Travel assist

  • Was mich bei dem Assistenten etwas verwirrt... ich muss das Lenkrad berühren, damit das ausgeführt wird? Dann kann ich doch auch gleich ein bisschen Kraft ausüben und den Fahrspurwechsel selbst ausführen, wenn ich sowieso nicht die Hände in den Schoß legen kann. Oder gibt es so viele, die das nicht ordentlich können? Kann mich noch an meinen Fahrschullehrer erinnern, der mir auf der ersten AB-Fahrt als einen der ersten Tips gesagt hat: "Und bei Fahrspurwechsel ganz wichtig... laaang raus und laaang wieder rein, nicht hektisch lenken!" Habe nie Probleme damit gehabt.

  • Schau dir die ganzen Mittelspurschleicher an.

    Da sind sehr viele dabei, die einfach Angst haben einen Spurwechsel durchzuführen. Ein Assistent kann da durchaus zur Besserung führen. Wobei wahrscheinlich eher die Hoffnung aus mir spricht.

  • Schau dir die ganzen Mittelspurschleicher an.

    Da sind sehr viele dabei, die einfach Angst haben einen Spurwechsel durchzuführen. Ein Assistent kann da durchaus zur Besserung führen. Wobei wahrscheinlich eher die Hoffnung aus mir spricht.

    Nee nee - das ist doch viiiel zu anstrengend, laufend von rechts in die Mitte zu wechseln und dann wieder nach rechts zurück. Da bleibt man lieber entspannt in der Mitte. Die anderen können ja noch links überholen.

    Oft denke ich beim Überholen eines Mittelspurschleichers auch: "Die/der ist wahrscheinlich froh, das Auto bei DER hohen Geschwindigkeit überhaupt in der Spur halten zu können." =O


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Soviel dazu: (wollte nicht den trockenen Gesetzestext zitieren, darum das hier):


    Rechtsfahrgebot: Regeln und Ausnahmen
    Obwohl in Deutschland das Rechtsfahrgebot gilt, fahren viele Autofahrer auf Autobahnen in der Mitte oder links. Das kann teuer werden.
    www.adac.de

    Das gilt auf drei- oder mehrspurigen Autobahnen

    Das Rechtsfahrgebot gilt generell auch auf drei- oder mehrspurigen Autobahnen. Autofahrer dürfen nur dann davon abweichen, wenn die Verkehrsdichte dies rechtfertigt. Was heißt das? Sie dürfen den mittleren Fahrstreifen dann durchgängig befahren, wenn rechts davon hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind. Die ADAC Verkehrsexperten erläutern: "Diese Lockerung des Rechtsfahrgebots soll die Zahl der gefährlichen Spurwechsel und ein Fahren in Schlangenlinien vermeiden."

    Autofahrer, deren nächster Überholvorgang absehbar ist, müssen also nicht sofort zurück auf die rechte Spur. Wenn die rechte Spur vor dem nächsten Überholvorgang allerdings deutlich länger als 20 Sekunden befahren werden könnte, dann muss der Autofahrer wieder dorthin wechseln.


    Beachten Sie: Wer die mittlere Spur zu Unrecht befährt und dadurch andere Autofahrer behindert, kann mit 80 Euro und 1 Punkt in Flensburg bestraft werden.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Beachten Sie: Wer die mittlere Spur zu Unrecht befährt und dadurch andere Autofahrer behindert, kann mit 80 Euro und 1 Punkt in Flensburg bestraft werden.

    Was nutzen die schönsten Gesetze und Strafen, wenn die Ordnungs- und Kontrollbehörden fehlen?! :cursing:

    Zurück zum Thema!

    Ich brauche diesen automatischen Spurwechsel auch nicht. Ein Sprung auf Autonomes Fahren Stufe 3 oder 4 wäre ein echter Gewinn. Dann braucht man auch keinen Travel Assist mit irgendwelchen Funktionen mehr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mit meinem ENYAQ bin ich es inzwischen, der überholt, weil die Verbrenner im LKW- oder Bus-Windschatten rechts fahren. ;(

  • Entweder ich kann in meinem Auto auf de Rückbank Platz nehmen und die Kiste fährt mich unter allen äusseren Bedingungen von A nach B oder ich fahre selber und meide die Assistenten wo es geht :D


    Drum hat mein Enyaq auch ganz wenig Zusatzfunktionen spendiert bekommen ;)

  • Aus meiner Sicht wird sich diese Diskussion zukünftig erübrigen : 100/80 als Höchstgeschwindigkeit🤗

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Aus meiner Sicht wird sich diese Diskussion zukünftig erübrigen : 100/80 als Höchstgeschwindigkeit🤗

    Ausnahme BEV: kein Tempolimit auf der AB :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)