Also ein Verbrauch von über 35kWh/100km über 181km.
Der WLTP-Verbrauch des Enyaq liegt so bei 16,5kWh/100km.
Es liegt anhand dieser Zahlen also eine mehr als 100%-ige Verbrauchserhöhung gegenüber den WLTP-Angaben vor.
35 kWh/100km schafft man ganz locker mit einem entsprechenden Fahrstil. Bei Vmax auf der Autobahn (sofern frei) oder ein paar Kavalierstarts innerstädtisch, weil man ja dem 911er-Fahrer zeigen muss, wo (auf den ersten 10m) der Hammer hängt.
So what?
WLTP heißt Fahrten ohne Extraverbraucher wie Heizung, Klima, Radio, Licht... über eine fiktive Strecke von 23,25 km in 30 Minuten mit einem Durchschnitt von 46,5 km/h bei Vmax 131 km/h und einer Standzeit von 13% /in der das E-Auto ja bekanntlich nichts verbraucht).
Das Ganze bei Idealtemperatur 23° C auf einem geschlossenen Prüfstand ohne Wind- oder Witterungseinflüsse und mit einer jederzeit optimalen Reifenausstattung.
Die Vmax liegt am Ende des Prüfzyklus, wenn dann auch der Akku Idealtemperatur hat...
Hypermiling at it´s best.
https://www.volkswagen.de/de/b…nen/rechtliches/wltp.html
Wer Infos näher an der Realität haben möchte, sollte sich vor dem Kauf bei YT und den dort abgebildeten Durchschnitts-Verbräuchen von um die 22-23 kWh/100km orientieren.
Und schon bei den Werten brauchts einen sehr beherrschten rechten Fuß.