Bei mir war es primär der ökologische Aspekt einen BEV zu bestellen. Ich habe meine PV Anlage im letzten Jahr dachmaximal erweitert, erzeuge somit überwiegend mehr Strom, als ich selbst verbrauchen kann und es ist für mich der nächste logische Schritt hin zu einer weiteren Reduzierung meines fossilen Fußabdrucks. Die Kosten sind für mich eher ein nachrangiges Thema, sofern es bezahlbar ist. Selbst wenn ich die normalen 1% Firmenwagenbesteuerung bezahlen müsste, hätte ich zum BEV gegriffen, weil es einfach an der Zeit ist, von den fossilen Energieschleudern wegzukommen.
Den fossilen Ausstieg hat allerdings zunächst meine Liebste mit ihrem Renault ZOE R135 gemacht. Der war sogar schneller da, als ich die Wallboxen installieren konnte, was nicht zuletzt an den völlig inkompetenten und unzuverlässigen Elektrikern in meiner Gegend liegt - ist aber ein anderes Thema. ... und der ZOE macht schon ordentlich Laune und hat die absolute Alltagstauglichkeit auch in der Praxis bewiesen.
Einen Monat nach Ankunft des ZOE wurde es Zeit über die Ablösung des Atecas nachzudenken. Den Enyaq hatte ich mal beiläufig gesehen und fand ihn sofort äußerst ansprechend. Ich habe mich dann etwas eingelesen (da kannte ich dieses Forum hier noch nicht) und ab da war es eigentlich schon entschieden. Je mehr ich gelesen hatte, desto besser gefiel er mir.
Ja klar ... kurz noch links und rechts des Weges geschaut ... Aber
Model Y ... Optisch nicht der Knaller und zu der Zeit nur aus China
Model 3 ... Naahhhh ... Nicht meins
Ioniq ... Optisch ganz nett, doch das Platzangebot überzeugte nicht
EV6 ... Wenig Infos zu der Zeit und das Heck ....
.... Und dann wurde es auch bereits dünn mit den Alternativen
Ab da an habe ich quasi täglich mein Chef getriggert (Mai 2021), in die Gänge zu kommen. Die längeren Lieferzeiten bahnten sich bereits an. Das es dann noch 2 Monate bis zur finalen Bestellung gedauert hat, lag einerseits am Modellwechsel und andererseits an schlechter Kommunikation des . Heute wissen wir, dass dies durchaus entscheidende 2 Monate gewesen sind, die wahrscheinlich die Auslieferung deutlich mehr Monate nach hinten verschoben haben. Der Ateca ist bereits in der Verlängerung und ich hoffe, das bis spätestens Sommer (!2022!) endlich geliefert wird. Leider ist die Kommunikation mit dem eher müßig. Ich bin selbst in der Dienstleistungsbranche und wäre bereits abgemahnt und gefeuert worden, wenn ich mit Kunden eine solche "Nichtkommunikation" pflegen würde.
Aber ... Ich nehme die Dinge an, die ich nicht ändern kann und konzentrierte mich auf die in meiner Einflusssphäre liegenden Themen ... oooooooohhhhhhhhmmmmmmmm