Hallo Zusammen
Wir haben seit einer Woche nun einen Skoda Enyaq 80. Auf dem Dach haben wir eine 10,5kWP PV Anlage, welche ich mit einem Smartfox und einer Keba P30 C ergänzt habe.
Der Smartfox steuert die Wallbox nun so an, dass diese nur mit Überschuss freigegeben wird.
Nun zu meinem Problem:
Stecke ich den Enyaq an der Wallbox an und ist diese durch den Smartfox blockiert (nicht genügend Überschuss) versucht der Enyaq natürlich mit der Wallbox zu kommunizieren. Das Ladekabel wird korrekt verriegelt. Nach einer kurzen Zeit beginnt die Status LED des Enyaqs rot zu leuchten. Sobald dann genügen Überschuss vorhanden ist geschieht leider nichts. In der Skoda Connect App kann der Akkustand nicht ausgelesen werden (Im Reiter Laden gibt es nur eine Fehlermeldung).
Analyse:
Entferne ich nun das Ladekabel und starte den Ladevorgang neu, während genügend Überschuss da ist und die Wallbox freigeschaltet ist, startet der Ladevorgang wie er soll. Auch die Phasenumschaltung und andere Unterbrüche sind kein Problem.
Gebe ich die Wallbox manuell frei (Netzbezug), schliesse den Enyaq an und schalte dann in den Überschussbetrieb, klappt auch alles wie es soll.
Schlussfolgerung:
Der Enyaq hat keine Freude im ersten Moment eine Wallbox anzutreffen die zu lange für die Freigabe braucht. (Kann natürlich mehrere Stunden bis Tage sein, je nach Wetter)
Frage:
Hat jemand das selbe Problem beim Überschussladen oder bei der Zeitversetzten Freigabe durch die Wallbox auch erlebt? Ich habe keine Lust für die nächsten Jahre immer die manuelle Freigabe für einen kurzen Moment zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren
Meine aktuellen Alternativen:
1. Manuelle Freigabe via Script / Im Notfall via angesteuertem Relais für den jeweiligen Start automatisiert erzwingen und gleichwieder deaktivieren dass er in den Überschussmodus geht.
2. Hoffen auf ein Softwareupdate (Smartfox / Enyaq / Keba)
Vielen Dank, Gruss Huudl