Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

  • Eben, Friedrich Merz hat ja mal gemeint mit einer Million Jahresgehalt wäre Mittelschicht, und wer will da schon dazugehören :rolleyes:

  • Unsere Familienkutsche, ein Renault Espace 2.0t zwar noch gut in Schuss, hatte ausgedient. Hund haben wir seit einen paar Jahren nicht mehr und Kinderwagen müssen wir auch seit vielen Jahren keinen mehr mitnehmen. Möbel und Baumaterial lassen wir uns auch schon länger liefern. Und mit 14Ltr. /100 km. War der Verbrauch nicht wirklich zeitgemäss.


    Erste Idee war ein Hybrid, wegen der Reichweitenangst. Das hat uns aber nicht lange beschäftigt. E-Reichweite so um die 50 60 km

    Waren für unser Fahrprofil zu wenig. Diesel- oder Benzin elektrisch wolten wir auch nicht.


    Somit war klar es wird ein voll elektrischer. Den Enyaq gab es zu dieser Zeit nur auf dem Papier. Tesla war für uns nie ein Thema, wir wollten zumindest einen Europäer. Als Zweitwagen hatten wir diverse Superb 2.0 TDI und zum Schluss einen Passat 2.0 TDI. Beim letzten Superb haben wir gesehen wie man aus einer Betrügersoftware eine konforme zum Nachteil der Kunden gebastelt hat.

    Der Passat anschliessend war dann noch schlimmer. Ein geklapper und geschepper im Auto und hallo Volkswagen war eine Zumutung. Ich weiss gar nicht wie oft uns die Navi erzählt hat, dass wir gerade nicht telefonieren können, bzw. Kennen wir jetzt alle Gotteshäuser in unserem Umkreis. Damit hatte ich eigentlich die Nase voll, vom "das Auto" Konzern.


    Weswegen wir uns für einen EQA entschieden haben. Nach der Bestellung Anfang 2021 waren wir dann aber schnell verunsichert ob wir mehr als Boden und Lenkrad geliefert bekommen. Es ging dann los mit kein Schiebedach, keine AR, kein Burmester etc.


    Inzwischen waren aber Probefahrten mit dem Enyaq möglich. Wir waren noch auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen, somit haben wir den Enyaq getestet. Schon nach einer kurzen Testfahrt war klar, der passt zu uns. Nachdem uns beim Stern dann keiner sagen konnte wann der EQA geliefert wird, haben wir die Reissleine gezogen und storniert. Zumal wir wussten, das bei Skoda ein Enyaq steht der uns genau so gefällt.


    Fazit: Zwei Wochen später konnten wir den Enyaq abholen und unser neuer Zweitwagen ist inzwischen ein neuer Scala geworden Benziner - kein Diesel?.


    Uff das ist lang geworden, sorry.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei uns keimte tatsächlich erst die Idee auf, nachdem wir den KfW Antrag für die Wallbox gestellt haben und der genehmigt wurde. Da fingen wir an, uns mit dem Plug-in Hybrid (Formentor) oder gleich Elektroauto zu beschäftigen. Der Formentor war schnell raus - wir wollten Nägel mit Köpfen machen. Nach einigen Probefahren mit E-Fahrzeugen fiel letztendlich die Entscheidung von uns (zu 75% mein Mann und zu 25% ich) auf den Enyaq. Wäre es mehr nach mir gegangen, wäre es der Ionic 5 gewesen, den wir übrigens schon im November letzten Jahres hätten übernehmen können. Nun denn, dann fahren wir den Stromer für 4 Jahre und danach schauen wir mal. Ich glaube, beim nächsten Mal darf ich mehr Rolle spielen. ?

  • Ursprünglich wollte ich auf den neuen 2er BMW Hybrid warten aber ich bin da manchmal ein bisschen spontan, der Skoda gefiel mir, passt in mein Fahrprofil also wurde er bestellt. Inzwischen bin ich auch ganz froh drum, wegen der Reichweitenproblematik im Winter hät ich mich nur geärgert. Die ist beim Plug in dann ja irgendwo bei 30 oder noch weniger km.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Wäre es mehr nach mir gegangen, wäre es der Ionic 5 gewesen, den wir übrigens schon im November letzten Jahres hätten übernehmen können.

    Und ihr wärt nicht in diesem wunderbaren Forum gelandet ?.

  • @schnellchen musstest du das jetzt schreiben, weil dein Mann mit liest ???

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)