Heute hat es mit dem Start geklappt
Überschussladen / zeitversetztes Laden - Ladevorgang startet nicht
-
-
Heute hat der Überschussstart auch geklappt. Es scheint so das nun meine Einstellungen passen.
Vielen Dank nochmals für eure Inputs.
-
Mein iV80 ist leider noch nicht geboren, doch treibt es mich aufgrund unserer aktuellen Problematik mit dem ZOE einmal in diesen Thread.
Wie verhält sich eigentlich der Enyaq bei Phasenumschaltung? Der ZOE kann zwar DownScaling auf 1p während einer Ladesession, nicht jedoch das wiederhochschalten auf 3p. Da läuft er in einen Fehler, der sich nur durch manuelles Ent- und Verriegeln auflösen lässt.
Würde mich mal interessieren, ob der Enyaq das kann? Hat jemand bereits Erfahrung damit. Kann der iV80 eigentlich auch 2phasig Laden?
-
Hi matlow
der Enyaq kann 1- oder 3-phasig laden.
Das automatische hin und her schalten klappt mit der ein oder anderen Wallbox.
Es ist im Prinzip abhängig von der Anzahl der Umschaltungen in kurzen Zeitabständen.
Mit der Open WB und aktueller Software sollten die anfänglichen MEB Probleme behoben sein.
Bei der Zappi kommt demnächst eine neue Firmware, mit welcher das umschalten dann auch automatisiert erfolgen soll.
Im Prinzip wird beim Umschalten zwischen 60 und 120s gewartet, bis die Ladung wieder aufgenommen wird.
-
Zudem kann der Enyaq 1phasig bis 32A, also 7,2kw laden, da werden 2phasen des laders zusammengeschlagen. Lade jeden Tag selber 1phasig mit 21A
-
Danke Oberleinsiedler
Ich steuere meine Überschussladung mit EVCC. Ich denke, dass sich die "Umschalt-Pausen-Timer" ggf. anpassen lassen. Beruhigt mich - zumindest scheint es kein generelles Problem zu sein, sondern eher eine Kompatibilität zwischen Wallbox und Enyaq.
Beim ZOE R135 ist die Limitierung der Umschaltung beim Hochschalten von 1p auf 3p im Fahrzeug begründet und daher musste ich mit ioBroker einen Work-a-round bauen, um auch das Upscaling automatisch hinzubekommen - Wallbox Neustart, da die Easee keinen cp Interrupt via API unterstützt.
Wäre schön, wenn das beim Enyaq nicht so unnötig nervt und einfach funktioniert.
-
Das ist interessant.
Verstehe ich das richtig. Man kann auf einer Phase 32A anlegen und er verschaltet es das im Bordlader auf 2 Phasen? Anders herum wäre ja doch etwas gesetzeskonformer (Schieflastbegrenzung) - sprich 2p mit 16A auf Wallboxseite ... was hat sich VW dabei nun wieder gedacht?
-
In Italien (fast jeder Haushalt hat bei uns nur einen 1P Anschluss) ist das ohne Probleme möglich, warum auch immer ist bei uns Schieflast kein Thema, und soweit ich weiß in Deutschland, wenn man beim Stromanbieter a fragt, auch kein Problem. Es sind kaum mher alte Trafos aktiv die damit ein Problem haben.
-
Bei mir funktioniert die Umschaltung von 1-Phasig auf 3-Phasig ohne Probleme. Die Umschaltdauer ist beim Smartfox in der Kombination mit der Keba P30C auf 120s eingestellt. Diese lässt sich beim Smartfox nicht anpassen.
Das mit den 1-Phasig 32A ist sehr interessant. War heute schon verwundert wieso ich kurz vor der Umschaltung von 1 auf 3 Phasen 5,5kW auf der ersten Phase hatte. Meine Wallbox ist auf 25A konfiguriert und auch so abgesichert. Somit kann ich nun auch die 5,5kw auf einer Phase vor der Umschaltung erklären
Danke für den Hinweis
-
Der Enyaq kann auch zweiphasig laden. Ich hatte dazu mal eine Messreihe mit verschiedenen Anschaltungen der Versorgung an die Wallbox (iV Charger Connect) und Einstellungen der Ladeströme durchgeführt. Das Ladegerät nimmt dann von beiden Phasen die 230V und max. 16A, also 7,2kW.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10327 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)