Reichweiten IV 80 nach realen Erfahrungen

  • So in etwa?


    Screenshot_20220208-145339_MyKODA.jpg


    Ich kann nicht klagen. Ionity Himmelkron, Temperatur 3 °C, Start-SoC: 16 %.

  • und warum genau fängt der MEB-Lader bei 10% mit voller Leistung an, wo es doch (definitiv) gute Gründe gibt, zu Anfang langsamer zu laden?


    Ändert sich die Zellchemie, wenn man erst bei 35%-SOC (immer noch unterstellt: mit der gleichen Batterietemperatur, wie bei 10%) mit dem Laden anfängt?

    Herr Bloch wird Dir den genauen Grund für deine Erfahrung nicht beantworten können. Was der Bloch aber ziemlich gut erklären könnte, weshalb es bestimmte Ladekurven gibt. des Weiteren hat er sehr gut, deutlich gemacht, wie man strategisch gut und förderliche für die Batterie laden kann.


    Es zählt, wie bereits mehrfach erklärt, nicht nur die Temperatur, die du per OBD messen kannst, sondern ganz besonders die Innentemperatur der einzelnen Zellen, in Kombination mit Ladestand und Zellengesundheit. Das BMS wird aufgrund dieser Daten entscheiden, welcher Ladestrom gut von den Zellen aufgenommen und eingelagert werden kann, ohne dass ein Risiko zum Plating o.ä. besteht.

    Es ist nicht einfach ein Tank, in dem Flüssigkeit hineingeschüttet wird, sondern eine Bibliothek die organisiert und verantwortungsvoll gefüllt werden will.


    Wenn also bei 35% SoC die Ladeleistung nur bei 60 kw anfängt, dann hat das einen Grund. Bei meinem ist das ganz genauso. Fahre ich in den SoC auf unter 15% habe ich immer die 125 kw Ladeleistung.


    Die Innentemperatur macht auch bei niedrigem Ladestand einen Unterschied, siehe angehängte Grafiken.


    Aral Pulse, mit 110 km/h angefahren (wegen schlechtem Wetter):

    Aral Pulse 12 - 80% SoC


    EnBW mit 160 km/h angefahren

    EnBW - SoC 15 - 80%


    Gerade bei der ARAL Kurve wird deutlich, dass die Batterie durch den ersten Ladeschub in den passenden Zustand für die folgende 125 kw Phase gebracht wird.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Herr Bloch wird Dir den genauen Grund für deine Erfahrung nicht beantworten können.

    Herr Bloch wird es allein deshalb nicht erklären können, weil es schlichtweg aufgrund einer Programmierung der Entwickler bei dem angegebenen Fz-Typ so ist, dass bei einem Start ab 35% SOC grundsätzlich nur relativ wenig Ladeleistung (ca 65kW) zustande kommt.

    In Stein gemeißelt sind 65kW Maximum bei rund 35% ganz bestimmt nicht.

    (und noch mal deutlich:

    bei unterstellt gleicher Batterietemperatur, wie beim 125kW-Start ab 10%-SOC)


    Dieser große Gegensatz kann kaum zwingend mit den Batterieeigenschaften zu tun haben.


    Deine Ladekurven zeigen eine Ladeleistungszunahme von 0 auf ca 120kW innerhalb der ersten 2 geladenen Prozent ("Ladeschub")

    Es ist im tieferen Entladungsbereich der Batterie (in deinen Diagrammen 14 bzw. 17% SOC) für die Entwickler offenbar kein Problem nach kurzer Zeit mit nahezu voller Leistung zu laden, obwohl man in dem Bereich eigentlich noch nicht so stark laden sollte.

    Warum sollte das (inkl. "Ladeschub") ab SOC 35%, mit der dann ohnehin etwas geringeren Maximalladeleistung (s. deine Diagramme), nicht genau so sicher funktionieren?


    Wenn man bei 35% SOC mit der Ladung anfängt....


    Warum muss man, technisch bedingt, die Ladeleistung dann unbedingt um rund 1/3 (auf 65kW) vermindern?


    Und nochmal:

    unterstellt bei der gleichen Batterieausgangstemperatur und, selbstverständlich, gleicher "Zellengesundheit"....


    Einen allgemeinen technischen Grund könnte Herr Bloch m.E. nicht nennen, weil es eventuell (m.E. höchstwahrscheinlich) eben keinen zwingenden technischen Grund für diese Maßnahme gibt.

    Es ist schlichtweg mal so progammiert worden. Anfangs hat man bezüglich der Batterie besonders auf Sicherheit geachtet.


    Das wird m.E. der einzige Grund sein und daher kann man das durchaus, wie z.B. viele andere Dinge bei den MEB ab SW 3.0, verbessern.

    OT-Beispiele nicht optimaler Programmierung:

    Es gab keinen technischen Grund, den Einsatz der WP anfangs so zu progarmmieren, dass sie in der Praxis (im Test des ID.3) keinen Energiesparvorteil bringt. Auch da wird es /gibt es erst dann eine Verbesserung, wenn die vorher schlecht angepasste Programmierung verbessert wird.


