Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

  • Gründe für mich:


    Technisch die nächste Evolution zum Verbrenner

    Abenteuer beim fahren und laden

    Reiz des neuen

    Etwas mehr Entschleuniegung (200+) ist ja nicht mehr so möglich

    Nie mehr zur Tankstelle müssen

    Möglichkeit durch PV laden zu können.

    Aktuelle Reichweiten sind für mich absolut ausreichend.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Warum ich auf E-Auto umgestellt habe?


    Weil der Enyaq einfach geil aussah in der Ankündigung.


    Und weil der eigentlich angedachte Seat Formentor als Hybrid technisch bereits überholt war bevor man den bestellen konnte.


    Weniger Unkosten wegen Sprit und Umwelt waren dagegen ehrlich gesagt nettes Beiwerk und nicht meine Motivation.

    Wobei ich natürlich , wenn schon was neues kaufen, etwas haben wollte was von seiner Entwicklung auf der Höhe der Zeit ist.

    Und ein klassischer Verbrenner scheidet meiner Meinung nach da eigentlich aus.

  • Du hast fast selben Grund wie ich ^^ Ist einfach das schönste BEV der Enyaq ^^

  • Die Gegner sind meist nur Nachblabberer !!!!!

    Sie bringen irgend einen Nonsens gegen E Mobilität und wenn man Nachfrage aus welcher Quelle die Info stammte dann kommt meistens " Des hobe ghört ".

    Einfach alles nachblabbern

    Bei der Reichweite haberts am besten. Weil 300 od. 400 km ist zu wenig , aber wenn man fragt wann und wie oft sie mehr als 300 - 400 km am Stück fahren dann müssens extrem lang nachdenken.

    Die Ladezeit von 30 - 40 min ist auch zu lang. Die meisten fahren zur Tankstelle tanken und stellen dann Auto beiseite um noch einen Kaffee zu trinken. Wir E - Fahrer stecken Auto an und können in der Zeit beruhigt Pause machen. Ohne Stress

    Als wenn E-Auto-Fahrer allesamt hoch gebildete und gegenüber Fehlinformationen und Fehleinschätzungen völlig immune Erleuchtete sind. Das ist so eine bornierte Einstellung: "die E-Auto-Fahrer habens gecheckt und die anderen sind alle unterbelichtet". :rolleyes:


    Ein Auto ist für die meisten Leute eine erhebliche Investition. Diese Investition soll möglichst alle Transportbedürfnisse abdecken, die man so hat. Warum soll man man ein 50000€ Auto (oder meinetwegen ein 15000€ Auto) kaufen, wenn man dieses dann alle Nase lang nicht nutzen kann. Es ist zu klein, kann nicht genug ziehen, kommt nicht weit genug, ist nicht schnell genug und so weiter... und das, wo es ja eine Alternative gibt. Irgendwo hört für die meisten Leute die Selbstgeisselung der Umwelt wegen auf.


    Viele Leute würden auch extrem lang nachdenken müssen, wenn man sie fragt, wann sie mal mehr als 50km am Stück fahren. Deshalb würde ich aber NIE UND NIMMER ein Auto mit nur 60km Reichweite kaufen. Einfach weil ich dann bereits beim Kauf absehen könnte, dass ich ständig Zusatzkosten für ein alternatives Transportmittel hätte (zumal die alternativen Transportmittel dann wahrscheinlich wieder Verbrenner sein würden). Für mich - und ich wette, für viele andere auch - reicht es eben nicht aus, dass irgendeine (!) Elektromöhre verfügbar ist. Damit ein Auto für mich in Frage kommt, muss es gewisse Kriterien erfüllen - genau wie im Übrigen ein Verbrenner auch.


    Um Dich mal beim eigenen Argument zu packen: Hast Du eine Quelle, dass die meisten zur Tankstelle fahren, tanken, dann das Auto beiseite stellen, um noch einen Kaffee zu trinken?! Oder war das nur Nachgeblabber?


    An den Tankstellen an denen ich so tanke, steht sicherlich immer mal einer rum, der einen Kaffee trinkt, während aber in der gleichen Zeit 20 Leute rein und gleich wieder raus eilen, um weiterzukommen. Dieses Argument halte ICH ehrlich gesagt für Nonsens FÜR E-Mobilität.


