Die Sache mit den Sitzen

  • Man kann sich alles schön reden,..

    Stimmt. Probier's Mal aus, dann lebt es sich entspannter. 😜

    Man kann ja bei der Wahl seiner "Cliffhanger" Prioritäten setzen.

    Mich wundert es tatsächlich auch, dass es bei mir nicht zuverlässig funktioniert und freue mich, wenn's mit einem Update behoben wird.

    Wenn nicht, dann ist's mir auch egal.

    Wenn mein Auto jetzt jedes Mal im Regen mit Fehlermeldungen ohne Ende stehen bleiben würde, wär's Zeit sich aufzuregen...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Naja, Komfort ist ja ziemlich subjektiv. Und ich finde es so, wie es ist, schon sehr komfortabel. Ich bin da ganz bei OGL2022 .

    Aber mag auch daran liegen, dass ich vorher noch kein Auto mit Memorysitzen oder Kessy hatte. Wenn ich jetzt jahrelang den Komfort mit allumfänglichen Schlüsselprofilen gewohnt wäre, würde ich jetzt vielleicht auch einen auf Rumpelstilzchen machen... 😋

  • Da bin ich komplett bei Laienskipper .


    Da mein Frauchen und ich nennenswert unterschlich groß sind, haben wir deutlich unterschiedliche Sitzpositionen.


    In meinem ersten Auto hatten wir manuelle Sitzverstellung, was meistens nervig war, weil jeder von uns bei jedem Fahrerwechsel (also jeden Tag) die Sitze und Spiegel neu einstellen musste. Und manchmal war es auch noch ägerlich, wenn ich achtlos ins Auto gesprungen bin und zwischen Lenkrad und Sitzrückenlehne feststeckte, weil ich in dieser Zwangslage auch nicht mehr an den Hebel gekommen bin, um den Sitz nach hinten zu schieben.


    Im jetzigen Auto haben wir auf schlüsselgebundenes Memory geachtet und es löst genau diese (Komfort-)Probleme.


    Deshalb habe ich beim Enyaq auch zusätzlich angebotene Ausstattung gekauft und (noch nicht) bezahlt, wie z.B. Sitzpaket Basic oder auch Convinience Plus (für Kessy).


    Immerhin sind das keine Serienfunktionen, die nicht funktionieren, sondern zusätzlich gekaufte Funktionen, die nicht tun, was versprochen wurde. Sicherlich sind die Komfortfunktionen nicht lebensnotwendig. Aber sie wurden angeboten, sie haben Geld gekostet und dann kann man erwarten, dass sie funktionieren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Ich bin auch erheblich größer als meine Frau. Deswegen wollte ich die Funktion auf jeden Fall auch haben und ich genieße es jedes Mal, wenn ich nur einen Knopf drücken muss.

    Zum Vergleich, beim Cupra Born gibt es elektrische Sitzverstellung (gegen Aufpreis), aber gänzlich OHNE Memory. Darüber könnte man sich aufregen! Würde ich voll verstehen, da total nutzlos.

  • Wir hatten im TTRS Elektrische Sitzverstellung (Ohne Memory) und in den anderen bisherigen Fahrzeugen Manuelle Sitzverstellung - Die Elise ist das erste Fahrzeug mitElektrischem Fahrersitz mit Memory Funktion und es funzt bisher ohne Probleme - man muss das Ganze nur in Ruhe „In Betrieb“ nehmen, dann klappt das auch

    Kessy funktioniert auch ohne Probleme, den „Kick“ für die Heckklappe hab ich nur bei der Übergabe getestet - hat geklappt - im Normalfall nutze ich den Schlüssel

    Infotainment könnte etwas schneller starten - aber das ist schon maulen auf hohem Niveau

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Also ich bin ja der Meinung, dass Kessy problemlos funktioniert. Ich bin letztens mit dem zweiten Schlüssel zum Auto und habe über das Greifen des Türgriffs (Öffnen bei Annäherung habe ich deaktiviert) festgestellt, dass er den Sitz verstellt. Als ich wieder mit „meinem“ Schlüssel zum Enyaq bin, hat er wieder meine Position eingestellt. Das wäre doch das gewünschte Verhalten.


    Kann es sein, dass das augenscheinliche Durcheinander nur entsteht, wenn beide Schlüsselbesitzer ihren Schlüssel dabei haben und der Enyaq zuerst den Schlüssel des Beifahrers erkennt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • den Schlüssel des Beifahrers erkennt?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Erkennung sehr genau funktioniert.

    Wenn z.b. nur ich den Schlüssel dabei habe, kann meine Tochter an der hinteren Tür nicht auf machen. Das geht nur an der Tür, an der ich stehe.

    Genau so mit der Beifahrertür.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Der Sinn von "Entriegeln bei Annäherung" erschließt sich mir nicht. Da das Auto keine automatisch öffnenden Türen hat, muss ich doch sowieso in den Griff greifen. Im Gegenteil stört mich an dieser Funktion, dass ich nicht die direkte Kontrolle über das Entriegeln und Verriegeln habe.

  • Der "Vorteil" dabei ist, dass du auch noch einstellen kannst, dass das Auto direkt nach dem entriegeln schon mit der Klimatisierung anfängt.

    Also schon 10 Sekunden bevor du am Auto bist. 🧐

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Der "Vorteil" dabei ist, dass du auch noch einstellen kannst, dass das Auto direkt nach dem entriegeln schon mit der Klimatisierung anfängt.

    Also schon 10 Sekunden bevor du am Auto bist. 🧐

    Uuh... und als Dreingabe gibts den Nachteil, dass die Klimatisierung dann immer anspringt, wenn ich mit dem Schlüssel in der Nähe des Autos bin, obwohl ich da grad gar nicht ran will.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)