    Es gab offenbar auch keinen zwingenden technischen Grund, die Akkubeheizung schon ab Unterschreiten von 8Grad zu aktivieren, was zu einem besonders großen Energiezusatzverbrauch führt(e). Bei der neuen Programmierung reicht es, trotz identischer Batterie, auf einmal aus, die Akkubeheizung erst ab Unterschreiten von 0Grad zu aktivieren.


    Die Ladegeschwindigkeit und das Ladepeak werden per SW verbessert. Die Ladegeschwindigkeit steigt bei der gleichen Batterie von 10-80%-SOC in 38min, auf 10-80% SOC in 29min und das Ladepeak soll auf 135kW angehoben werden.


    Ist die Zellengesundheit nach Aufspielen der neuen SW auf einmal besser, so dass man sich diese letzten beiden, nicht ganz unerheblichen Schritte, erlaubt hat?

    Nein. Man ist nur "mutiger" geworden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • noch nicht so stark laden sollte.

    Warum sollte das

    Könnte, sollte, müsste...

    Hätte hätte Fahrradkette.

    Eigentlich ist doch unerheblich, warum es aktuell so ist.

    Es ist eben in der aktuellen Software so und hier im Forum wird es vermutlich niemand ändern können.

    Damit müsst ihr zu eurer Werkstatt gehen, die können das bei Skoda adressieren.

    Momentan kann man nur das Beste draus machen und mit SoC<20% an den HPC fahren, um 125kW zu bekommen oder man beherzigt es eben nicht, dann gibt's halt nur 65kW.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Hallo,

    vorweg, ich bin neu im Forum und bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist :/
    Habe gelesen, dass ein SW-Update auf 3.0 kommen soll und beim VW bereits durchgeführt wurde. War gestern bei meinem Händler in Stockerau/Österreich und die wussten noch nichts von einem Update...
    Sollte das Ganze dzt nur in Deutschland stattfinden?

    Danke im Voraus und LG :)

    Peter

  • Auch die ehemals etwas zu schwache Ladeleistung und das ehemals zu häufige Erwärmen des Akkus gehörten mal zur Kategorie "Könnte, sollte, müsste"......

    Auch das war vorher mal der aktuelle SW-Stand und es ist letztendlich geändert worden.......und das m.E. durchaus u.a. dadurch, dass diese Mängel öffentlich genannt wurden.


    Ich hatte geäußert, dass auch das hier genannte Verhalten mit 65kW maximaler Ladeleistung verbessert werden "könnte, sollte, müsste".

    Was ist daran verwerflich, so einen Wunsch in einem Forum zu äußern?


    Dann gab es hier Beiträge, dass das aus technischen Gründen gar nicht möglich sei und es wurde das Video von Herr Bloch gezeigt, welches die spezielle Frage, warum das bei MEB nicht so sein kann, nicht beantwortet.

    Auf den techn. Grund, weswegen das unter den genannten Bedingungen nicht möglich sein kann, warte ich immer noch und so lange kann man den Wunsch m.E. durchaus aufrecht erhalten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich sehe es ähnlich.

    Es ist legitim Wünsche zu äußern und die Hoffnung zu haben, dass diese Wirklichkeit werden.

    Doch wir leben in der Realität, und müssen uns mit den Unzulänglichkeiten des Augenblickes arrangieren.

    Was uns aber wiederum nicht abhalten solle Verbesserungen einzufordern.


    Aber, Reale Erfahrungen?

    Wessen Realität, ich sehe hier im Forum 3500 Realitäten/Erfahrungen, mit und ohne Enyaq.

    Wie definiert man seine Realität?

    Eine Realität heißt WLTP.

    In meiner Realität sagt die Erfahrung (bei praktischer Arbeit oder durch Wiederholen einer Sache gewonnene Kenntnis)

    der Langzeitverbrauch liegt bei 20,4kWh

    Vielleicht gibt es ja eine Verteilungskurve dieser Realitäten?8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Hallo,

    vorweg, ich bin neu im Forum und bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist :/
    Habe gelesen, dass ein SW-Update auf 3.0 kommen soll und beim VW bereits durchgeführt wurde. War gestern bei meinem Händler in Stockerau/Österreich und die wussten noch nichts von einem Update...
    Sollte das Ganze dzt nur in Deutschland stattfinden?

    Danke im Voraus und LG :)

    Peter

    Das ist leider so wie es bei VW immer ist... VW hat für alle ID Modelle ein großes Update angekündigt(und der Enyaq ist wie der Q4 und der el Born eben ein ID Modell) zuerst wird das bei VW ausgerollt(laut Pressemitteilung) und später an die anderen Marken gegeben(wie auch bei allen anderen Updates z.b. MIB3) die aktuell gefertigten Enyaqs haben ja schon ein kleinen Update drauf(eventuell braucht der IV80x deshalb im wintertest weniger als der normale iv80) wann die autos aber ein update bekommen kann wohl nur der VW Vorstand sagen und der tut es nicht

  • ok, danke für die Info

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)