Travel assist

  • Haue das einfach mal hier rein, weil die Überschrift passt.


    Heute morgen folgendes erlebt mit dem TA.


    Landstraße mit 70km/h gefahren. TA an. Lief alle sauber gemütlich vor sich hin. Dann Blaulicht von vorne.

    Ta schwenkt den Enyaq an den rechten Makierungsrand der Fahrbahn, fahre so gut wie auf der Linie. Blaulicht ist vorbei,

    TA bringt den Enyaq wieder in die Mitte der Fahrbahn.


    Hatte das zufällig auch schon einmal wer?

    Ist, kann das wirklich sein, das das so gewollt gut programmiert ist?

  • Das wäre ja ziemlich geil. Von so einer Funktion hab ich noch nie gehört. Auch nicht bei anderen Marken.


    Dann wäre interessant zu wissen, worauf das Auto reagiert; auf das Blaulicht oder das Martinshorn?


    Martinshorn bedeutet, er braucht Mikrofone an Bord (was z.B. über die Telefon i.d.R. gegeben sein wird).


    Blaulicht bedeutet, dass er das nur erkennen würde, wenn das Blaulicht von vorne kommt. Nur dort hat er eine Kamera.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mal abgesehen davon, dass das viiiel zu logisch, praktisch und sinnvoll für MEB-Software wäre, deckt sich das in etwa mit meinem Eindruck, dass da in der Logik der Assistenzen wohl tatsächlich irgendwelche sinnvollen Features versteckt sein müssen. Meine Erfahrung basiert zwar nicht auf Blaulicht-Erfahrungen, aber ich habe ziemlich oft den Eindruck, dass Eny auf Bremslichter reagiert, wenn ich in D mit automatischer Reku fahre. Oft fängt er nämlich ziemlich sofort an, angenehm weich zu verzögern, wenn bei noch eher zu viel Abstand vor einem Bremslichter aufleuchten.

    Warum nicht auch solch ein "Platzmach-Modus", wenn er Blaulicht sieht? Andererseits kennen die MEB keinen Rettungsgassen-Modus. So schlau sind sie dann wohl doch nicht. Es ließe sich nur durch erneutes Langfahren der selben Stelle ohne Blaulicht oder mit Blaulicht an anderer Stelle verifizieren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn dann nur Blaulicht...weil war leise unterwegs....War Begleitfahrzeug zu einem Schwertransport vorne weg....

  • Es ließe sich nur durch erneutes Langfahren der selben Stelle ohne Blaulicht oder mit Blaulicht an anderer Stelle verifizieren.

    Ohne Blaulicht ist kein Thema, täglicher Arbeitsweg. Darum ist es mir heute auch aufgefallen, weil macht er da sonst nie....Läuft absolut geradeaus....mittig....

  • Bei Blaulicht hatte ich das noch nicht, aber im Stau auf der AB, wenn ich links fahre dann fährt er ab etwa <20km/h an den linken Rand und auch über die weiße Linie drüber. Auf der rechten Spur macht er das seltsamerweise nicht.

  • Mal abgesehen davon, dass das viiiel zu logisch, praktisch und sinnvoll für MEB-Software wäre, deckt sich das in etwa mit meinem Eindruck, dass da in der Logik der Assistenzen wohl tatsächlich irgendwelche sinnvollen Features versteckt sein müssen. Meine Erfahrung basiert zwar nicht auf Blaulicht-Erfahrungen, aber ich habe ziemlich oft den Eindruck, dass Eny auf Bremslichter reagiert, wenn ich in D mit automatischer Reku fahre. Oft fängt er nämlich ziemlich sofort an, angenehm weich zu verzögern, wenn bei noch eher zu viel Abstand vor einem Bremslichter aufleuchten.

    Warum nicht auch solch ein "Platzmach-Modus", wenn er Blaulicht sieht? Andererseits kennen die MEB keinen Rettungsgassen-Modus. So schlau sind sie dann wohl doch nicht. Es ließe sich nur durch erneutes Langfahren der selben Stelle ohne Blaulicht oder mit Blaulicht an anderer Stelle verifizieren.

    Hab aber schon öfter gelesen, das wenn man während der Spurhaltung die Position in der Spur selber ändert, der Assistent dann dort weiterfährt. Also eine adaptive Spurposition eingestellt werden kann. Das sollte dann auch im Stau bei der Rettungsgasse gehen. Vielleicht nicht automatisch, aber nach einmaligem nach rechts oder links in der Spur fahren.

  • Hab aber schon öfter gelesen, das wenn man während der Spurhaltung die Position in der Spur selber ändert, der Assistent dann dort weiterfährt. Also eine adaptive Spurposition eingestellt werden kann. Das sollte dann auch im Stau bei der Rettungsgasse gehen. Vielleicht nicht automatisch, aber nach einmaligem nach rechts oder links in der Spur fahren.

    Korrekt, das hatte ich schon Mitte vorigen Jahres festgestellt, dass man dem TA die gewünschte Spurlage beibringen kann. Von selbst macht er das leider nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das mit dem Blaulicht ist mir aber auch mal passiert! .... RTW der mir entgegen gekommen ist. Da hat mein Enyaq, mit TA, auch die Spurmitte verlassen und ist bis der RTW vorbei war auf Kuschelkurs mit der Fahrbahnmarkierung gegangen!!! Kann ich somit bestätigen!

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

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