Fassaden - PV

  • Hallo,


    wir haben auf dem Dach 16 kwp PV-Module. In den sonnenreichen Monaten haben wir damit auch hervorragende Erträge und zwischen April und Oktober haben wir beide Autos fast ausschließlich über Überschuß laden können. In den anderen Monaten ist der Ertrag natürlich nicht so hoch.


    Haben nun überlegt um auch im Winter zukünftig höhere Erträge zu erreichen, unsere Südseiten-Fassade auch noch zu bestücken.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Wie sind die Erträge bei euch und würdet ihr es als lohnend bezeichnen ? Habt ihr dies flach auf der Fassade montiert oder mit Untergestell in einem bestimmten Winkel ?


    Lage ist im Selfkant (westlichste Gemeinde Deutschlands), wie geschrieben wäre die Modul-Ausrichtung nach Süden, es würden ca. 30 - 40 m2 zur Verfügung stehen


    Danke und viele Grüße

    Manfred

  • Deine diesbezügliche Überlegung kann ich bestätigen.

    Ich habe etwa 10,8 kW am Dach - und zwar in Richtung Osten-Süden-Westen und bin gerade dabei noch etwas senkrechtes an der Fassade in Richtung Süden zu planen.

    Einerseits wegen der tiefstehenden Wintersonne aber auch weil bei uns der Schnee sehr lange auf den Dachpaneelen liegen bleibt.


    Allerdings kann ich im Winter nur davon träumen meinen Enyaq mit Sonnenstrom zu befüllen. X/

    Da wird alles von der Wärmepumpe aufgezehrt !

    Ich werde die Paneele senkrecht montieren.:thumbup:


    Servus aus NÖ

    Stefan

  • Hallo,

    wir haben auch nachgelegt mit Paneelen an der Fassade und klar es bringt in jedem Fall mehr als alles andere im Winter, insbesondere weil unser restliches PV bei max. 15° Flachdach gebaut ist.

    Da ich sowieso absoluter PV Befürworter bin, spricht für mich so lange man selbst die Wirtschaftlichkeit da ein bisschen in den Blick nimmt nie etwas dagegen - meiner Erfahrung nach mit durchschnittlichem Eigenverbrauch sollten diese Investitionen spätestens nach ca. 10-12 Jahren wieder rein sein.

    Für die Montage gibt es entsprechende Befestigungssysteme, wir haben ein Einlagensystem bei dem die Module lediglich ins Profil eingelegt werden, ohne weitere Befestigung - die Unterkonstruktion ist entsprechend gedübelt.

    Die Erträge lassen sich recht gut berechnen bzw. simulieren. - ich schaue dafür zb. gerne hier: https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)