Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

  • Ich liebe den Touran, aber halt n Verbrenner. Der Enyaq kommt dem Touran am nähesten, deswegen bin ich auch bei dem Hängengeblieben ^^

    Naja, meinen ersten Verbrenner habe ich im Alter von 39 gekauft. Ich könnte also locker noch 10 Jahre Verbrenner fahen, bis ich den durchschnittlichen CO2 Fußabdruck der Forumsteilnehmer erreiche. Egal, im Grunde finde ich es positiv. Nachdem ich vor 30 Jahren bei Greenpeace und den Grünen aktiv war und es aufgegeben habe, weil 95% der Menschen um mich herum auf Umweltschutz gesch..... haben, kehre ich jetzt endlich wieder zu meinen Wurzeln und innersten Überzeugungen zurück. Ich schone die Umwelt bei der Individalmobilität, auch wenn die Bahn durchaus ncoh sinnvoller wäre.

  • Wegen meiner Technik-Affinität habe ich mich schon seit 2 Jahren für e-Autos interessiert, als dann die Entscheidung der Bundesregierung mit der Innovationsprämie spruchreif wurde, war es auch von den Kosten her interessant. Und so hatten wir im Juni 2020 unseren e-Up! bestellt. Probefahrt? Haben wir nicht gemacht, habe auch vorher nie ein e-Auto gefahren, aber wir haben da einfach ein Grundvertrauen gehabt (im übrigen auch später nicht enttäuscht worden, haben ihn übrigens seit April 2021).


    Die Überlegungen gingen dann weiter, das Ziel: keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen.


    Leider können wir es nicht so schnell umsetzen wie wir es gerne machen würden (es gibt da auch noch sowas wie eine Ölheizung ;()

    Im Sommer 2021 entschieden wir uns für eine weitere Abschaffung im Bereich der Verbrennungen: Mein Seat Ateca, gerade mal 2 Jahre alt, sollte ausgetauscht werden. Mit dem Enyaq war das passende Ersatzgefährt gefunden (Hauptbedingung: AHK ;))


    Ich erfreue mich jedes Mal wenn ich mit dem e-Up! fahren kann, was durch Homeoffice nur selten vorkommt (bisher nicht mal 1500km). Von daher ist es nicht so schlimm wenn der Enyaq noch auf sich warten lässt.

  • Weil wir gerade bei CO-2 Fußabdruck ? sind. Ich hatte meine Gründe für ein E-Auto ja schon mal mit „Fährt sich geil“ pointiert. Das ist auch so und mich fasziniert die Technik.


    Dennoch, um etwas ernster zu werden (ja auch ich kann ernst sein), war mir die Reduktion meines ? wichtig. Begonnen hat das etwa im Jahr 2001, als wir unseren Hausbau planten. Ich fliege zwar extrem selten privat, aber ab und zu geschäftlich und wohne rund 65 km von der Arbeit entfernt. Somit kommt selbst bei einem sparsamen und auch tatsächlich sparsam gefahrenen Diesel einiges an Diesel im Jahr zusammen (Etwa 1.600 l). Somit wollten wir im Haus keine fossilen Brennstoffe einsetzen und bauten ein Niedrigenergiehaus und beheizen es mit Holzpellets, unterstützt von einer thermischen Solaranlage. Das Haus selbst besteht weitestgehend aus natürlichen und leicht recyclebaren Materialien, eine Regenwassergewinnungsankage versorgt Garten, Toilette und Waschmaschine. Alle E-Geräte im Haus wurden auch danach ausgesucht, möglichst wenig Strom zu verbrauchen, der seit 2004 aus regenerativen Energien stammt.


    Das E-Auto ist jetzt die konsequente Fortsetzung dieses Weges. Und ich bin mir sicher, dass es ein Weg ist, der großen Fahrspaß und viel Freude bringen wird.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Leider können wir es nicht so schnell umsetzen wie wir es gerne machen würden (es gibt da auch noch sowas wie eine Ölheizung

    Die haben wir dieses Jahr auch gegen eine Luft-WP Anlage ersetzt. Habe aber auch noch einen neuen kleinen Verbrenner im Fuhrpark. Wenn wir jetzt wieder genug Taler zusammen haben, ist sicher ein PV-Anlage dran.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei uns war es so, das ich meiner Schwiegermutter ein Kona E schmackhaft gemacht habe und sie damit als Versuchskaninchen gewinnen konnte. Bei der Probefahrt habe ich den Verbrauch gesehen und wusste ich möchte auch so einen. 3 Monate später wurde unser 300PS Diesel zum Glück geklaut und der Weg war frei, ohne lange Diskussion mit der Partnerin.

    Skoda Enyaq iV 80, Arctic-Silber Metallic, Plus - Family, Basic - Klima, Infotaiment, Fahrassistenz, Convenience, AHK, Gepäcknetztrennwand, WP, 125 KW, bestellt am 12.04.21. Produziert 03.03./ Übernahme am 01.04.22:)

  • Ich zitiere mich mal selber :)

    Die Überlegungen gingen dann weiter, das Ziel: keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen.

    Dazu finde ich diesen Artikel gut:


    Abschied vom Feuer

  • Ich zitiere mich mal selber :)

    Dazu finde ich diesen Artikel gut:


    Abschied vom Feuer

    Ja, deswegen verstehe ich die ganzen Pellet Öfen nicht. Zwar keine fossilen Brennstoffe, aber immer noch Verbrennung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)