Die Sache mit den Sitzen

  • Wobei ich ein Kassettendeck keineswegs vermissen werde. 8o

    Wobei ich einen CD-Player schon vermisse. In meinem letzten Jeep hatte ich noch einen.


    Sorry! Jetzt habe ich Dich erst verstanden. Außer einem Lupo für die Zweitgeborene vor mehr als 10 Jahren hatten wir noch nie ein Auto aus dem VW-Konzern.

    Aber ich hatte mehrere BMWs (u.a. 2 X5) und zuletzt einen voll ausgestatteten Jeep, der kaum weniger Assistenten und Komfort hatte, als der Enyaq jetzt. Und das mit MY 2015. Man glaubt es kaum.

    Aber der hatte z.B. keine Komfortöffnung der Fenster, was ich im Sommer oft vermisst habe und leider auch kein Panodach (war eine 25% vergünstigte Tageszulassung). Irgendwas ist immer …!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Also ich habe meinen Schlüssel genommen, Sitz eingestellt, gespeichert. Mein Schlüssel ca. 2 m weit weg. Dann Auto mit Schlüssel von Frau geöffnet, Sitz eingestellt gespeichert, abgeschlossen


    Wenn meine Frau fährt lasse ich meinen Schlüssel zuhause und umgekehrt. Bis jetzt war der Sitz immer entsprechend eingestellt. HUD mussten wir noch nie umstellen, nur den Rückspiegel.


    Die Aussenspiegel sind scheinbar gross genug, die musste ich noch nie einstellen, oder stellen die sich auch mit ein und ich habe es noch nicht gemerkt?


    Nur wenn wir längere Strecken im Wechsel fahren, benutzen wir die Tasten am Sitz.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die Außenspiegel sind mit eingespeichert - so war es jedenfalls gerade bei mir. Mußte meinen Sitze um“programmieren“ - da die erste Einstellung nicht so ganz passte. Außenspiegel hatten sich dann automatisch auf meine „erste“ Stellung gesetzt. Ich übe gerade learning by doing.

  • Das hat mich übrigens in meiner Wartezeit damald verunsichert. Da stand im Paket "Sitzkomfort Plus" in der Beschreibung:

    - Beifahrersitz elektrisch verstellbar

    - Fahrersitz mit Massagefunktion

    - Aussenspiegel mit Memory


    Hat mich verunsichert hinsichtlich der Aussenspiegel mit Memory, da ich nur Sitzkomfort Basic habe. Der Punkt war dort nämlich nicht aufgeführt. Nur Sitzmemory ohne Spiegelmemory ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Zum Glück ist Spiegelmemory aber immer mit drin (bei Basic und Plus).


    Beim kürzlich bestellten Cupra Born gab es elektrische Sitze nur in einem sündhaft teuren Paket. Und dann auch gänzlich ohne Memory. Elektrische Sitze ohne Memory macht für mich dann aber null Sinn. Hab es also weggelassen.

  • Gerade die Memory Funktion finden wir beide gut. Wenn ich vorher drinnen gesessen hab, mußte mein Mann immer den Sitze „runterpumpen“, damit er überhaupt rein kam, zumal das Lenkrad dann ja auch unten ist. Memory ist toll 👍

  • Also die elektrische Sitzverstellung ist für mich ok. Sollte der Sitz sich mal in der falschen Position befinden. Speichertaste drücken und go. Da bin ich entspannt.


    Nach diversen Mängel meines Autos und sechs Werkstattaufenthalten in den ersten drei Monaten, traue ich meinem Enyaq diverse Fehler zu.


    In diesem Falle: Ausfalll der Vor-/Zurückverstellung des Sitzes. Alle anderen Richtungen funktionierten. Ganz ehrlich ich hab ziemlich geflucht. Aber bevor ich die Karre schon wieder zwei Tage in der Werkstatt habe, habe ich mich mal selber auf die Suche gemacht. Unter dem Sitz (von hinten gut sichtbar) befindet sich ein Stecker, dieser hatte sich gelöst. Warum, keine Ahnung. Der Stecker liegt ziemlich frei und ist damit bestimmt anfällig für Gegenstände die unter den Sitz geraten.


    Also wenn es mal nicht mehr vor und zurück geht mit dem Sitz, hilft vielleicht demütig auf die Knie gehen und ein Blick von hinten unter den Sitz.

  • Der war dann wohl nicht richtig eingerastet, die Stecker die ich vom VW Konzern kenne, haben eigentlich alle eine Sicherung die ungewolltes lösen verhindert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also die elektrische Sitzverstellung ist für mich ok. Sollte der Sitz sich mal in der falschen Position befinden. Speichertaste drücken und go. Da bin ich entspannt.

    Das ist genau so ok, wie wenn Kessy nicht geht und ich sage "Das Drücken der Taste am Schlüssel ist für mich ok, dann geht die Tür ja auch auf" oder "Wenn mit der Lenkradheizung der TA ausfällt, dann lasse ich sie halt aus, hatte mein Wagen vorher auch nicht, ist ok für mich.". Es ist natürlich immer ein Argument zu sagen, ich kann es nicht ändern, es gibt einen Workaround, also rege ich mich nicht drüber auf, macht mein Leben leichter. Kessy ist ein Gimmick! Braucht kein Mensch! Ist einfach nur nett. Natürlich macht es keinen echten Sinn sich über eine Fehlfunktion oder ein Fehldesign eines Gimmicks aufzuregen. Trotzdem darf ich doch sagen, dass es reichlich dämlich ist, ein Gimmick zu verkaufen, das mir einen(!) Tastendruck beim Öffnen der Tür erspart und dafür als Ausgleich einen Tastendruck am Sitz erforderlich macht, den es ohne das Gimmick nicht gebraucht hätte. Das ist komplett sinnfrei! Das hätte man in die Beschreibung zu Kessy mit aufnehmen können, dass dieses Feature nur dann nett ist, wenn man keine Sitzverstellung braucht (weil nur eine Person das Auto fährt oder alle Fahrer:innen exakt gleich groß sind). Natürlich ist es kein Akt und keine Zumutung eine Taste drücken zu müssen. Aber das ist es am Schlüssel ja auch nicht. Dann ist eben der Witz an diesem Feature weg. Wer immer sich überlegt hat, dass Kessy eine coole Idee ist, der hat einfach versagt die Funktion zu Ende zu denken. Ich rege mich darüber auch nicht wirklich auf (auch wenn dieser Beitrag was anderes andeuten könnte). Trotzdem würde ich gerne festhalten, dass in dieses Feature ziemlich viel Energie und Entwicklungszeit geflossen ist, wenn man sich anschaut, was alles getan werden musste, damit man nicht versehentlich den Schlüssel drin lassen kann und dann versagt man an der Integration der sowieso schon implementierten Sitzeinstellung? Ernsthaft? Wie doof ist das denn bitte?

  • Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Laienskipper heiß... 😜😆

    Das Kessy erspart mir lästiges Gefummel mit dem Schlüssel. Die Taste am Sitz ist jederzeit leicht zugänglich und der Sitz muss auch nicht vor jeder Fahrt verstellt werden. Aufschließen und Abschließen muss ich aber bei jeder Fahrt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)