Travel assist

  • Aus meiner Sicht wird sich diese Diskussion zukünftig erübrigen : 100/80 als Höchstgeschwindigkeit🤗

    Ich hoffe nicht. Das wäre ja auch nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn 100/80 erreicht sind, werden die nächsten 70/50 fordern. Wenn das erreicht ist geht weiter zu 60/30 und so weiter. Und jedesmal ist das immer gleiche Argument nicht grundsätzlich von der Hand zu weisen: es gibt noch zu viele Unfälle und man kann noch Energie sparen.


    Erst wenn man bei 0/0 angekommen ist, haben diese beiden Argumente keine Tragkraft mehr. Wobei es auch Leute geben soll, die selbst im Stand noch Unfälle bauen.


    ---


    Ich nutze den TA (bzw. das was ich äquivalent im Passat habe) sehr gerne. Diese Helferlein sind sicher nicht perfekt, sie nehmen aber schon ein wenig Last von den Schultern. Wenn ich die letzten Jahre zurückblicke, gab es schon ein paar Gelegenheiten, wo meine Unaufmerksamkeit vielleicht doch zu einem Unfall geführt hätte, wenn das Auto nicht selber schon reagiert hätte.


    Ich bin mit den Automatisierungen zufrieden und nutze sie auch sehr viel. Ich fahre praktisch immer mit aktiviertem ACC, LaneAssist, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und wie sie alle heissen. Und ich freue mich schon auf die entsprechenden Weiterentwicklungen, sobald ich mal mit dem Enyaq unterwegs bin.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hoffe nicht. Das wäre ja auch nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn 100/80 erreicht sind, werden die nächsten 70/50 fordern. Wenn das erreicht ist geht weiter zu 60/30 und so weiter. Und jedesmal ist das immer gleiche Argument nicht grundsätzlich von der Hand zu weisen: es gibt noch zu viele Unfälle und man kann noch Energie sparen.


    Erst wenn man bei 0/0 angekommen

    Das Ende der Fahnenstange ist 0 Individualverkehr. Natürlich bis auf wenige ausgesuchte Ausnahmen 😎.

    Liegt an der Endlichkeit der Recourcen und der Menge an Menschen auf dem Planeten🤷

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich hätte - ehrlich gesagt - arge Bedenken, wenn ich in naher Zukunft auf der Autobahn nur noch mit anderen Autofahrern zu rechnen hätte, deren fahrerische Fähigkeiten einen sicheren Spurwechsel ohne einen solchen Assistenten nicht mehr zulassen....jmtc :/

    Ich glaube du verstehst Assistenzsysteme nicht. Können die Menschen auch nicht mehr selbständig das Gaspedal bedienen und Bremsen wegen einem Tempomat, den es seit vielen Jahren gibt? Gerade der automatisierte Spurwechsel ist einfach ein nettes Feature, welches man ab und an mal auf der Autobahn nutzen kann, aber niemals dafür sorgt, dass der Menschen die Spur selber nicht mehr wechseln kann.

    In 10-15 Jahren wenn es autonomes Fahren, d.h. Level 5 gibt, kann es vielleicht mal dazu kommen.

    P.S. Vielleicht war dein Kommentar auch ironisch gemeint und ich habe es nicht erkannt.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • P.S. Vielleicht war dein Kommentar auch ironisch gemeint und ich habe es nicht erkannt.

    So ist es, ich habe das smiley vergessen...

  • Da mein Dickschiff und ich sich erst in der Findungsphase befinden, hoffe ich ihr verzeiht mir diese vielleicht einfache Frage ^^ :


    Gibt es eigentlich einen logischen Grund, warum man den TA über den Schalter am Lenkrad aktivieren, aber nicht deaktivieren kann ?


    In der Anleitung ist es etwas widersprüchlich erklärt:

    Unter dem Punkt "Tasten/Einstellräder am Multifunktionslenkrad" steht, dass sich der TA auch über den Knopf deaktivieren lassen müsste.

    Im Gegensatz dazu, steht unter dem Punkt: Travel Assist Deaktivierung: Nur über Bremse oder der ACC Hebel.


    Finde es halt manchmal etwas nervig, die komplette Regelung auszuschalten, also auch den pACC nur um den TA zu deaktivieren, um in Anschluss dann

    über "Resume" nur den pACC zu aktivieren ohne den TA.


    Versteht mich jetzt nicht falsch, dass kann man jetzt auch jammern auf hohem Niveau nennen und es funktioniert ja auch über den Umweg des ACC-Hebels,

    finde es aber irgendwie komisch, dass man einen Schalter am Lenkrad vorsieht, der nur zum Einschalten eines System gedacht ist, aber nicht zum Ausschalten.... ;)

  • Dafür gibt es keinen logischen Grund und das wird mit SW 3.0 wohl auch dahingehend geändert, dass man den TA auch wieder über die Taste ausschalten kann.

  • Dafür gibt es keinen logischen Grund und das wird mit SW 3.0 wohl auch dahingehend geändert, dass man den TA auch wieder über die Taste ausschalten kann.

    Ah danke für die Info, dachte am Anfang schon, dass mein Lenkrad defekt wäre...

  • Bin mir nicht sicher, muss nochmal studieren, aber fliegt der nicht beim Bremsen raus, oder beim Wechsel von D auf B oder umgekehrt? Muss nochmal prüfen ...

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bin mir nicht sicher, muss nochmal studieren, aber fliegt der nicht beim Bremsen raus, oder beim Wechsel von D auf B oder umgekehrt? Muss nochmal prüfen ...

    Beim Bremsen geht er raus sowie beim betätigen des Lenkstockhebels. Von D auf B bin ich mir nicht sicher.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)