Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

  • Hallo zusammen,


    warum seit ihr bzw. wollt auf‘s E Auto umsteigen?

    Meine Beweggründe sind nicht vorrangig der Umweltschutz, auch wenn das ein Thema ist.
    Ich finde das Fahrgefühl einfach mega schön und irgendwie unkompliziert.
    Ich hatte das Vergnügen schon öfters E Autos zu fahren für ein paar Tage, die Autobahnfahrten war viel entspannter als mit einem Verbrenner.
    Außerdem haben mich meine Eltern angefixt als sie sich 2019 ein Model 3 gekauft haben und natürlich ist nextmove war auch nicht unschuldig ?

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Bei mir war es...2018...als ich auf den E-Smart (Leasing) umgestiegen bin...Nur 3km zur Arbeit, Strom gab es vom Arbeitgeber an 4 Ladesäulen 22kW für so....


    Dann 2021 ein Umzug und Vergrößerung des Arbeitsweges auf etwas über 50km (eine Strecke) Da war dann mein Kompromiss, ein ordentliches Auto zum Pendeln.


    Und der Enyaq macht das mehr als gut...den Strom gibt es weiterhin umsonst bei der Arbeit (mittlerweile 26 Ladepunkte)...und wenn ich nur die laufenden Kosten rechne (da Barkauf). Kostet mich das Pendeln (durch Steurrückerstattung/Pendlerpauschale und CO2 Zertifikatverkauf) einfach nichts....


    Also Kosten nutzen Rechnung auf der einen Seite...und andersrum, das dahingleiten und diese unglaublich ruhige Atmosphäre....Feierabend beginnt, mit dem Platznehmen im Enyaq....


    (wehe ich höre jetzt keine Säufzer)

  • hi ... bei mir war folgendes ausschlaggebend:


    - E passt seit corona besser in mein Fahrprofil als der Diesel

    - ich bin neugierig

    - "Schadensbegrenzung" durch Förderung des Auto und der WB

    - Fahrgefühl, da hat mich ein alter C-Zero und E-Smart vor zig Jahren angefixt (beruflich)

    - Nach der Probefahrt war die Sache klar, das ruhige dahingleiten ist einfach genial, danach im Diesel nach Hause war schon wieder nervig!


    Mein pers. Fazit nach 6.000km: ich will nie wie wieder einen Verbrenner, solange ich es mir leisten kann.


    Ein bisschen wurde das Thema auch hier behandelt: Wie öko seid ihr eigentlich?

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Meine Beweggründe sind schon Umweltschutz. Und das Geld. Mein alter TDI kostet mich trotz Partikelfilter 304 € Steuer im Jahr, Diesel wird auch nicht billiger. Einmal im Jahr Ölwechsel. Durch Selber machen zwar günstig, aber trotzdem ne Stunde Zeit weg plus dreckige Hände. Und entsorgt werden will die Brühe ja auch. Und wenn man sich mal anschaut was die Menscheit veranstaltet um Öl zu fördern und zu raffinerien nur damit ich das Endprodukt einfach anzünde (ob im Motor oder Heizung) ne, das kanns ja nicht sein. Schon mal die Ölsandförderung in Kanada gesehen? Oder der Aufwand fürs Erdgas in Russland? Die großen Kohlemienen in Australien?


    Mein Dieselbomber hat letzte Woche nochmal TÜV für zwei Jahre bekommen. Rost hab ich keinen, also nochmal TÜV wäre drin, sofern nicht irgendwas größeres kaputt geht.


    Ich gehe stark davon aus das sich bis dahin der Gebrauchtwagenmarkt vergrößert hat und die Preise sinken und somit auch für mich bezahlbar werden.


    Beruflich bin ich schon E-Auto gefahren, finde ich Klasse. Kein Getriebe, kein Ruckeln, kein Radau, kein Gestank.

  • Bei mir war es quasi „gezwungen“ durch den Arbeitgeber [EDIT: in Kombination mit] einer unfreiwillige Stadtrundfahrt mit einem i3 2015. Das war einfach spaßig und sehr angenehm zu fahren. Dazu noch die gute Raumnutzung auf der Fläche.

    Dann lang nix, weil es nicht ins Lebensprofil gepasst hat.

    Und vor gut einem Jahr musste für meine Frau ein neues Auto her, dass wurde dann der Corsa-e, weil sie kostenfrei auf Arbeit laden kann und es finanziell dann einfach attraktiv war.

    Und als dann der gute 6-Zylinder M140i für die Familie weichen musste war klar: so ein angestrengt klingender 4-Zylinder im Hybrid ist einfach weniger komfortabel als ein BEV.

    Und nun sitze ich im Wartesaal wie so viele andere angenehme Zeitgenossen hier.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • 3 Gründe:

    Als Entwickler im Automotive Bereich bin ich immer am "Stand der Technik" interessiert; mein Arbeitgeber fördert und entwickelt aktiv Technik zu E - Mobilität und CO2 Reduzierung für Industrie und im eigenen Unternehmen; zu guter letzt erziele ich durch den Umstieg eine Netto-Gehaltserhöhung von 5% durch die Förderungen für das passende E-Auto (netto GP < 40k€ und brutto LP< 60 k€).

    Gratis dazu gibts: Super Geräuschkomfort, das E-Drehmomenterlebnis und die Ladeabenteuer auf Langstrecke...

    "Elektra" iV80 *07/2021,

    Moon weiß - Eco Suite, Pano, Licht Basic, sonst alle Pakete plus - kein Family u. AHK

  • Als ich in den Vorruhestand ging, und damit mehr Zeit hatte vorm PC zu sitzen, auch Corona abhängig, bin ich auf die E Autos gestoßen und hab mich da mal reingelesen, meine erste Fahrt war mit dem Aiways U5 gewesen, dann hats mich erwischt das E Fieber und ich suchte weiter, zweite Fahrt ein Kona und 3 Fahrt der Enyaq 80, dann noch mal U5 gefahren aber der Enyaq war mir lieber und ich entschloss mich ihn zu leasen. Nach 40 Jahre laute Autos nun Ruhe, dahingleiten nur noch schön.:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)