Die Sache mit den Sitzen

  • Boah... hoffentlich wird das noch verbessert. Das wäre ja wirklich lästig, wenn man drei Fahrer in der Familie hat und jeder leiert bei jeder Fahrt durch sein Einstellungsprogramm: Sitzposition, Spiegel, Lenkradstellung, Radio-Stationen, Telefon koppeln, ACC Einstellungen, HUD Position... =O

    Das sehe ich nicht so eng. ACC springt eh immer auf normal (noch!), Radiosender kann man als Favoriten speichern (oder muss da vom Start weg immer gleich der gleiche Sender losblöken?), Sitze und Außenspiegel sind im Memory gespeichert (bis zu 3 Fahrer), die einmal gespeicherten Telefone (bei uns sind es zwei) koppeln automatisch, wenn man sie einmal verbunden hatte.

    Und ob man immer das Lenkrad und den Innenspiegel anpassen muss, hängt sicher mit der individuellen Physiognomie zusammen, ist aber doch bei mehr als 90% der Autos normal.
    Der Enyaq hat in meinen Augen für einen BEV in dieser Größe und Ausstattung ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, mehr geht natürlich immer, aber er ist sicher auch kein EQS, wo man alles erwarten könnte.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich wäre dafür, dass das HUD auch schon vorglüht, wenn der Wagen bei Annäherung geöffnet wird. Kann ja nicht dein, dass ich mich reinschwinge.


    Mehr oder weniger gleichzeitig die Bremse trete, mich anschnallen und die Fahrstufe einlege und ich dann die ersten 100 m das Mäusekino nutzen muss, weil das HUD noch nicht hochgefahren ist!!!!

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Da muss ich mal drauf achten. Ich meine mein HUD wäre immer ziemlich gleich an.

    OK , ich muss immer erst rückwärts aus unserer Einfahrt rausfahren, da schaue ich auf die Rückfahrkamera und in die Spiegel, nicht nach vorne auf die Windschutzscheibe. Aber sobald ich auf der Straße stehe und losfahre ist das HUD aktiv. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Quattro das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, ich würde schätzen, das HUD läuft nach 20 Sekunden.


    Man muss schon wirklich zügig aufbrechen nach dem Bremse treten, damit das HUD noch nicht da ist.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Und eigentlich ging es ja auch um die Position der Projektion auf der Scheibe, dass diese zur Sitzposition passt und ggf. als gespeicherte Position mit angepasst wird... nicht um die sofortige Verfügbarkeit der Anzeige bei Systemstart.

  • Also das HUD hat schon eine gewisse „Range“, wo man es auch bei unterschiedlicher Körpergröße erkennen kann. Man sollte ja nicht vergessen, dass kleinere Menschen die Sitze ja in der Regel über die Memoryfunktion höher stellen, so dass die Augen auf nahezu gleicher Höhe sind.
    Man sollte also eher den Sitz (automatisch) anpassen , als das HUD händisch. Das wird in den wenigsten Fällen erforderlich sein.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Beim Enyaq braucht sie kein Kissen um über das Armaturenbrett sehen zu können - war eines der Kaufkriterien…

    Werde mich dann nachher mal mit dem Thema Sitze auseinandersetzen wenn ich das dann mal alles für Mich anpassen und abspeichern werde - ich bin dann mal gespannt 🙄

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • [...] ist aber doch bei mehr als 90% der Autos normal.
    Der Enyaq hat in meinen Augen für einen BEV in dieser Größe und Ausstattung ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, mehr geht natürlich immer, aber er ist sicher auch kein EQS, wo man alles erwarten könnte.

    Ich meinte eher: da es die Kopplung von diesem und jenem an eine Personalisierung im VW Konzern schon längst gab (MQB), hoffe ich, dass sie das im MEB auch wieder (nach-)implementieren. Dass nicht alles auf einen Schlag geht, kann ich nachvollziehen. Und dass der Skoda auch ohne diese Funktionen ein schönes Auto ist ebenfalls. Trotzdem wäre es ein Rückschritt, wenn solche Sachen in einem moderneren, noch teureren Auto nun nicht mehr funktionieren, die in einem älteren Auto längst Usus waren.


    Wobei ich ein Kassettendeck keineswegs vermissen werde. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)