Travel assist

• Ich fang mal mit der Frage nach Fachbegriffen und Abkürzungen an, eher ich meine frage stelle. :).

Ich habe bei meinem 60er nur den spurhalteassistent (LA). Und den Standard Tempomat.

Ich habe keinen Abstandstempomat (ACC)

Ist der travelassistent (TA) jetzt noch ein extra Assistent? Oder die zusammensetzung aus LA und ACC?

Worauf ich hinaus will ist, dass mein enyaq auf gar keinen Fall mit den Videos wo "ohne lenken" durch die Stadt gefahren wird mit halten kann.

Sollte das so sein, dass der spurhalteassistent nur im Notfall bei abkommen der Spur eingreift? Oder müsste da mehr gehen?

Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

• Der Spurhalteassistent lenkt nur kurz zurück wenn man die Fahrbahnmarkierung überfahren würde, also eiert der Enyaq hin und her wenn man das Lenkrad loslässt. In starken Kurven würde denk ich mal auch das nicht funktionieren. Den ACC mit automatischer Geschwindigkeitserkennung bekommt man mit Fahrassistentz Basic. Mit Plus bekommt man dann den echten Travelassist, der genau in der Spur bleibt.

• Genau, mit me3 kommt ein incar Shop, laut Gerüchte kann man dort den pACC nachkaufen. Habe bei mir mal den spurhalteassistent Um codiert dass er viel früher eingreift. So verhält er sich (fast!) wie der TA. Interessant ist dass der Speedlimiter auf die Geschwindigkeitbegrenzungen reagieren kann (im Menü einstellbar) somit ist der pACC eigentlich nur eine Kombination vom Tempomat und Speedlimiter.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Der Spurhalte-Assistent LA ist Serie, der pACC ist im Basic-Paket enthalten,

der Spurführungs- Assistent ist im Plus-Paket (und in den frühen Sportline Serie).

Nur dieser führt das Fz im gleichen Abstand zu den erkannten Seitenlinien.

Eine feine Sache.8)

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Genau, mit me3 kommt ein incar Shop, laut Gerüchte kann man dort den pACC nachkaufen. Habe bei mir mal den spurhalteassistent Um codiert dass er viel früher eingreift. So verhält er sich (fast!) wie der TA. Interessant ist dass der Speedlimiter auf die Geschwindigkeitbegrenzungen reagieren kann (im Menü einstellbar) somit ist der pACC eigentlich nur eine Kombination vom Tempomat und Speedlimiter.

Öhm? Wie soll das gehen ohne Abstandradar unter dem Grill? Der pACC hält den Abstand zu den vorrausfahrenden, das Schildererkennen ist nicht das Hauptmerkmal. Aber hab noch nicht bei den Fahrzeugen ohne Fahrassistenz unter den Grill geschaut ob da auch der Radarblock verbaut ist. Lasse mich da gerne belehren.

• Öhm? Wie soll das gehen ohne Abstandradar unter dem Grill? Der pACC hält den Abstand zu den vorrausfahrenden, das Schildererkennen ist nicht das Hauptmerkmal. Aber hab noch nicht bei den Fahrzeugen ohne Fahrassistenz unter den Grill geschaut ob da auch der Radarblock verbaut ist. Lasse mich da gerne belehren.

Ist der Abstandsradar nicht serienmäßig? Wegen dem Notbremsassistenten.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Der Spurhalte-Assistent LA ist Serie, der pACC ist im Basic-Paket enthalten,

der Spurführungs- Assistent ist im Plus-Paket (und in den frühen Sportline Serie).

Nur dieser führt das Fz im gleichen Abstand zu den erkannten Seitenlinien.

Eine feine Sache.8)

und mit TA 2.5 sollte es auch ohne Seitenlinien funktionieren.

• @Cedes Binz gute Frage. Braucht der Notbremsassisten nicht auch Radar? Zumindest im Stg. 13 unter Anpassungen ist bei mir der Wert "reduzierte Radarleistung" mit 38 ausgefüllt. Wenn jemand mit obdeleven und pACC nachschauen kann was bei ihm dort steht könnte man daraus schließen ob auch Autos ohne Fahrassistenz Radar verbaut haben oder nicht. Oder sieht man leicht das Radarmodul unter der Fronthaube? Kann später nachschauen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• @Cedes Binz gute Frage. Braucht der Notbremsassisten nicht auch Radar? Zumindest im Stg. 13 unter Anpassungen ist bei mir der Wert "reduzierte Radarleistung" mit 38 ausgefüllt. Wenn jemand mit obdeleven und pACC nachschauen kann was bei ihm dort steht könnte man daraus schließen ob auch Autos ohne Fahrassistenz Radar verbaut haben oder nicht. Oder sieht man leicht das Radarmodul unter der Fronthaube? Kann später nachschauen.

Ich geh nächste Woche wahrscheinlich eh mal zu meinem Händler. Und falls einer ohne Assistenz aufm Hof steht, frag ich mal ob ich nachschauen darf :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)