Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

  • Ich hatte vor 5 Jahren, bevor ich meinen aktuellen Verbrenner bestellt hatte, bereits mit dem Gedanken an ein E-Auto gespielt. Fehlende Lademöglichkeiten, fehlendes Verständnis und vor allem fehlende Modelle, die mir zusagten, haben mich das damals zu den Akten legen lassen.


    Heute habe ich von allem mehr. Mehr Lademöglichkeit (leider keine eigene), mehr Verständnis und vor allem ein Auto, das meine Reichweiten-, Transport- und Geschmacksbedürfnisse befriedigt.


    Damals habe ich einen Neuwagen bestellt, weil es eine Umweltprämie gab. Heute bestelle ich einen Neuwagen, weil es eine Umwelt/Innovationsprämie gibt. Ohne diese Prämien (also Förderungen) hätte ich weder damals, noch heute ein Neuwagen bestellt, sondern mich am Gebrauchtmarkt bedient. Deshalb denke ich, dass zumindest für mich der Kaufanreiz seine Aufgabe erfüllt. Und deshalb hoffe ich, dass dieser Kaufanreiz nicht wegfällt. Das würde ich als Betrug empfinden; erst sagen "kauft Leute, kauft - wir geben euch auch was dazu" und wenn das Auto da ist, dann sagen "nee reingelegt". Da würde ich einen gewissen Quadrathals bekommen.


    Außerdem kommt hinzu dass ich mir im Hinterstübchen sage: ich bin dieses ewige Geflenne wegen Umwelt und "autofreie Innenstädte" leid. An den autofreien Innenstädten will ICH jetzt nichts voranbringen. Aber der Gedanke: "ich will mein privates Auto behalten dürfen. Im Gegenzug bin ich bereit auf eine umweltfreundlichere Technologie umzusteigen". Es ist weniger der Umweltgedanke, sondern der Kuhhandel, der mich zum Kauf bewegt. Natürlich ist das völlig abstrakt. Niemand garantiert mir, dass ich trotz Umstieg auf E-Mobilität nicht doch plötzlich nicht mehr in der Innenstadt parken/fahren kann.


    Und als letztes hat mich das Fahrgefühl überzeugt, insbesondere die "Leisizität".


    Na ja. Und ein bisschen auch, weil ich was neues haben will. ;)


    Also Verfügbarkeit von Lademöglichkeit.

    Verfügbarkeit eines mir gefallenden Modells.

    Verfügbarkeit von Förderung.

    Abmilderung des Mobilitätswende-Drucks.

    "Haben-will" Gefühl.


    Was meine Entscheidung NICHT beeinflusst hat, sind die Kosten.


    Das Auto ist teurer in der Anschaffung (zum Glück etwas kompensiert durch die Förderung).

    Die Versicherung ist in meinem Fall 7,38€ günstiger (pro Jahr). Deshalb würde ich aber nichts neues kaufen.

    Wartung und Inspektion sehe ich noch nicht, dass ich da nennenswert was spare. Mein Passat hat in 4 Jahren 630€ an Werkstattleistung (inkl. TÜV) gekostet. Ich denke nicht, dass ein Enyaq das nennenswert unterbieten wird.

    Fahrkosten wird auch nicht der Bringer werden. Da ich öffentlich laden muss, sagt meine Prognose eine Ersparnis von 238€ im Jahr voraus.

    An der Steuer von aktuell 76€ im Jahr ist auch nicht allzuviel Fleisch zum sparen enthalten.

    Im Gegenzug muss ich wahrscheinlich einen anderen Stellplatz mieten (mein jetziger gehört mir). Bekomme ich meinen Platz zum gleichen Preis vermietet, dann wird das ein Nullsummenspiel. Wenn nicht, dann kommt das dazu.

    Ach ja. Eine neue Möglichkeit ist diese CO2-Quote, die ich mal mit 300€ auf die Habenseite stelle.


