Aus meiner Sicht wird sich diese Diskussion zukünftig erübrigen : 100/80 als Höchstgeschwindigkeit🤗
Ich hoffe nicht. Das wäre ja auch nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn 100/80 erreicht sind, werden die nächsten 70/50 fordern. Wenn das erreicht ist geht weiter zu 60/30 und so weiter. Und jedesmal ist das immer gleiche Argument nicht grundsätzlich von der Hand zu weisen: es gibt noch zu viele Unfälle und man kann noch Energie sparen.
Erst wenn man bei 0/0 angekommen ist, haben diese beiden Argumente keine Tragkraft mehr. Wobei es auch Leute geben soll, die selbst im Stand noch Unfälle bauen.
---
Ich nutze den TA (bzw. das was ich äquivalent im Passat habe) sehr gerne. Diese Helferlein sind sicher nicht perfekt, sie nehmen aber schon ein wenig Last von den Schultern. Wenn ich die letzten Jahre zurückblicke, gab es schon ein paar Gelegenheiten, wo meine Unaufmerksamkeit vielleicht doch zu einem Unfall geführt hätte, wenn das Auto nicht selber schon reagiert hätte.
Ich bin mit den Automatisierungen zufrieden und nutze sie auch sehr viel. Ich fahre praktisch immer mit aktiviertem ACC, LaneAssist, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und wie sie alle heissen. Und ich freue mich schon auf die entsprechenden Weiterentwicklungen, sobald ich mal mit dem Enyaq unterwegs bin.