Ok, d.h. Du machst es genauso wie ich es beschrieben habe, und bei Dir gehts. Spannend...
Welche SW-Version hast Du?
3.2 …
Ok, d.h. Du machst es genauso wie ich es beschrieben habe, und bei Dir gehts. Spannend...
Welche SW-Version hast Du?
3.2 …
Hier 3.5... Seltsam... Nunja, wenn sich bis zum Reifenwechsel keine Lösung findet, spreche ich dann den Freundlichen mal drauf an.
Mein freundlicher 😎 hat in Eigenregie einen Leitfaden zur Personalisierung der Schlüssel erstellt.
Wenn ich später dran denke, stell ich das mal ein 😉
Aber hieß es nicht, dass das mit den Schlüsseln seit ME3.0 nicht mehr geht? Es wäre natürlich hochinteressant, wenn doch. Dass sich Sitze und Spiegel im Kodiaq in Abhängigkeit des vorgefundenen Schlüssels verstellen, war schon ganz cool. Ich wäre bis eben davon ausgegangen, dass das hier nicht mehr geht.
Aber hieß es nicht, dass das mit den Schlüsseln seit ME3.0 nicht mehr geht? Es wäre natürlich hochinteressant, wenn doch. Dass sich Sitze und Spiegel im Kodiaq in Abhängigkeit des vorgefundenen Schlüssels verstellen, war schon ganz cool. Ich wäre bis eben davon ausgegangen, dass das hier nicht mehr geht.
Ich schau später mal. Jetzt komm ich da nicht ran - sitze noch im Büro.
So, hier jetzt für alle Interessierten (zur Richtigkeit kann ich keine Angabe machen, da ich ja noch aufs Auto warte) - viel Erfolg!
So, hier jetzt für alle Interessierten
- Snip, Bild entfernt -
Ich drehe das Ganze mal um...
Wenn ich das Auto alleine Auto fahre, (meine Tochter ist erst 12, das dauert noch ne Weile ), aber gelegentlich mal einen anderen Schlüssel dabei habe, z.B. weil mal wieder die Batterie leer ist, oder ich den einen einfach verlegt habe *sic* dann ließe sich das doch genau so machen. Nur, dass ich die Einstellungen nicht verstellen muss und man das immer mal wieder updaten müsste, falls man etwas verändert. Oder reicht es da, dass der 2te Schlüssel nicht "angelernt" wird?
So, ich kann zumindest mal einen Teilerfolg vermelden.
Das Befolgen der Anleitung hat nämlich bewirkt, dass die Sitz- und Spiegelposition jetzt tatsächlich beim Wechsel der beiden Profile geändert wird, und zwar in beide Richtungen, und nicht, wie vorher, nur beim Wechsel vom zweiten auf den Hauptnutzer. Warum das jetzt funktioniert, ist mir offen gesagt auch nicht so ganz klar. Möglicherweise hat es damit zu tun, dass ich das Fahrzeug zwischendurch abgeschlossen und ein paar Minuten gewartet habe.
Was allerdings nicht funktioniert, und das hatte ich aber auch fast erwartet, ist das mit den Schlüsseln. Es spielt keine Rolle, mit welchem Schlüssel ich das Fahrzeug öffne. Es muss trotzdem immer manuell der gewünschte Benutzer ausgewählt bzw. der aktuelle Nutzer bestätigt werden. Ob es beim Enyaq jemals diese Möglichkeit gab, weiß ich nicht, aber dass dies spätestens seit der SW 3.0 nicht mehr geht, ist vielfach nachzulesen. Wie bereits vermutet, gehe ich stark davon aus, dass sich die Anleitung auf Verbrenner bezieht, bei denen ein MIB3 zum Einsatz kommt. Dort wird das Ganze zweifellos genauso funktionieren. In meinem Kodiaq mit MIB2.5 gab es ja sogar direkt einen Menüpunkt, wo man gezielt die Benutzerprofile auf Schlüssel speichern konnte. Das ist ja auch ein oft geäußerter Kritikpunkt, warum sie das bei den BEVs nicht (mehr) hinkriegen.
Die Position des HUDs wird übrigens in der Tat nicht gespeichert. Hier habe ich jetzt als Workaround einfach den Punkt HUD auf einen der drei Favoriten unten in der Mitte gelegt, so dass meine Frau und ich mit wenigen Drückern die Position einstellen können.
So ganz das Gelbe vom Ei ist es ehrlicherweise nicht. Dieser Punkt ist ein echter Rückschritt gegenüber dem Kodiaq, wo sich alles schon vor dem Einsteigen auf Basis des verwendeten Schlüssels umstellte. Eigentlich sollte das keine Raketenwissenschaft sein. Aber hey, irgendwas is ja immer... 🙄😉
Vor ME3 waren die Personalisierungen an den Schlüssel gekoppelt.
Die schlüsselgebundene Sitzverstellung war mir wichtig, da ich sie im Passat hatte und das genau mein Problem gelöst hat, dass meine Frau und ich recht unterschiedlich groß sind.
Deshalb hatte ich bei der Bestellung im Januar 22 extra nachgefragt und der Verkäufer hat es beim Vorführer gezeigt, dass das geht.
Bei der Lieferung meines Autos im Mai 23 mit ME3.2 hat das nicht mehr funktioniert. Seitdem ist es egal, mit welchem Schlüssel das Auto geöffnet wird. Auch das hat er mir extra gesagt und das deckt sich mit meinen Tests (weil ich das nicht glauben wollte).
Die Radio Favoriten werden auch nicht in die Personalisierung einbezogen.
Ich bin froh, dass sich die Sitze zumindest bei der Auswahl der Profile umstellen. Aber Achtung: die bewegen sich nicht, wenn man schon fährt!
Wenn man steht und das Profil wechselt, dann fahren die Sitze in die passende Position. Springt man ins Auto, rollt schonmal los und stellt während der Fahrt das Profil um, dann wird das neue Profil zwar aktiviert, aber der Sitz bleibt, wo er gerade ist.
Insgesamt ist bei der Personalisierung noch sehr viel Luft nach oben.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)