird bei z.B. Aral Pulse nach Zeit Abgerechnet.

    Daher mit warmen und leerem Akku sehr günstig! Hätte ich nur auf 80% geladen, wäre es noch günstiger geworden. Aber so bin ich bis nach Hause gekommen.


    Kontra Punkte:

    Das Leihauto hatte natürlich noch nicht den 3.0 Softwarstand. Das Navi und die Ladeplanung haben ich nach vielen Versuchen dann nicht mehr benutzt.

    "abetterrouteplanner" funktioniert auf dem Handy super als vorherige Planung. Habe dann die Premiumversion gekauft und es als Navi und Planer über Android Auto aufs Display

    vom Enyaq geworfen. An sich eine super Sache!

    ABER:

    Es lässt sich absolut nichts auf dem Enyaqbildschirm eingeben oder einstellen, nur Zoomen

    Die errechnete Akkuanzeige wich sehr schnell von der realen ab

    Die App akutalisiert die Akkuanzeige nicht, auch wenn man mit dem internen Navi fährt, und ja die App weiß wo man ist, und wie schnell man fährt...


    Alles in Allem:
    Ich bereue nicht den Enyaq bestellt zu haben.

    Ich bereue auch nicht auf einige Assitenz Systeme verzichtet zu haben.

    HUD ist echt eine schöne spielerei. Brauche ich aber auch nicht...

    Stichwort "Travelassist" Entweder das Auto fährt alleine oder es fährt nicht. So ein Zwischending ist nichts für mich.

    Ich hatte einige Fehlalarme und Aussetzer der Assitenten inkl. 3 Bremsungen auf der Autobahn. Brauche ich auch nicht....


    Und Last but not least:

    "Mr. Reichweitenangstignorierer" Dennis Witthus stand an der Ladesäule in Bayern neben mir und wir haben uns über Enyaq und Tesla unterhalten.

    Er war doch erstaunt wie schnell der Enyaq am Anfang geladen hat.

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