Enyaq Coupe Weltpremiere - Diskussion - Virtual Event 2022

• Das dritte, jetzt "fake"-Fenster hinten wäre wahrscheinlich als echtes Fenster auch gar nicht möglich gewesen, da sich genau dahinter die Mechanik der riesigen "Fließheck"-Klappe befindet.

Die Mechanik (Spindelantrieb) von elektrischen Heckklappen befindet sich im Heckklappen"dämpfer" selbst. Die Elektronik dazu kann sonstwo im Auto untergebracht sein.

• Warum eigentlich höher? Weiß man hierzu etwas? Weil die Ladekante höher ist?

Zumindest kann man sehen das das Kennzeichen nach unten in den Stoßfänger gewandert ist, aber der eigentliche Grund???

• Im Video sieht man, das der Abstandshalter unter dem Kofferraumboden geschätzt 10 cm höher ist wie beim normalen Enyaq, ob man da jetzt Schlüsse draus ziehen kann? weil mir ist dabei auch aufgefallen das der Kofferraumboden trotzdem bei umgeklappten Sitzen mit den Lehnen dann eben ist. Was ja beim normalen mit einem weiter oben eingeklinkten Boden auch eben gemacht werden kann und da sieht es eher aus als ob das nur 5 cm sind. Aber sowas aus einem Video abzuschätzen ist eh schwierig ;) Ich denke mal das die Kofferraumkante jetzt auf der Höhe der umgeklappten Rückenlehne ist, egal was das nun für gemessene Zentimeter sind.

IMG_7474-8149328c2b05d0d1.jpgskoda-enyaq-iv80-202110-kofferraum-11.jpeg

Hmmm, hab grad was Interessantes gefunden. Laut den Daten die man unter den beiden Links hier unten findet, liegt der Unteschied der Ladenkantenhöhe gerade mal bei 7-8 MILLIMETER!!!! :huh:

Tja und nun? Doch das Coupé :/||

https://cdn.skoda-storyboard.c…D-ENYAQ-COUPE-iV-de-1.pdf

https://cdn.skoda-storyboard.com/2021/03/TD-ENYAQ-iV-DE.pdf

Kann theoretisch nicht sein, wie man auf den Fotos sieht, wär nicht das erste mal das Skoda ausversehen falsche Werte angibt, siehe Verbundlenkerachse *hust*

• ich würde den Daten erstmal nicht trauen ...

- Der Ladeboden (Blech) wird kaum tiefer sein als beim Standard ... das wäre doch viel zu aufwändig ... wie soll der tiefer kommen?

- Der Einsatz beim Transportpaket ist definitv doppelt so dick als beim Standard

- Bei beiden schließt das Transportpaket eben mit der Ladekante ab

Aufgrund dieser Indizien bleibe ich dabei, die Ladekante ist 8cm höher.

Und genau das kreide ich den Youtubern an ... wenn so ein Modell kommt, muss ich doch solche wesentlichenDetails vergleichen und einen Meterstab dabei haben.

Das ständige streicheln der Türverkleidung und monieren des Hartplastik am "Zuziehgriff " kennt man ja, auch das er keinen Frunk hat muss ich nicht jedesmal hören ;)

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Von den Fotos her sieht der Kofferraum tatsächlich deutlich niedriger aus, also vor allem an den Seiten.

Was mich stört ist und im Video von Carmaniac erwähnt wird, ist die wohl deutlich schlechtere Kopffreiheit im Heck. Ich bin 196 und da würde ich dann nicht mehr normal sitzen können. Damit ist er für mich fast schon raus. Wobei... Wann sitze ich schon mal hinten...

• Kann theoretisch nicht sein, wie man auf den Fotos sieht, wär nicht das erste mal das Skoda ausversehen falsche Werte angibt, siehe Verbundlenkerachse *hust*

Stellst du jetzt ernsthaft meine sekundenlange Recherche in Frage? Ich bin schockiert ?

• Muss sagen ich finde ihn schon schick, bis auf die Farbe und die RS Felgen scheuen wie billige Radkappen aus. Ist aber auf der Straße wahrscheinlich dann wieder so ein Panzer wie X6, GLE Coupe und co.

Ich war schon immer ein Kombi Fahrer, also sagt mir der normale Enyaq weiterhin deutlich besser zu.

Skoda ENYAQ iV Sportline 80x | Moon White | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Komfort Paket Plus | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Memory Paket PLUS | Parken PLUS | Panoramadach | AHK | WP | Netztrennwand | Seitenairbags hinten

Bestellt 5.10.2021, Unter 18 Mon. wird das wohl nix, Info Jänner geplant für April 23, Info März weiterhin April 23, 12.4.2023 KW17 -> gebaut KW17, Übergabe 17.5.23 :)

• Gibt es hier eigentlich nur ein halbes Loch? Wird dann eng für den SUB.

pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)