    Eigentlich geht es mir gar nicht darum, Verbrenner schönzureden, oder Umweltschutz zu diskreditieren. Ich möchte nur mal das Bewusstsein schärfen, dass die Welt in den meisten Fällen etwas größer ist. Nur weil ICH etwas auf eine bestimmte Weise tue, gestehe ich Anderen ihre Lebensweise, Einstellungen und Ansichten auch mal zu.


    Wenn die E-Mobilität DAS Heilmittel für die Probleme dieser Welt sind, dann wird sie sich durchsetzen. Einfach weil sie besser ist, kostengünstiger, bequemer und so weiter so fort... dann bedarf es weder Zwang noch Moralpredigten. Die Leute tun es aus ureigenem Antrieb.


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    Im Übrigen steige ich aufs E-Auto um, weil der Enyaq endlich ein Auto ist, dass mich absteits aller technischen Merkmale emotional berührt - ich fühle mich in dem Auto wohl, gut und sicher. Es ist endlich groß genug für meine Bedürfnisse, komfortabel genug, es bietet alle Komfort- und Sicherheitsmerkmale , und dank Förderung kann (bzw. will) ich es mir leisten. UND... es hat endlich eine Reichweite, die mir zusagt - obwohl auch ich nicht jeden Tag 529km fahre.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Meine Einstellung: Die E-Mobilität wird (alleine) das Klima nicht retten.


    Wenn ich aber einen Beitrag dazu leisten kann, dass ...


    ...der CO2 Ausstoss reduziert wird

    ...die Feinstaubbelastung sinkt

    ...das merkwürdige Staaten weniger Einnahmen haben

    ...weniger Rohöl in die Umwelt gelangt

    ... die Lärmbelastung sinkt


    .. die Liste lässt sich bestimmt fortsetzen.


    Dann ist es mir schon den einen (Anschaffungskosten) oder anderen ( Ladezeit) Mehraufwand wert.


    Und nicht ganz nebenbei macht es mir auch wahnsinnigen Spass, so dass wir (die Familie) beschlossen haben egal wie es kommt, wir fahren dieses Jahr elektrisch mit Anhänger in die Ferien.


    Nachtrag: Der alte Spruch, Nimm dir Zeit und nicht das Leben, bekommt einen ganz neuen Sinn?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

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  • Ein Auto ist für die meisten Leute eine erhebliche Investition. Diese Investition soll möglichst alle Transportbedürfnisse abdecken, die man so hat. Warum soll man man ein 50000€ Auto (oder meinetwegen ein 15000€ Auto) kaufen, wenn man dieses dann alle Nase lang nicht nutzen kann.

    Ich gebe offen und ehrlich zu:

    Wenn es kein Firmenwagen gewesen wäre und ich nicht maximal 3 Jahre an eine eventuelle Fehlentscheidung gebunden gewesen wäre, wäre es (noch) kein Elektroauto als Familienwagen geworden. Aus eigener Tasche wären mir fast 60.000 € und das "Gebundensein" über einen wesentlich längeren Zeitraum, verbunden mit dem Risiko, dass man das Auto evtl. nicht wieder los wird, wenn es doch ein Fehlgriff gewesen wäre, zu viel gewesen. Da hätten wir uns erst einmal zurückgelehnt und eines Tages den betagten Roomster meiner Frau durch einen kleinen BEV-Jahreswagen ersetzt. So trägt das Risiko (das Stand heute keins war) mein Arbeitgeber...

  • Ich dachte gerade: „nur!?!“. Dann hab ich meine App geöffnet und nachgerechnet…

    Wenn ich nur den Treibstoff vergleiche, bin ich bei 4.15 Cent pro km. Ich dachte es wäre mehr! ?

    Den Unterhalt und alles andere kann ich leider noch nicht dazu nehmen, da ich das Auto einfach noch nicht lange genug habe. Da kann ich in einem Jahr sicher mehr dazu sagen…

    Gute 4 Euro weniger auf 100 km ist doch schon ganz ordentlich? Bei 15.000 km Jahresfahrleistung 600 Euro haben oder nicht haben...

  • So trägt das Risiko (das Stand heute keins war) mein Arbeitgeber...

    oder der Leasinggeber...

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