Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

  • @alle zusammen: Ich fände es wirklich sehr hilfreich, wenn die einzelnen Threads nicht vom eigentlichen Thema abschweiften. Das lwird irgendwann sehr schwer zu lesen. Es geht hier um das Thema, warum wir uns für ein E-Auto entschieden haben.

    Und? Warum hast Du Dich für's E-Auto entschieden oder wollteste nur meckern? :D

    Nein, ich mein's nicht so böse wie's vielleicht klingt. ;)


    Edit: Ich ziehe die Frage zurück. Du schriebst es ja bereits. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • 3 Enkel, 4, 2 Stubentiger, 2 Hunde.

    Enkel werden meist im Bus transportiert, die machen die Autos schmutziger.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Hauptsächlich Kostengründe. Komme auf ca. 7000€ pro Jahr, was es mich/die Firma, weniger kostet als der aktuelle Verbrenner

  • Ganz pragmatisch:

    Ich wollte einen id.3 haben, weil er für uns völlig genügt hätte. Bin dann beim enyaq gelandet, weil ich ein größeres (brauchte ich eigentlich nicht ) aber bedeutend besser ausgestattetes Auto (u.a. Anhängerkupplung, 5 Personen, Panormadach, el. Heckklappe) mit weniger Touch-Firlefanz zum gleichen Preis (VW: Agenturmodell ohne Rabatt, Skoda 8% Händlerrabatt) wie ein id.3 bekomme. Und wahrscheinlich einen besseren Wiederverkaufswert erhalte.

  • Tja, der Diesel war durch, wurde zu teuer.

    Es war weniger, um was für die Umwelt zu tun und auch nicht das Geld (Privatkauf), als vor allem die Lust mal was Neues auszuprobieren. Und rückblickend war der Entscheid richtig.

    Als wir letztes Jahr im März begonnen haben, nach einem E-Auto zu schauen, war die Auswahl in der Grösse noch nicht so groß.

    Aber gut zu wissen dass ich mich heute immer noch für den Enyaq entscheiden würde.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Unterm Strich bei mir reine wirtschaftlichen Gründe. Firmenwagen stand an und mit der 0,25% Regelung in Verbindung mit 15 Tagen Pauschalversteuerung durch den AG kostet mit der Enyaq ca. 60 Euro netto pro Monat.

    Skoda Enyaq 80x Sportline in graphit grau

  • @Derwodaso Politiker werden und Aufsichtsratsjobs bunkern und Spenden sammeln - zack biste reich ? und das auch noch ganz legal

    Hab noch was gefunden wie ich das Geld für den Enyaq zusammen bekomme. Gut bischen was muss man schon dafür tun aber so im großen ganzen hört sich das nicht schlecht an :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Derwodaso 
    Und wenn du in „Die Partei“ eintrittst hast du sogar gute Chancen gleich auf den Arbeitsplatz zu kommen, auf dem augenscheinlich am „meisten“ gearbeitet wird: Das EU-Parlament ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)