Travel assist

• Den Shop-Zugang können Sie im Shop kaufen! Oh, Sie haben ja gar keinen Shop. Es tut uns leid, aber da können wir Ihnen nicht helfen.

• Wollte mal meine Beobachtungen teilen, die ich zuletzt gemacht habe und fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich hab das Gefühl, dass mein Travel Assist manchmal Probleme hat die Mitte zu halten. Und lenkt dann immer ein bisschen "nervös schwammig" hin und her. Das ist mir anfangs nicht so aufgefallen und ich frage mich woran das liegt.

Ich hab da mehrere Theorien:

Könnte es mit dem Wechsel auf Ganzjahresreifen zu tun haben?
    Mit dem Lenkradwechsel (wegen der Lenkradheizungs-Problematik)?
    Ich hab auch das Gefühl, dass es schlimmer wird wenn die Sonne tief steht, und die Kamera vielleicht geblendet wird. Müsste dann im Hochsommer wieder besser werden (da wo ich das Auto auch bekommen habe und m.E. der Travel Assist sowas noch nicht gemacht hat.)

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• Bei mir hilft hier das Umschalten in den Sport-Modus, bzw. ich habe im Individuellen Modus für Lenkrad "Sport" angegeben. Und dann hängt es wohl auch von der Version ab. Ich habe 792, aber mit einen Patches welche Anfang des Jahres eingespielt wurden. Seitdem hält er auch in schnellen Autobahnkurven nochmals besser die Spur.

• Ich hab auch das Gefühl, dass es schlimmer wird wenn die Sonne tief steht, und die Kamera vielleicht geblendet wird.

So habe ich das auch schon beobachtet. Noch schlimmer wird es, wenn noch schlechter Kontrast vorhanden ist, bei weißen Markierungen auf hellem Beton.

• Hier zur Info für alle, die mit 3.0 auf den automatisierten Spurwechsel warten.

Stefan von Nextmove hatte mir gestern auf Youtube auf meine Nachfrage geantwortet, was für den automatisierten Spurwechsel erforderlich ist.

Er hat folgendes geantwortet:

pasted-from-clipboard.png

Damit komme ich wohl nicht in den Genuss dieses coolen Features, sondern nur alle die auch Parken Plus haben.

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Damit komme ich wohl nicht in den Genuss dieses coolen Features, sondern nur alle die auch Parken Plus haben.

aber auch hier steckt die Tücke im Detail ... "Parken-Plus mit 12 Sensoren" ... aber das ist ja soweit schon bekannt, dass es gefühlt 25 Varianten von "plus" gibt :)

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Und es gibt definitiv Foristen wie z.B. F_Bergmann die mit Parken Basic die erforderlichen Sensoren haben.

Es bleibt alles Spekulatius bis es was offizielles von Skoda gibt.

• Okay, wahrscheinlich weiß es Skoda selbst noch nicht

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Und es gibt definitiv Foristen wie z.B. F_Bergmann die mit Parken Basic die erforderlichen Sensoren haben.

Es bleibt alles Spekulatius bis es was offizielles von Skoda gibt.

Soll ich was testen/ablichten?

Unsere „Big Betty“:

Enyaq Sportline iV 60, raceblau, 20" Vega, Leder, Basic Pakete Klima/Family/Fahrassistenz/Infotainment/Parken, 50kW DC, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach

Bestellt 31.08.2021, Übergabe 18.03.2022

Software 3.0 / Hardware "H30" / Software "0333"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)