Die Sache mit den Sitzen

  • So richtig verstanden habe ich die Logik auch noch nicht.

    Aber es hilft wenn der zweite Schlüssel nicht in Reichweite ist.

    Schliesst man mit dem Schlüssel ab, nicht mit dem Griff wird die aktuell gewählte Speicherposition wohl zum Schlüssel gespeichert.

    Von selber verstellt sich der Sitz nur wenn man nicht drin sitzt.

    Ansonsten muss man die Taste am Sitz festhalten.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • ...oder die Fahrertür noch nicht schließen, denn dann reicht ein kurzer Druck auf die Positionstaste und alles stellt sich wie abgespeichert ein und dann schließt man die Tür.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ok, also mein BMW hatte eine Memory Funktion, aber kein keyless go. Irgendwie lief das gut: Habe ich mit meinem Schlüssel aufgeschlossen, dann fuhr der Sitz im Zweifel in die richtige Position, das Radio (Sender und Lautstärke) waren so, wie ich es verlassen hatte und ich hatte meine Einstellungen im Navi (Liste der letzten Ziele und ich meine auch die Routen-Einstellungen waren individuell gesetzt). Ich kann es nicht mehr prüfen, aber ich glaube sogar die Kachelanordnung im Display wurde individuell gespeichert.


    Jetzt habe ich gelesen, dass auch im BMW die Sitzposition im Schlüssel gespeichert wird (Ernsthaft? Ist das wirklich so? Hat das Auto nicht einfach einen Speicher für sowas und liest je nach Schlüsselkennung den einen oder den andern? Wer würde denn die Daten im Schlüssel ablegen? Für wenige Cent kann man im Auto einen Speicher unterbringen, der die individuellen Sitzpositionen der gesamten Weltbevölkerung speichern könnte, warum würde man mehr als die Schlüssel-ID übertragen wollen?).


    Aber irgendwie hat es dort gut funktioniert. Inzwischen habe ich mich schon damit abgefunden, dass im Enyaq lediglich die Sitzposition gespeichert wird und auch das ist nur eine Krücke?


    Jetzt bin ich aber echt enttäuscht. Ich kann den Grund nicht erkennen. Ob Kessy oder Druck auf den Knopf, das Auto muss ja wissen, welcher Schlüssel das ist. Wie gesagt, Speicher kostet heute nichts - zumindest nicht in der Größenordnung, wie man sie im Auto zum Speichern aller irgendwie getätigten Einstellungen brauchen würde.

    Und wenn man die Schlüssel nicht 1:1 Personen zuordnen kann, dann kann man das ja noch in eine Einstellung gießen, die festlegt, welche Dinge mit dem Schlüssel personalisiert werden und welche nicht.


    Sehr sehr schwach das ganze!

  • Mein ENYAQ speichert sowohl die Sitzposition als auch die Außenspiegel-Positionen.

  • Ist das eigentlich nicht Sinn der Sache?

  • Auch mit Kessy?

    Ja — erst heute morgen wieder mal zufällig getestet.:)

  • Ist das eigentlich nicht Sinn der Sache?

    Dass es mit Kessy gehen sollte oder dass es genau nicht geht? Ich kenne auch die Argumentation, dass es bei Autos, bei denen ein Schlüssel von mehreren Personen genutzt wird, sinnvoll ist, wenn die Sitzposition bei keyless NICHT verändert wird und erst bewusst beim manuellen Aufschließen durch Knopfdruck. Dann kann es einen "Hauptbenutzer" geben, der darüber seine Sitzposition erhält und bei temporären Fahrern bleibt der Sitz, wie er einmal eingestellt ist (oder wenn sie per Knopf aufschließen, dann müssen sie halt neu einstellen). Klingt im ersten Moment sinnvoll, aber nur, wenn man diesen Fall hat - bei zwei Personen und zwei Schlüsseln ist es fraglich, ob das sinnvoll ist.


    Und, wer schließt denn heute (das mag in 10 Jahren anders aussehen) mit dem Schlüssel auf und wer schreitet einfach an den Wagen und zieht die Tür auf? Temporäre Fahrer drücken doch wohl heute meist auf den Knopf, sowohl bei Auf-, als auch beim Abschließen (-> Mist! Sitzposition verstellt!), während die "Hauptbenutzer" wissen, dass der Wagen keyless zu öffnen ist, da geht die Rechnung zumindest heute nicht auf.

  • Ja — erst heute morgen wieder mal zufällig getestet.:)


    Also bei uns Funktioniert es wunderbar mit kessy und Sitzenstellung und Spiegel.

    Also bei mir mal so, mal so. Meine Frau nimmt immer ihren Schlüssel, ich immer meinen, mal fährt der Sitz, wenn ich die Tür aufmache, von allein in die richtige Position, mal muss ich den Knopf drücken.


    Und ganz selten überrascht er mich damit, dass er ein Stück vor fährt, wenn ich sitze. Kann der Enyaq jetzt eigentlich überhaupt Easy Entry oder nicht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)