Die Sache mit den Sitzen

  • Also gerade probiert: Ein Schlüssel in der Tasche, der andere außer Reichweite, Tür aufgemacht, nichts stellt sich ein, nochmal zu gemacht und dann auf den Knopf am Schlüssel gedrückt und da fährt der Sitz zurück. Zumindest scheint das schon mal konsistent zu sein und sich mit der Erfahrung einiger hier zu decken. Stellt sich noch die Frage, warum es bei anderen anders ist?

  • Also - wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so.

    Schlüssel 1 zB. mein Mann - wenn er auf und zuschließt ist dann seine Position

    Schlüssel 2 ich - wenn ich auf und zu schließe, fährt der Sitz und die Außenspiegel in meine Position
    Und es darf kein weiterer Schlüssel in der Nähe sein? Und wie nahe ist „Nähe“. Wir fahren ja auch auf langen Fahrgen abwechselnd - haben also beide unsere Schlüssel dabei.

    Fragen über Fragen 😎

  • Also gerade probiert: Ein Schlüssel in der Tasche, der andere außer Reichweite, Tür aufgemacht, nichts stellt sich ein, nochmal zu gemacht und dann auf den Knopf am Schlüssel gedrückt und da fährt der Sitz zurück. Zumindest scheint das schon mal konsistent zu sein und sich mit der Erfahrung einiger hier zu decken. Stellt sich noch die Frage, warum es bei anderen anders ist?

    Also nach meiner aktuellen Erfahrung muss man die Tür über die Taste am Schlüssel öffnen.

    Ziehen am Griff mit Schlüssel in der nähe ändert die Einstellung nicht. Dann muss die Taste am Sitz gedrückt werden.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Und, wer schließt denn heute (das mag in 10 Jahren anders aussehen) mit dem Schlüssel auf und wer schreitet einfach an den Wagen und zieht die Tür auf? Temporäre Fahrer drücken doch wohl heute meist auf den Knopf, sowohl bei Auf-, als auch beim Abschließen (-> Mist! Sitzposition verstellt!), während die "Hauptbenutzer" wissen, dass der Wagen keyless zu öffnen ist, da geht die Rechnung zumindest heute nicht auf.

    Ja, den Mist durfte ich auch mal genießen bei einem Grand Cherokee mit Vollausstattung... Seither ist das erste, was ich bei allen Autos von der Liste streiche, eine an den Schlüssel gekoppelte Memory-Funktion... 8o

    Knöpfchen am Sitz - OK, gibts aber leider meistens nicht ohne die Funktion mit Schlüssel.

    Und blöd auch, wenn man außer dem Ehepartner noch mehrere führerscheinbewaffnete Sprösslinge sein eigen nennt - dann ist trotz Memory immer wieder alles verstellt. Dann kann man auch gleich die mechanische Sitzverstellung nehmen. Kann auch nicht soviel kaputtgehen - ich erinnere mich mit Grausen an die mehrfachen Werkstattaufenthalte wegen defekter Stellmotore bei meinem vorletzten Benz (und nein, ich wiege nicht >0,1 t).

    Also hab ich Kessy, aber mechanische Sitze und nehme das händische Verstellen, das ja meist auch viel schneller geht, in Kauf.

  • Also nach meiner aktuellen Erfahrung muss man die Tür über die Taste am Schlüssel öffnen.

    Ziehen am Griff mit Schlüssel in der nähe ändert die Einstellung nicht. Dann muss die Taste am Sitz gedrückt werden.

    Das Öffnen über die Taste am Schlüssel ist auch bei uns eigentlich immer passend.


    Beim Berühren der Türe kommt es meiner Erfahrung darauf an, wo sich die jeweiligen Schlüssel befinden. Wenn ich an der Fahrer-Türe stehe und meine Frau auf der Beifahrerseite mit Schlüssel in die Klinke fasst, kann es mal so oder mal so sein. Aber daraus haben wir noch kein Studium gemacht.

  • Wenn beide Schlüssel in Reichweite sind, ist es ja klar, Ich würde auch nicht erwarten, dass irgendwie ausgewertet wird, welcher Schlüssel nun wohl wo genau ist und dass daraus abgeleitet wird, welche Position eingenommen wird - könnte man machen, würde ich aber nicht erwarten, da gilt dann der erste oder letzte erkannte oder was auch immer, von mir aus kann dann auch nix passieren. Aber wenn nur ein Schlüssel in Reichweite ist, erkennen muss man den doch sowieso (ich meine die Verriegelung darf ja nicht öffnen, nur weil irgendein Schlüssel der VW Konzernkette in der Nähe ist), dann frage ich mich, warum ein Unterschied zum Öffnen mit dem Knopf gemacht wird. Das ist doch komplett sinnlos!

  • , Ich würde auch nicht erwarten, dass irgendwie ausgewertet wird, welcher Schlüssel nun wohl wo genau ist

    Doch. Wenn nur der Fahrer den Schlüssel dabei hat, kann z.b. der Beifahrer die Tür nicht öffnen. Es wird beim öffnen also schon erkannt, welcher Schlüssel am nächsten an dem Türgriff ist, von dem entriegelt wird.

    Wenn man nebeneinander an der gleiche Tür steht, dürfte es natürlich schwierig werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Außer zum Entriegeln des Ladekabels habe ich noch nie die Tasten am Schlüssel benutzt. Wozu auch? Den Türgriff muss ich ja ohnehin anfassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Doch. Wenn nur der Fahrer den Schlüssel dabei hat, kann z.b. der Beifahrer die Tür nicht öffnen. Es wird beim öffnen also schon erkannt, welcher Schlüssel am nächsten an dem Türgriff ist, von dem entriegelt wird.

    Wenn man nebeneinander an der gleiche Tür steht, dürfte es natürlich schwierig werden.

    Spricht ja noch mehr dafür, dass man dann schlüssellos und mit Taste gleichbehandeln könnte/sollte.

  • Stimmt. Ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht dahinter gekommen, wann sich der Sitz passend einstellt. Ich drücke einfach immer meine Speichertaste, bevor ich die Tür zu mache.

    Manchmal fährt er dann in die richtige Position, meistens steht er schon richtig.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)