Drive SPORT PLus und DCC beim Sportline

  • Hallo miteinander,
    unser Enyaq Sportline ist bestellt - als neuer Nutzer dieses Forums beschäfigt mich nun seit einigen Tagen die Frage "Standard Sportfahrwerk oder DCC" und damit (Optik vs. Komfort).

    Aus einem entsprechend anderen Themenkreis habe ich gelesen, dass das DCC dem Standard-Fahrwerk zumindest bei 21'' und ggf. auch bei 20'' zu bevorzugen ist.


    Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk der Sportline bzw. auch des normalen Enyaq bzw. mit dem Sportline mit DCC (Optik)?


    Vielen Dank

  • Glückwunsch zur Bestellung!

    Ich habe "damals" das DCC rechtzeitig abbestellt, um die Tieferlegung des Sportfahrwerks zu bekommen. Rein optisch muss das beim Sportline einfach sein (meine Meinung).

    Ich bin mit dem Fahrwerk und den 21" extrem zufrieden, liegt aber daran, dass ich bis dato immer ziemlich ähnliche Audi Sportfahrwerke gefahren habe.

    Das DCC-Pendant hatte ich im Audi Q3, habe es dort aber durchgängig im "Sport-Modus" gefahren.

    Für mich wäre (wahrscheinlich) das Fahrzeug mit DCC im Normalmodus zu "wackelig". Und der Normalmodus sollte sich nach Fahrzeugneustart ja eh immer wieder einstellen?

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Meine Meinung: Beim Enyaq ist das DCC überflüssig.

    Der Enyaq ist im Vergleich mit dem Kodiaq ein Fahrzeug für die Straße. Beim Kodiaq macht es Sinn die Dämpfung anzupassen.

    Also, hart auf der Autobahn, jenseits der 200er Marke und weich im Gelände, damit alle Reifen Haftung haben.

    Mit dem Enyaq werde ich nicht 2,5t im Gelände bewegen und auf der Autobahn ist eh bei 160 Schluss.

    Die paar mm Tieferlegung des Sportfahrwerks ist wohl mehr Optik als Sport.

    Viel wichtiger, wie hart oder bequem sind die Sportsitze?8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Nachdenklich haben mich vor allem die Meinungen zur "Normalen" Fahrwerk gemacht, dass offenbar recht hart zu sein scheint.

    Wir haben derzeit einen Renault mit Sportfahrwerk, dass teilw. doch recht hart daher kommt und die meisten Wellen ungefiltert in den Rücken weitergibt X/.

    Beim Probefahren gab es bisher nur Vorführfahrzeuge mit DCC - damit kaum beurteilbar.

    @LittlePhatty: Das mit dem "stelzig" habe leider auch nicht ganz verstanden. Mir ist klar, dass das Fahrzeug aufgrund der nicht mehr vorhandenen Tieferlegung optisch anders wirkt. Die Proportionen wären dann aber mMn analog zu normalen Enyaq - ich gehe davon aus, dass die Tieferlegung rein über Federn/Dämpfer gemacht wird und sich ansonsten nichts ändert.

    Bist du ansonsten zufrieden mit dem Sportline? Hast du zufällig Fotos des Interieurs - bisher findet man ja nur die Computeranimationen im Web!?

  • Ich habe im normalen iV80 das Sportfahrwerk/Tieferlegung und bin sehr zufrieden. Kein Wanken in den Kurven, wie mit DCC immer wieder berichtet wird. Straff, aber durchaus konfortabel (ich fahre 20-Zöller). Hin und wieder gibt es aber Querfugen, die zu einem leichten Poltern führen.
    Das Auto ist von der Straßenlage erstaunlich nah an meinem 5er mit M-Sportfahrwerk dran. Der BMW hat etwas mehr Rest-Komfort, obwohl die Reifen einen geringeren Querschnitt (245/40 R19) haben und Gepoltere gibt es auch bei über 200tkm nicht, aber da liegen auch 20TEUR dazwischen.

    In sehr schnellen Kurven neigt der Enyaq mit Sportfahrwerk etwas zum Untersteuern und kann bei Schlaglöchern in der Kurve auch mal zum Stempeln und leichten Versetzen neigen. Das passiert aber nur auf der berühmten "letzten Rille" und ist sehr gut beherrschbar. Zur Einordnung: Ein Golf 7 ist bei gleicher Geschwindigkeit in derselben Kurve bereits mit laut quietschenden Reifen und deutlich(!) versetzend unterwegs.

    Insgesamt also - zumindest mit Sportfahwerk - eine sehr gute Straßenlage, die ich so nicht erwartet hatte.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit Hast Du ne Runde auf der Solitude gedreht?

  • Kermit Hast Du ne Runde auf der Solitude gedreht?

    Nö, erstens darf man da nicht schnell fahren und zweitens sind da zuviele "Poser-Moppedfahrer" unterwegs. Ich fahre auch mit dem Motorrad niemals freiwillig in der Ecke.
    Zudem wird da immer gelasert. ;) Bin zufrieden, wenn ich dort beim Glemseck 101 bin.

    Im Schwäbischen Wald gibt es so schöne einsame Kurven ganz ohne Trachtenverein....

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nö, erstens darf man da nicht schnell fahren und zweitens sind da zuviele "Poser-Moppedfahrer" unterwegs. Ich fahre auch mit dem Motorrad niemals freiwillig in der Ecke.
    Zudem wird da immer gelasert. ;) Bin zufrieden, wenn ich dort beim Glemseck 101 bin.

    Im Schwäbischen Wald gibt es so schöne einsame Kurven ganz ohne Trachtenverein....

    So ganz ohne Rennleitung und Wertungs-gericht macht das doch keinen Spaß....

  • Bei mir ist es schon ewig her, dass ich ne komplette Runde gedreht habe. Muss irgendwann im letzten Jahrtausend gewesen sein.


    Hab noch offizielle Rennen direkt an der Strecke miterlebt. War so gegen Ende der siebziger Jahre.


    Wie sich die Zeiten ändern

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)