    Zusammengerechnet sind das vielleicht (!) 700€ (Abschreibung nicht eingerechnet). Sicherlich nicht schlecht. Aber für mich kein "Grund" auf E-Mobilität umzusteigen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hab noch was gefunden wie ich das Geld für den Enyaq zusammen bekomme. Gut bischen was muss man schon dafür tun aber so im großen ganzen hört sich das nicht schlecht an :/


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    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hab im Netz eine Exceltabelle gefunden, die verbrenner und e-auto vergleichen lässt. (Monatl. kosten / Kosten je km als Ergebnis).


    Ein bisschen musste ich sie modifizieren, aber schnell kam raus, dass e-Auto fahren günstiger sein wird, als unseren Multivan (200k km) weiterzufahren.


    Es ist natürlich Ein Blick in die Glaskugel, was mich an Reparaturen erwartet hätte und wie sich die Energiepreise im Verhältnis entwickeln, aber Stand jetzt ist Der Enyaq günstiger im Unterhalt.


    Hinzu kommt die eigene PV-Anlage und die Freude ein neues Auto zu fahren und auch Planungssicherheit hinsichtlich der Kosten.


    Aber vermissen werden wir unseren Bus dennoch…

  • Hallo Jfreak80, als Solinger ist es doch naheliegend ein E-Auto zu kaufen. Hier gibt es eine

    recht gute Ladesäulen-Infrastruktur, O-Busse und gute Förderung durch die Stadtwerke.


    Haben zwar keine eigene PV, aber meine bessere Hälfte hat seit letztes Jahr einen Skoda CitiGo E und ist nur glücklich.


    Hoffentlich kommen jetzt auch mal endlich Schnell-Lader dazu, geplant sind sie ja.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • An die Leute mit PV-Anlage: mein Neid sei euch gewiss.


    Als Bewohner einer WEG bin ich leider nicht Herr über diese Entscheidung. ;(

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

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  • ... Förderung durch die Stadtwerke....

    erzähl mal. Nur als Kunde, oder?
    Bin noch bis Ende 2023 an EON gebunden, was ich aber aufgrund des kwh Preises von 27 Cent nicht schimme finde.

    Kommst Du aus Solingen?

  • Ich bin aus Freudenstadt Nordschwarzwald, aber meine Partnerin wohnt in Solingen.

    Das Autohaus Nouvertne am Schlagbaum war aber schon vor der offiziellen Vorstellung bereit mir ihren ersten Enyaq mit Sitzprobe zu zeigen.


    Den CitiGo E haben wir in Düsseldorf geholt, war einer der letzten.


    Lies dich mal bei der homepage der Stadtwerke durch:

    https://www.stadtwerke-solingen.de/blog/category/e-mob/

    https://www.stadtwerke-solinge…ndes-interesse-wallboxen/


    Da solltest fündig werden. Die App der Stadtwerke nutzen wir nur im Notfall, ansonsten Elvah flex und ich den PowerPass.


    Auf der homepage habe ich auch gerade gelesen, dass die Stadtwerke mangels Partner ff keine Schnelllader in Solingen bauen werden,

    aber offensichtlich die Konkurrenz.

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  • Vielen Dank. Bei den Stadtwerken kostet die kwh 52 Cent. Ich zahl grad 28 bei Eon....
    Das lohnt alles nicht.
    Bei einem Angebot für die PV-Anlage waren die Stadtwerke ein bisschen sehr lahm und schlecht.

  • Meine Beweggründe für einen Stromer:


    1) leise

    2) Benzinkosten (ok - private Ladestation muß sich auch erst mal rechnen)

    3) derzeit noch 23 Cent pro kWh

    4) Technikbegeisterung

    5) Umstieg vom Benziner auf E jetzt, da ich jetzt noch entsprechend Geld für meinen Benziner bekomme

    6) haben wollen 8)

    Gruß

    Rainer

  • Also ich stelle um auf E-Auto wei lich was für die Umwelt tun möchte zugleich habe ich auf

    meinem Dach eine 16,2 KW Photovoltaikanlage mit Einspeise und Eigenverbrauch. Wallbox Heidelberg Energy Control 11 KW

    ist bereit installiert.

    Zur Arbeit habe ich 38km bin im Schichtbetrieb kann also unter tags den Überstrom meiner Anlage gezielt ins Auto

    laden.

    Jeder muß für sich selbst entscheiden wie er es am besten machen kann.

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