"Car Scanner" - Erweiterungswünsche an den Programmierer.

  • Hi @,

    bitte hier nur (ernst gemeinte) und realistische Wünsche von Features und Funktionen zum Car Scanner mit wenigen Stichworten posten. Nach einer adäquaten Zeit werden sie gesichtet, ggf. nach PN-Rücksprache mit dem hiesigen Verfasser gefasst und gesammelt an Stanislav Svistunov weitergereicht.

    --- Bitte keine Kommentierungen oder Diskussionen zu den Wünschen, die können wir in der Plauderecke besprechen - DANKE!


    Der Diskussionsthread befindet sich dort:

    pasted-from-clipboard.gif Car Scanner - DISKUSSIONEN Eurer Wünsche an den Programmautor


    --------------------------------------------------------------------

    Dann los, Feuer frei....

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    2 Mal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Erster: also Daten aller Sensoren speichern, egal welches Cockpit man verwendet.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • (1) Speicherung der Fahrtdaten in einem sortierten Format, gerne auch eine Datei pro Sensorwert. Aktuell werden die Einträge nach Zeitstempel gespeichert, das macht das Plotten der Daten außerhalb von CarScanner sehr umständlich.

    2) Übermittlung (ausgewählter) Sensordaten per Mail bzw. Übermittlung an eigene APIs als JSON Datei um Parameter aufzuzeichnen und Fahrtenverläufe zu erstellen. Ich denke hier z.B. an die ABRP Schnittstelle o.ä.

  • Datenspeicherung der Sensoren unabhängig von den Dashboards. Es sollte eine Konfiguration geben, wo ich separat festlegen kann, welche Daten gespeichert werden sollen

    (Optional eine zweite Option, wo ich wählen kann 1) Daten des aktuellen Dashboards 2) Daten aus Konfiguration)


    Speicherung der Daten nach anderen Kriterien als nur dem Zeitstempel. Dieser ist zwar sehr genau, da aber die Daten zu unterschiedlichen Zeiten gemessen werden, sehr umständlich zu bearbeiten in Excel.

    Schliesse mich Florian hier an, gerne auch eine Datei pro Sensorwert.


    Aufzeichnungsintervall selbst festlegen. Bei langen Aufzeichnungen werden die Datenmengen für einfache Auswertungen zu viel (und die Datei zu gross). Es würde mitunter reichen nur alle x Sekunden einen kompletten Datensatz zu sichern.


    Weitere Dateiformate als CSV (und das eigene BRT), ideal wie von Florian erwähnt JSON. Erleichterung der weiteren Verarbeitung.

  • Einen berechneten Sensor-Wert. Um zb einen Sensor von Wh auf kWh umzurechnen (/1000)


    Oder einen kombinierten Sensor-Wert von 2 oder mehr Sensoren (um zb eine Differenz anzuzeigen, oder Apere und Volt in Watt umzurechnen).


    Aktuell habe ich am Dashboard ein Mischmasch von A, W und kW.


    Und eine Möglichkeit, die generierten Charts zu exportieren, die am Handy gesendet werden (aktuell muss man ja einen Screenshot machen).


    Und ein Excel export oder zumindest ein CSV-Format was im deutschprachigen Excel einfach geöffnet werden kann. (mit ; als Spaltentrenner (kann man ja an die UI-Sprache koppeln).


    Ansonsten find ich die App sehr informativ

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice ()

  • Wegen der Vollständigkeit, Übersichtlichkeit, und zur Aufbereitung und Katalogisierung,

    sowie späterer Übermittlung habe ich diese beiden Beiträge mal hier mit hinzu gefügt.

    Carscanner liefert definitiv die besseren bzw. mehr Werte als EvNotify. Das manuelle Exportieren der Aufzeichnungen stört mich aber.

    Die manuelle Nacharbeit an den CSV-Files ist ziemlich aufwendig und zeitraubend. Wenn hier optimiert werden könnte hinsichtlich Datenmenge und Formatierung...das wäre genial!

    Ansonsten ist der carscanner wirklich gut, besonders das Datenangebot ist praktisch. Schade ist sonst nur, dass er nur dann genau die Daten speichert, die auf dem aktuellen Dashboard sind, das man anzeigt. Das macht es mühsam später auszuwerten, wenn man mehrere schöne Dashboards hat und somit immer mal hin und herwechselt.

    Ich habe seither auch einfach 30er Dashboards (eins zum fahren, eins zum laden) um einfach nur alle Daten abzugreifen für einen Export.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hi, hier spricht der Wunschbrunnen... ^^

    Eure bisherigen Anregungen wurden registriert.

    Wir, das Autorenteam, nehmen uns das dann jeweils einzeln vor, checken auf Umsetzbarkeit und formulieren ggf. eine Essenz für den Programmautor.


    Von Zeit zu Zeit geben wir dann hier ein Echo bekannt, was aus Euren Ideen geworden ist.

    Bitte habt Verständnis, dass wir jetzt nicht permanent auf Ideen warten, analysieren und wöchentlich an den Programmautor herantreten.

    Vielmehr braucht es Zeit, um das alles nachzuvollziehen und zu greifbaren Zielen zusammen zu fassen, zumal die Beteiligten neben ihren Berufen ja auch noch Anspruch auf ihr sonstiges Privatleben haben.


    Als Lese-/Registraturquittung pflanzen Mogh , Stella , Enyaq2020 oder ich jeweils einen Daumen drunter.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Habe zwar weder Car Scanner noch Enyaq mache aber trotzdem mal einen Vorschlag:

    - Unterstützung des OBDeleven Dongle, dann bräuchte man nicht 2 verschiedene für codieren und Daten Auswertung.

    Alternativ:

    - Unterstützung von Codieren (evtl. Dongle abhängig?)

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Stoepsler wird eher nicht gehen. Codieren ist hingegen mit zig Warnhinweise schon für gewisse Autos (unserer nicht) vorgesehen.

    Was mir einfällt: evt. eine Möglichkeit haben die Aufzeichnung unabhängig vom Dashboard zu machen, in dem Sinne dass man für sich relevante Sensoren auswählt und diese werden, unabhängig welches Dashboard man sich gerade anzeigen läßt, aufgezeichnet.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)