Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

• Jeder muß sich selber fragen wie wir unser Klima retten können und wie jeder dazu beitragen kann.

Wenn man die Möglichkeit hat zum jetzigen Zeitpunkt und alle Aspekte abwiegt dann giebts meiner Meinung nichts anderes als

E-Auto. Vieleich ist in 10 Jahren alles wieder anders, " Wasserstoff " aber laut Experten ist dies leider noch nicht möglich.

Die meisten Leute informieren sich einfach zu wenig, die schlechten Argumente werden dann in den Vordergrund gestellt,

aber in 5 Jahren wird auch bei den Gegner das Hirn klick machen und dann werden sie alle sagen " E-Auto ist perfekt ".

Wer mal elekt. gefahren ist der jubelt über des super Fahrgefühl, die leise und abgasfreie Fortbewegung.

Der Abzug und das Drehmoment eines E-Autos ist einfach gigantisch.

• Ist bei mir ähnlich:

1) Benzinkosten (Pendel im Jahr allein fast 25.000km)

2) Technikbegeisterung

3) Zeit für ein Familien-Auto (Umstieg vom Polo)

4) leise

5) Umwelt

Ich fand den Kostenvergleich von ADAC auch ganz interessant (Kostenvergleich Elektro, Benzin oder Diesel: Lohnt es sich umzusteigen?) Laut diesem würde ich zwischen 4-7 Cent/km sparen. Mal schauen ob das so eintrifft.

• Ich sehe das ein bisschen... weniger idealistisch.

Wenn es ums Klima geht, sehe ich durchaus Potenzial, wie man mit weniger Aufwand größere Effekte erzielen könnte. Aber nun gut, es ist wie es ist.

Es gibt Gruppen, denen ist "leise" und abgasfreie Fortbewegung ganz gewiss kein Anliegen. Wem das Auto gar nicht laut genug sein kann, der wird sich gewiss nicht über leises E-Auto-Säuseln freuen. Ich bin gespannt, wann die ersten Außenbordlautsprecher für knalliges Verbrennergetöse sorgen (Porsche hat bereits ein passendes Patent dazu beantragt. Die Erfindung (!) ist: ein "außen angebrachter Lautsprecher")

Der Abzug eines 750PS E-Autos ist genauso übersteigert, wie der eines 750PS starken Verbrenners (wobei die entsprechende Klientel das anders sehen wird). Wenn ich mit meinem 150PS Benziner die gleiche Beschleunigungszeit und erheblich mehr Top-Speed hinbekomme, wie mit dem jetzt bestellten 204PS starken E-Auto, dann reisst mich der "Abzug" jetzt nicht wirklich von den Socken. Trotzdem stimme ich zu - das Fahrgefühl eines E-Autos im Gesamten ist äußerst angenehm.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Die Gegner sind meist nur Nachblabberer !!!!!

Sie bringen irgend einen Nonsens gegen E Mobilität und wenn man Nachfrage aus welcher Quelle die Info stammte dann kommt meistens " Des hobe ghört ".

Einfach alles nachblabbern

Bei der Reichweite haberts am besten. Weil 300 od. 400 km ist zu wenig , aber wenn man fragt wann und wie oft sie mehr als 300 - 400 km am Stück fahren dann müssens extrem lang nachdenken.

Die Ladezeit von 30 - 40 min ist auch zu lang. Die meisten fahren zur Tankstelle tanken und stellen dann Auto beiseite um noch einen Kaffee zu trinken. Wir E - Fahrer stecken Auto an und können in der Zeit beruhigt Pause machen. Ohne Stress

• Laut diesem würde ich zwischen 4-7 Cent/km sparen. Mal schauen ob das so eintrifft.

Ich dachte gerade: „nur!?!“. Dann hab ich meine App geöffnet und nachgerechnet…

Wenn ich nur den Treibstoff vergleiche, bin ich bei 4.15 Cent pro km. Ich dachte es wäre mehr! ?

Den Unterhalt und alles andere kann ich leider noch nicht dazu nehmen, da ich das Auto einfach noch nicht lange genug habe. Da kann ich in einem Jahr sicher mehr dazu sagen…

• Die Ladezeit von 30 - 40 min ist auch zu lang. Die meisten fahren zur Tankstelle tanken und stellen dann Auto beiseite um noch einen Kaffee zu trinken. Wir E - Fahrer stecken Auto an und können in der Zeit beruhigt Pause machen. Ohne Stress

Du vielleicht. Für mich ist das Stress! Mit meinen Jungs dauert die Pause so lange, dass ich praktisch jedes Mal Blockiergebühr zahlen muss! ?‍?

(Jammern auf hohem Niveau! Und: die Blockiergebühr ist mir egal, die Zeit mit meinen Jungs ist wichtiger)

• Hier eine kleine Anregung

Bei Youtube das Video " Dreckschleuder E-Auto " ansehen dann müste bei vielen ein Lichtlein aufgehen :saint:

• Hier eine kleine Anregung

Bei Youtube das Video " Dreckschleuder E-Auto " ansehen dann müste bei vielen ein Lichtlein aufgehen :saint:

Ich meine, dass hatten wir hier schon mal (auch wenn ich es über die Suche nicht gefunden habe):

Dreckschleuder E-Auto? - YouTube

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)