Reichweiten IV 80 nach realen Erfahrungen

  • Der Händler und auch Skoda zeigen als erstes den WLTP. Wenn man dann den Verbrauchsrechner bei Skoda bemüht sieht man das WLTP eben nur ein Vergleichswert ist, der im Winter, bei Regen, Gegenwind usw. immer weiter in die Ferne rückt. War und ist beim Verbrenner nicht anders. Nur sind da Reichweiten im Normalfall jenseits von 400km normal.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein Fazit: der Verbauch ist ein WAHNSINN!!!

    Korrekt!


    Ich empfinde den Verbrauch als wahnsinnig gut. Bei mir stehen gerade 35 kWh/100km in der Anzeige ....

    Okay, keine Langstrecke - ganz im Gegenteil - nur zum einkaufen und zurück ...

  • Der Verbrauch ist dem Stand der Technik entsprechend vollkommen i.O. Jedes km/h mehr erhöht den Verbrauch 110 auf der Autobahn und man kommt auf vernünftige Werte, auch im Winter.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Hab gerade im Spritmonitor meine Februar Daten eingegeben


    Auf 181 km habe ich 32,2 kWh mit der PV ins Fahrzeug geladen als auch 35,79 kWh aus dem Netz bezogen.

    Kosten für die 67,99 kWh sind 13,46 EUR.


    Verbrauch: 37,56 kWh/100km


    Ende Jan hatte ich 80% Ladestand als auch heute.


    Auch wenn das Resultat im ersten Moment grauselig ausschaut: Ich kann damit leben, da ich ja auch weiß, wie es zustande kommt.

    Ich bin gespannt auf den Vergleich mit Software 3.0, wenn die Hochvoltbatterie nicht mehr unter 8°C beheizt wird.

  • So wie ich das hier sehe wird sich unser Verbrauch auf einenen Jahresschnitt von rund 25kwh/100(inklusive Ladeverlust) aufbauen im Winter 30 im Sommer 20. Ich hoffe auf software 3.0 und man sollte beim Reifenkauf auf den Rollwiderstand achten. Für Winterreifen ist wohl der Goodyear der einzige der wenigstens ein B hin bekommt, unser Michelin ist ein C Reifen und das merkt man eben doch.

    Auch die Aerofelgen bringen was gerade im vgl Sommer A r´Reifen auf Regulus winter C Reifen auf Borbet Z das mit der Heizung macht bei uns in Summe eben den deutlich höheren Verbrauch aus. Aber bald ist Frühling

  • Die 181km sind dann, wie Du schreibst, überwiegen (sehr) kurze Strecken gewesen?

    Dann ist der Verbrauch wahrscheinlich hauptsächlich Heizenergie und weniger „Mobilitätsenergie“ vermute ich mal, oder wie ist Deine Interpretation?


    Sieht zunächst schon sehr heftig aus, aber wahrscheinlich wirklich normal je nach Fahrprofil und Witterung. Der ständige Vergleich mit Verbrenner hinkt hier halt gewaltig, da dort die Abwärme ja als Abfallprodukt genutzt wird. Merkt nur niemand am Verbrauch.

    Man könnte also behaupten, dass ein Verbrenner im Winter an Effizienz über den Gesamtenergieverbrauch deutlich zunimmt, da die Heizung eben nichts (oder nur wenig) extra braucht.

    Ergo: Ein BEV ist beim Energieverbrauch ehrlicher und nutzt nur das was es tatsächlich braucht. Das ist doch wahre Effizienz… ?


    Viel wichtiger als den tatsächlichen Verbrauch finde ich die Tatsache, dass Du auf die Strecke fast die Hälfte aus PV geladen hast!

    DAS ist in meinen Augen der wirkliche Gewinn in der gesamten Energiebilanz ??

  • Hab gerade im Spritmonitor meine Februar Daten eingegeben


    Auf 181 km habe ich 32,2 kWh mit der PV ins Fahrzeug geladen als auch 35,79 kWh aus dem Netz bezogen.

    Der steht sich ja kaputt;)

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich habe meinen iv 80 (Model 2022) seit Mitte Oktober und bin 2500km gefahren, alles Kurzstrecke. Das Infotainment zeigt für die Zeit 20,9kWh/100km. Bei der geladenen Energie berechnet sich 26,20kWh/100km. Da ich viel PV lade, belaufen sich die Kosten auf 5,06Euro/100km.

    Im Vergleich zu meinem alten BMW 5er Diesel Touring, den ich mit 6,5ltr/100km über die gesamte Laufleistung schon sparsam gefahren habe, bin ich mit meinem neuen Winterverbrauch sehr zufrieden.

    Es ist zu beachten, dass die Wintertemperaturen hier im Norden sehr moderat waren. Ich habe keine Garage.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Dann ist der Verbrauch wahrscheinlich hauptsächlich Heizenergie und weniger „Mobilitätsenergie“ vermute ich mal, oder wie ist Deine Interpretation?

    Korrekt - ich denke nächsten Winter sieht das mit der neuen Software ganz anders aus zumal es in der Garage quasi nie unter 0°C geht.

    Der steht sich ja kaputt ;)

    Irgendwie schon.


    Aber frag nicht nach dem Wagen der daneben steht - de hat noch Restsprit aus 2019 drin ...

  • Endlich mal Sonne hier im Norden, gestern schon etwas manuellen Überschussstrom geladen und heute schaut es auch gut aus.


    Mal sehen, wann ich vom Ladeziegel auf die Wallbox wechseln kann (reduzierte Ladeleistung, da ich nur 8,88 kWp habe).


    Derzeit liefert die Anlage knapp 3000 W, da hängt er noch am Chinaziegel.


    So gaaanz langsam geht die Reichweite auch wieder höher, am Wochenende hatte ich bei über 8°C schon nur noch 20 kWh/100KM auf der Landstraße:).

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

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    PV 8,88 kWp aus 2009

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